[Kaufberatung] Lohnt sich das Aufrüsten des PCs überhaupt ?

andiR

Experte
Hallo zusammen,

mein Computer ist schon einige Jahre alt und bis auf die Grafikkarte und den CPU-Kühler, habe ich noch nichts verändert. Lohnt sich das überhaupt oder gleich ein neues System ?
Ich frage, weil ich aktuelle Spiele einfach nicht ohne Laggs auf hoher Auflösung spielen kann, wie z.B. Diablo III, The Elder Scrolls Online, League of Legends, DotA 2 usw. (und ich erhalte ab und zu Piepgeräusche ingame und es fängt dann an zu laggen).
Sofern sich es lohnen würde, das System aufzurüsten, was zuerst, weil ich grade knapp bei Kasse bin ?

Mainboard: MSI MS-7514
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz (2C 3GHz, 6MB L2)
Speichermodul: Qimonda 64T256020EU25C4 2GB DIMM DDR2 PC2-6400U DDR2-800 (5-6-6-16 3-22-6-3) 2x
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 550 Ti (4CU 192SP SM5.0 1.9GHz, 1GB 4.36GHz, PCIe 2.00 x16)
Festplatte: MAXTOR STM3500320AS (500.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm) : 466GB
Netzteil: keine Ahnung :x

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Wenn du aktuelle und kommende Games "vernünftig" zocken möchtest, dann muß es ein kompletter Rundumschlag werden ...

Welche Auflösung hat dein Monitor ?
Windows 7 oder 8 bereits vorhanden ?
Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?
Wie hoch ist das Budget ?

Falls es nur eine neue GraKa werden soll/kann: welches NT ist aktuell verbaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Dachte ich es mir doch :/

Monitor: Philips PHL 274E5 - 1920x1080
Windows 7 ist vorhanden. PC kann ich selber zusammenbauen. Naja, zum Budget... Hatte doch noch gehofft, dass man Einzelteile austauschen kann...
Zum Netzteil kann ich leider nicht viel sagen, außer "MPT 5002 P, ARLT 500W", da es sich hierbei um einen PC von ARLT handelt.
Zum Thema vernünftig Spiele spielen: Mir reicht auch eine "normale" Auflösung, da ich z.Z. mit so ziemlich der Niedrigsten spiele und mich diese Pixelparty langsam nervt. Sollte doch was machbar sein, ohne den ganzen PC wegzuschmeißen, oder? :P

Für deine genannten spiele reicht den PC bis auf die Graka noch aus. Einfach die Graka erneuern und ggf. die CPU übertakten und dann läuft es wieder. Dein Budget?

Gesendet vom ApfelPod

Ich denke, 200 sind drin für eine Graka, die die obengenannten Spiele packt ? CPU übertakten müsste ich mich mal schlau machen, denn das habe ich noch nicht gemacht. ;>

e: Hätte ~250€ zur Verfügung für die Graka + Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erst mal zu nem Upgrade von der Grafikkarte raten.
Das Arlt Netzteil sollte man auch austauschen, die Dinger taugen nix.

Ansonsten ist noch das Budget wichtig.

e: Hätte ~250€ zur Verfügung für die Graka + Netzteil.

Dafür solltest du dir folgendes ordern:

Preis: 237,09
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) bei CSV-Direct.de 56,60
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-25G) bei CSV-Direct.de 180,49

Wie lange du dann noch mit dem alten Proz gut über die Runden kommst, wird sich zeigen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh