lohnt Raid 0 über JMB 363 ?

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo,

ich habe ein Abit A9B mit 965P Chip, wie auf allen kleinen Boards dieser Klasse ist für einen Raid-Verbund nur der JMB363 Chip vorhanden.

Ist dies nicht ein "Software-Raid-Chip"?
Meine damit: Wird die Aufteilung der Daten nicht auch durch die CPU geleistet?

In Punkto Performce:
Hat jemand Erfahrung mit einem Raid 0 über diesen Chip?
Bringt er mehr Geschwindigkeit als nur eine Platte über sata2?

Danke für Eure Meinung, jb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*seufz*
Ist von Deiner Anwendung abhängig, wenn Du grosse zusammehängende Datein darauf speicherst bringt Raid0 mehr Speed als eine einzelne Platte, wenn Du viele kleine (z.b. Windows) darauf packst ist das eher fraglich.

raid0 und raid1 bringen ziemlich genau garnix an cpu belastung bei einem hw-assisted raid controller (oder bei betriebssystem-software raid)

erst wenn parity berechnet werden muss bringt ein XOR chip was

(wenn man vom cache auf echten hw controllern mal absieht)

Also vielleicht habe ich meine Frage nicht ganz korrekt formuliert, also:

Ist der JMb 363 ein "richtiger" Hardware-Raid-Chip?

Habe den Thread über Raid durchgekuckt, dazu natürlich nix gefunden, da zu speziell. Die Frage basiert auch evtl. nur auf meinem löchrigen Erinnerungsvermögen. Hatte so im Hinterkopf, dass der JMicron-Chip kein Hardware-Raid-Kontroler ist!?

nein das ist ein hw-assisted raid controller
also praktisch ein software raid

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh