Lohnt sich auf Core 2 Dou Aufrüsten????

Sepp vom woid

Enthusiast
Hallo,
ich will mein momentanen Pc aufrüsten, hier mal meine Komponenten:

Intel Pentium 4 3,06 Ghz 512 kbytes Cache Sockel 478 Northwood
MSI 6701 (Medion oem sch****)
Ati X800 XT PE
2 Gb DDR 400 Kingston Valueram
160 GB Seagate IDE
Tagan 430W NT

würde es sich rentieren den Cpu zu wechseln, da der nich mehr ganz der aktuelle Porzessor is und schätz ich meine Graka "ausbremst". Würde dann nen E 6400 nehmen und zum späteren aufrüsten der anderen Komponenten das Asrock 775 Dual Vsta.
Zum Vergleich, mein Freund hat nen Amd 64 3200 (754), ne X800 GTO und nur 512 Mb RAM.Wenn wir CSS spielen dann hat er in der gleichen "Stelle" ca. 50 FPS und ich nur 20-30 FPS. :stupid:
Wir haben die gleichen Einstellungen in CSS, beide die Aktuellesten Treiber drauf und nen sauberes XP.
Deswegen denke ich das es entweder am Mainboard liegt oder am zu schwachen CPU.^^
Hoffe ihr könnt mich beraten ;)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
css ist ein cpu lastiges spiel (soweit ich weiß) also sollte es wohl die cpu sein.

Also es ist definitiv nicht so, dass Deine CPU die Leistung Deiner Grafikkarte limitiert. Der 3.06Ghz Northwood an sich ist eigentlich noch ausreichend, um der Grafikkarte eine freie Entfaltung zu ermöglichen. Dein Board allerdings ist das hinterletzte - sorry, wenn ich das so schroff sage, aber ich hatte es auch mal. Das MD5000 (MS-6701) unterstützt zum Beispiel kein DDR400, was bedeutet, dass Deine 2Gig maximal mit DDR 333 angesprochen wird. Da auch die Kompatibilität bei zwei 1GB- Riegeln mehr als Dürftig ist, läuft er wahrscheinlich eher auf DDR 266 mit CL3 und das kostet natürlich Performance. Hinzu kommt der völlig veraltete SIS648- Chipsatz, der das System noch zusätzlich ausbremst.
Langer Rede, kurzer Sinn...kauf´ Dir ein neues Mainboard (ABIT, ASUS, MSI, usw.) und versuche eventuell noch die CPU gegen eine mit 800Mhz Frontsidebus auszutauschen und Du wirst glücklich sein.

LG
Tawolgany666

Wo er recht hat, hat er recht. Ein C2D würde schon ordentlich was bringen. (allein wegen Dualcore) Stell ihm ein vernünftiges Board zur seite und Du wirst viel Freude haben.;) ..nur für das olle CSS würde ich aber nicht aufrüsten.

ja klar spiel ich nich nur Css :rolleyes: aber da war der unterschied soo extrem:grrr:
k dann werd ich mir in nächster zeit nen core 2 dou zulegen (november):haha:

bei css bringen dual core cpus eigentlich (noch) nichts...
aber die performance beim e6600 @ cs:s ist schon enorm! es reicht, wenn du css nur auf einem core laufen lässt und hast schon sau viel fps.
ich würd den c2d dann aber an deiner stelle übertakten ;)

siehe:
http://css.gamer-scene.com/sthread.php?fid=65&tid=394

Allerdings würde ich Dir das Asrock nur bedingt empfehlen, denn zum OC taugt es nicht wirklich viel. Aber wenn Du den C2D auf Standardtakt betreiben möchtest, wäre es für Dich natürlich eine günstige Alternative, um Deine anderen Komponenten noch weiter nutzen zu können. Die X800XT wird dann natürlich unweigerlich limitieren in der Spieleleistung...

Ja ich hab Fragen zu den Screens ... WO liegt der Sinn sich vor ne Wand zu stellen und sich dann über 700 - 800 FPS zu freuen?

Wie es in dem Link auch schon steht, wären realistische Kampfszenen vielleicht angebrachter gewesen ... also mehrere Gegner .. Rauch usw.

Also es ist definitiv nicht so, dass Deine CPU die Leistung Deiner Grafikkarte limitiert. Der 3.06Ghz Northwood an sich ist eigentlich noch ausreichend, um der Grafikkarte eine freie Entfaltung zu ermöglichen....

Hatte nen P4 NW 3,0 @ 3,6 mit HT und 800er FSB und meiner X850Xt am laufen und selbst der hat noch gebremst.... das ganze auf dem Asus P4C800 Dleuxe.

Hab dann nen Pentium M reingefrexxt und dann sind die Frames im 3D Mark und die GPU Punkte im A3 nochmal ein ganzes Stück weiter nach oben geklettert! ergo muss die CPU noch gebremst haben....

In Verbindung zu seinem Scheiss Board mit mangelnder RAM Unterstützung und kleinem FSB ohne HT kann es gut sein, das man bei CSS nix reißen kann.... denn selbst meiner war da nicht soooo gut dabei....

Die Variante mit dem Asrock ist vielleicht nicht die schlechteste... erstmal @ stock laufen lassen den kleinen C2D und dann später nachrüsten....

HF

Jetzt bliebe noch die Frage, ob man so ohne weiteres das gewünschte Mainboard einbauen kann. Sepp vom Woid hat ein Medion-, also vermutlich ein Aldi-Board im Rechner . Wenn er einen Aldi-Rechner hat, werden zumeist Micro-ATX-Boards verbaut! Ansonsten muss noch ein anderes Gehäuse her! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
also ich mein pc damals beim mm gekauft, da war ich noch jung und dumm xD
ja ich weiss das der fast identisch ist mit den den aldi rechnern. Bei mir sind nurnoch die Cpu und das Mainboard vom Pc, hab sonst alles aufgerüstet. In mein Natec Sonata dürfte jedes Atx-Board reinpassen:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh