Lohnt RAID0 bei Barracuda 7200.11 500Gb?

gumgum

Neuling
Habe mich schon etwas eingelesen, und da ich bald mit dem Video-Editieren anfangen werde, und das HD-Material ist, fallen extrem viele, und vor allem große Daten an die gelesen und gespeichert werden wollen. Ein Raid 0 kommt hier in Frage. 500GB habe ich mir vorgestellt da die Daten recht groß sind....

Habe im Barracuda-Thread gelesen das die 7200.11 gut sein solln, aber nichts zur RAID0-Benutzung. Kann wer das empfehlen?

Oder welche andere 500GB eignet sich für RAID0? PC wird trotz des Videoeditings überwiegend fürs Surfen benutzt.

Kann ich eigt. meine jetzige Platte später als ganz normale Platte weiter benutzen wenn ich RAID0 am Laufen habe? Also praktisch als 3., normale Platte?

Danke für jede Hilfe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber für Raid0 und 500GB brauchst du 2x250GB Platten ;)

Ach ja stimmt, es war ja nicht Raid1. Raid0 ist ja gar nicht redundant. Ist zwar ein Risiko bei Videos, aber man hat ja durch wenn ich 2x500GB einsetze, ja am Ende 1TB zur Verfügung - oder? :)

Danke für deine Antwort.

2 einzelne Platten ist schneller, eine als Ziel die andere als Quelle.

Luxuslösung wäre natürlich eine Platte für Programme und System, dazu 2 RAID0 Systeme, eine als Quelle und eine als Ziel.
macht 5 Platten.

Macht meine Geldbörse nicht mit.
Sicher das zwei einzelne Platten bei 15-20GB-Files schneller sind, als RAID0?

kommt drauf an was du mit den 15-20GB Files machst.

Kopieren ist von Platte1 zu Platte2 schneller als innerhalb eines RAID0
Kopieren in den RAM (ok, das schließt sich bei der Größe aus, aber theoretisch) ist von RAID0 schneller.

Zu 90%: Von RAM vom Editor auf HDD und On-the-Fly von Camcorder auf HDD. Also weniger zwischen zwei Platten bzw gar nicht. RAID0. Nur welche Platte? Bei 2x500gb.

RAID10 ist was anderes, das ist ne Kombination aus RAID1 und RAID0 (vergesse immer in welcher Reihenfolge es bei RAID10 und RAID0+1 ist :d)

Soll ich lieber bis auf 2x Samsungs F1 320GB warten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh