Lohnt sich Aufrüstung? DDR2-800/q9550/ep35-ds3 --> i7 2600k/DDR3-1600?

fooBar

Enthusiast
Heyho,
mein derzeitiges System ist:
Q9550 E0, DDR2-800, GTX 460, Gigabyte EP35-DS3, BeQuiet Netzteil 550W

Würde sich eine Aufrüstung auf
i7 2600k, Corsair Vengeance DDR3-1600 (klick) und ein entsprechendes Board stark lohnen? Oder ist es eher ratsam, noch 'n jährchen zu warten?

Ich zocke zwar kaum, aber nutze CAD, Matlab, Maple, viel Multitasking (Surfen, Musik, Brennen, Berechnung laufen lassen, Programmierkrams).

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es würde sich evtl. schon lohnen, allerdings bin ich bei solchen Anwendungen überfragt. Es würde sich allerdings noch mehr lohnen, 2-3 Monate zu warten und Ivy Bridge statt Sandy ridge zu kaufen, wenn es nicht gar so sehr eilt.

Im Übrigen, CPU OCed? Wenn nein warum nicht?

Es würde sich evtl. schon lohnen, allerdings bin ich bei solchen Anwendungen überfragt. Es würde sich allerdings noch mehr lohnen, 2-3 Monate zu warten und Ivy Bridge statt Sandy ridge zu kaufen, wenn es nicht gar so sehr eilt.

Im Übrigen, CPU OCed? Wenn nein warum nicht?
Nein es eilt eigentlich überhaupt nicht. Hatte es mir nur überlegt, weil ich gerade ne neue SSD gekauft habe, damit einige probleme hatte und dann dachte "Gut, wenn Du schonmal Win7 neu aufsetzt, dann machs nur einmal". Aber eigentlich ists ja auch nicht der Megastress, das in nem halben Jahr / Jahr nochmal zu machen. Und ja, Du hast recht, theoretisch könnte ich meine CPU einfahc noch OCen. Derzeit auf default Takt, hatte sie aber auch mal ne zeitlang auf 3.4Ghz, problemlos mit Luftkühlung.

Aber wahrscheinlich hast Du recht, direkt auf die neue Architektur zu warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh