[Kaufberatung] Lohnt sich Aufrüstung von CPU und/oder Graka ??

Megaman

Enthusiast
Hallo liebe Gemeinde!

Es gibt zwar schon viele ähnliche Threads, aber ich denke ist es von meinen Einstellungen/Wünschen doch sehr speziell, deshalb leg ich einfach mal los:

Ich habe derzeit einen Intel C2D E6400 @ 3,2 Ghz, eine gut übertaktete G92 8800 GTS / 512MB und 4GB DDR2 RAM @ 400 Mhz. Als Monitor besitze ich einen 22" Samsung 16:10 @ 1680x1050.
Wichtigstes Einsatzgebiet ist bei mir das Zocken/Spielen :fresse: Natürlich in nativer Auflösung mit mind. 4x AA.

Die restliche Konfiguration könnt ihr auch gerne meiner Signatur ( http://www.sysprofile.de/id260 ) entnehmen.

Folgendes:

Ich würde gerne meinem PC zu einem Leistungsschub verhelfen, natürlich so günstig wie möglich. Dafür kommen für mich folgende Kombinationen in Frage:

- Ich kauf mir über den hiesigen Marktplatz einen guten Intel C2Q Q6600 und übertakte ihn auf 3,2 - 3,4 GHz, neuer Kühler vorausgesetzt.
Zusätzlich kaufe ich mir noch eine neue Graka vom Schlag einer ATI HD 4890, ATI HD 5850 oder Nvidia 275 GTX.

Jetzt die alles entscheidende Frage: Bringt ein C2Q Q6600 mit der oben genannten Übertaktung wirklich so viel an Mehrleistung? Oder reicht mein C2D @ 3,2 noch locker aus? Den C2D könnte ich auch noch gut auf 3,4 GHz bringen.

ODER

- Ich lasse wie schon erwähnt den Intel C2D E6400 drin, übertakte ihn noch leicht auf 3,4 GHz und kauf mir nur ne neue Grafikkarte vom Schlag einer ATI HD 4890, ATI HD 5850 oder Nvidia 275 GTX. Da ist dann halt die Frage welche...nicht das die CPU am Ende noch limitiert :rolleyes:

Sodele, für Hilfe wäre ich sehr dankbar :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in zukunft werden 4-kerner sicher wichtiger, wirklich viel mehrleistung wird die cpu allein nicht bringen

die graka zu tauschen könnte wirklich was bringen, gerade wenn du gern mit viel quallieinstellung spielst ;) da dürfte die cpu eher selten beschränken
ich würde also mit der graka anfangen, und erst später die cpu tauschen

Eine neue Graka würde sicherlich nochmal was bringen. Eine 4890 würde allerdings reichen, vor allem bei der CPU und Auflösung.

Der Quadcore wird vermutlich nicht viel mehr leistung bringen in spielen.. Die wenigsten unterstützen mehr als 2 Kerne ordentlich.

Zukünftig kann es natürlich sein, dass die CPU anfängt zu limitieren... das merkst du dann wenn die Spiele nicht mehr schneller laufen selbst wenn du die grafikdetails runterschraubst. Für die aktuellen games sollte es aber noch reichen.

Super, vielen Dank!

Werd dann wohl in dem Fall mit der Grafikkarte anfangen. Denke aber ich warte bis die ATI 5850er verfübar sind...mal will ja auch etwas in die Zukunft denken, für den Fall, dass dann auch bald mal ne neue CPU kommt :d

Was dir zu einem Fühlbaren Leistungsschub verhilft, wäre eine SSD als Systemplatte.
Dann merkst du was.
Bin vom E6750@3,2GHz auf einen Q9550@3,825GH umgestiegen sammt X64 Betriebssystem und 8GB Arbeitsspeicher.
Gefühlt hat das nichts gebracht. Klar ist die Kiste schneller beim Filmeumwandeln etc, aber im Täglichen Einsatz hat die SSD die Geschwindigkeit gebracht

Bleib bei der Grafikkarte, und hat Ausschau nach einem Q6600. Wenn du ein gutes Angebot siehst, dann schlag zu. Nach und nach unterstützen auch immer mehr Spiele die Kerne. Und es werden deutlich mehr werden

ssd bringt aber in spielen nix, nur noch so als ergänzung, ´max. noch bessere ladezeiten beim starten, aber das wohl eher nicht wichtig

Klar bringt ne SSD im spielen was. Denk nur mal an die Levelladezeiten... Worauf ich hinaus wollte, das ein Hardwareupdate an gefühlter Geschwindigkeit nichts bringt. Das erreicht man eben vor noch durch eine SSD.

Wenn sich die Games auf der SSD befinden wird bisserl schneller - aber auch nur in Einzelfällen, wenn nämlich nachgeladen wird;
ansonsten siehe #7.

Der geplante Kauf der 5850 ist eine gute Entscheidung ;)

Eine SSD bringt nur was an den Ladezeiten, wenn bei Ihm die Spiele ruckeln und er auf min Details spielen muss, dann nutzt ihm eine SSD recht wenig... die 200€ investiert er dann viel sinnvoller in einer neuen Graka.

Eine SSD ist ja echt was schönes, aber vom P/L einfach noch nicht wirklich gut... den meisten ist eben die Performance in den Spielen am wichtigsten.. Ob der lvl jetzt 5 Sek schneller geladen ist oder ein Programm 2 sek schneller gestartet hat ist da zweitrangig. Bei den 64-80GB Platten die sich die meisten atm verbauen hat man auch das Problem dass neben Windows nicht mehr allzuviele Programme draufpassen... und Ich will nicht bei jedem neuen Spiel überlegen ob ich das auf die SSD packe und welches ich dann dafür runterschmeiße etc...

Wenn du das Geld hast u warten kannst machst du mit einer 5850 sicher nichts falsch, zumindest wenn du vorhast irgendwann deine CPU zu ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh