[Kaufberatung] Lohnt ein Upgrade auf eine 2. GTX 280 (SLI)?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute.

Ich bin grade dabei, in meinem Spiele/OC-System die Flaschenhälse zu beseitigen. (Erster Link in der Signatur.)
Nachdem das dringend nötige CPU-Upgrade (Core 2 Duo E6600 auf Core i7 920) erfolgt ist und bei der Gelegenheit auch gleich die RAM-Größe korigiert wurde (2x 2GB DDR2-1000 auf 3x 2GB DDR3-1600), bleiben meiner Meinung nach nur noch 2 Flaschenhälse. Die Festplatten und die Grafikkarte.
Festplatte will ich entweder mit SAS (bekomme die Tage ein Asus P6T Deluxe mit SAS-Anschlüssen) oder SSDs beseitigen. Da beides aber im Moment noch recht teuer ist, will ich noch warten, bis da die Preise etwas fallen.

Allerdings stellt sich mir das Problem, dass bei einem übertakteten Core i7 (aktuell 3,6 GHz) sogar eine übertaktete GTX 280 (im Schnitt 20%) zum Bremsklotz wird.

An sich bin ich ja mit meiner 280 zufrieden. Ich brauche weder eine GTX 285 (die getaktete 280 ist sowieso schneller als die meisten 285er) noch eine 295 (lässt sich schlecht takten, bauartbedingt).

Ich dachte daran, mir eventuell eine 2. GTX 280 gebraucht zu holen. Das dürfe dann doch wohl den Flaschenhals beseitigen?
Von Seiten der restlichen Hardware ist das an sich kein Problem. Mein Netzteil (bequiet Dark Power Pro p7 1000Watt) hat genug Power und Anschlüsse, das Board unterstützt SLI und das Case (Cooler Master Stacker 831) ist auch groß genug.

Was meint ihr? Die GTX 280 gibt es zwar "nur" noch gebraucht (was mir egal ist), aber grade dadurch zu relativ zivilen Preisen, was das Aufrüstvorhaben halbwegs bezahlbar macht.

Ich bitte um Meinungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht ganz.

Notwendig ist so ein Aufrüsten sicher überhaupt nicht. Was für Meinungen willste denn da hören!? Wenn du das machen willst, dann mach es. Du musst doch selber wissen ob Spiele bei dir so stark ruckeln, dass du noch mehr Leistung brauchst.

Und wenn dem so ist, ist ne zweite GTX 280 praktisch die einzige Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es ohnt sich nciht, ch meine die 280 eghört zu den schnellsten Karten dann lieber jetzt ein wenig aa weg also statt 8einfach 4 oder so. Ich fnde es ist sinnlos. die Karte reicht locker noch dieses KJahr durch, würde mir die 200€ für die 2te 280 lieber sparen udn zwar auf den GT300 oder die HD5000er Serie. Weil dann kannste dir, wenn du dann noch die 280 idn deinem Pc verkaufst ne HD580x2 oder so holen bringt doch dann mehr als 2 280 Karten. So würde ich das machen.

Für einen 19" Monitor? Spar dir das Geld und rüste Ende des Jahres auf einen 24" TFT + GTX300 auf.

Bei dem Monitor mit 1600 x 1200 muss jedes Game ohne Probleme laufen. Wenn du der Meinung du brauchst eine zweite Karte, dann kauf sie dir.
Ich würde dann aber gleich einen 24" TFT kaufen, den sonst langweilt sich das SLI.

je nach Spiel wird immer irgendwas den Rest ausbremsen!

bestelle dieses WE auch die 3 i7 teile.
als gk behalte ich die 4870 auch wenn die 280ter hier aus RMA noch unausgepakt liegt. Ich mehrke 0(null) unterschied in Games ob ich jetzt mit der Nv oder ATI spiele.

Und bei HAWX kann ich bei der ATI 10.1 zuschalten :)

mfg

ps

ich weiss nur immer noch net welche Rams ich hollen soll :heul:

Eigentlich schrieb ich jetzt nur zum geschätzten 10. Mal, dass deine Graka kein Flaschenhals ist. Zudem du durch SLI auch noch in den Genuss der berühmt-berüchtigten Mikroruckler kommst, insofern wäre das wirklich keine gute Investition. Viel mehr würde sich ein Upgrade auf nen 24 Zoll Monitor lohnen. Alternativ wäre, nachdem du die Festplatten schon angesprochen hast, eine Intel-SSD ne Idee. Die sind relativ ausgereift und doch sauschnell. Und mal ehrlich, wie lang behält man eine Festplatte? Und wie lange eine Grafikkarte? Auch wenn SSDs erst noch im Kommen sind würdest du die wahrscheinlich länger verwenden als die Grafikkarte. Insofern lohnt sich meine Meinung nach auch jetzt schon so ein Teil.

ich weiss nur immer noch net welche Rams ich hollen soll :heul:
Wenns ein gigabyte x58 ist die ocz laufen bei mir ohne probleme;)

Zudem du durch SLI auch noch in den Genuss der berühmt-berüchtigten Mikroruckler kommst, insofern wäre das wirklich keine gute Investition.
Weisst du das aus privater erfahrung oder nur vom hören sagen? ;)

Ich kann zwar nur für nvidia sprechen aber diese stellen seit geraumer zeit nicht mehr das problem dar,zumindestens bis zu tripple sli,quad sli ist leider bei nvidia u ati noch nicht ausgereift

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234: Zugegebenerweise nur vom Hörensagen, bei nem 22 Zoll-Monitor würde sich SLI auch nie lohnen. Ich weiss nur, dass manche Leute die wahrnehmen und andere nicht - und da es sich hier einfach nicht lohnt, ne zweite aufzurüsten, hab ich das ganze Mal einfach mal als zusätzliches Argument dazugepackt. OT: Übrigens hast du ein echt krasses System, Respekt! Und vor allem nicht nur alles teure zusammengeklatscht sondern auch richtig schön verbaut und mit ner feinen Wakü - Geil!

Für einen 19" Monitor ist eine 280GTX mehr als ausreichend!

Ich sehe es ähnlich.
Bei einem 19er Moni würde es sich kaum lohnen. Ich würde mir erst Gedanken machen wenn du einen größeren hast.

Ich hatte selbst 3 SLI Verbunde mit 8800GTX, 9600GT und 8800GTS 512. Mit meinem 22er (1680x1050) hatte eigentlich nur eine deutliche Steigerung bei Crysis. Ansonsten merkte ich nicht viel anderen Games, außer das Fraps mehr Frames anzeigte:cool:

jetzt habe ich eine GTX 260 und bin sehr zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also spielen mit 1600x1200 @60 hz auf einen billig-Crt, und dabei noch die Gedanken über Sli, mehr Ram und SSD machen...
Aua :fresse:

Hi Leute.

Erstmal Danke für die vielen Antworten!

SRY, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber ich war über Ostern unterwegs!

Also, ich fasse mal zusammen. Ihr seid der Meinung, eine 2. GTX 280 lohnt sich nicht!

Zu den Fragen: Ja, ich kann alles flüssig spielen. Der TFT kommt nächsten Monat (24 Zoll, 16:10), möglichst FuLL HD.

Ist natürlich die Frage: Kann ich in 1920x1080 auch noch alles flüssig auf 16x AA und AF spielen?

Zumal es mir bei der 2 280 auch nicht die Leistung alleine geht. ich wünsche mir einfach ein Sys komplett ohne Flaschenhälse.

Aber zu was anderem: Was hat das mit der GTX 300 auf sich.

Klärt mich einer auf?

16 AA bei 1920er Auflösung ist schon heavy.

Bei vielen aktuellen Games dürfte so ziemlich jede High-End Karte in die Knie gehen.

Da würde ich dann ein SLI empfehlen. Jedoch ob 16 AA bei der Auflösung wirklich notwendig ist??

so viel AA und AF ist nicht notwendig ;)

2x aa und 8x af reicht meist aus :p

so viel AA und AF ist nicht notwendig ;)

2x aa und 8x af reicht meist aus :p

Hey! Auch ein Mittelfranke! :bigok: Ich hoffe das der Club in Fürth gewinnt. Wenn nicht gehe nicht nicht mehr auf die Fürther Kirchweih ;)

2x aa merkt man fast nicht. Ein guter Kompromiss ist 4xx mit 16AF.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir echt nochmal überlegen.

Allerdings wollte ich schon lange mal ein SLI-System haben (eigentlich schon mit meiner alten 8800 GTX) und die GTX 280 gibt es gebraucht schon unter 200 Euro.

Alternativen? Ich könnte auf die kommende GTX 300 warten. Ich werde einfach mal sehn...

Zumal ich im Moment mit dem Gedanken spiele, mir eine WaKü zu bauen...

Ich danke euch für die Meinungen und denke nochmal in Ruhe über die Sache nach.

MfG

Also dass die festplatte bremst is bei spielen sehr unwahrscheinlich. Du merkst im alltag nicht mal ob ne 7200er oder ne 5400er verbaut is. Allerdings sin die ocz ssds scho echte sahne schnitten für wenig geld... Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh