Lohnt ein Umstieg?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 193692
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 193692

Guest
Hi Leute,

was würde ein Umstieg von meinem 4570 auf einen 4690k mit 4Ghz Takt in Spielen, in Verbindung mit einer Gtx 970, an Mehrleistung bringen? Oder lieber warten und Anfang/Mitte 2015 auf Haswell-E und DDR4 setzen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte davon gar nichts. Mit dem 4570 kann man eigentlich bis Skylake ausharren. Wo ist dir der Prozessor denn zu langsam? In welchem Spiel/Anwendung limitiert er dich so deutlich, dass du einen neuen Prozessor benötigst?

Also bisher limitiert er mich nicht aber man ist ja immer auf der Suche nach den paar fps mehr. Deshalb meine Frage, ob es einen spürbaren Leistungsschub geben würde, bei dem genannten Umstieg. Das mit Skylake hört sich sehr interessant an!

läuft dein 4570 auf Standardtakt? einfach mal etwas Ocen. Ansonsten würde ich dir nicht raten umzusteigen.

Ist leider kein K Modell, da ist mit ocen nichts.

Also da wirst du mit dem angedachten Upgrade nicht glücklich.
Wenn du mal hier in die Rangliste guckst: Prozessor-Rangliste - ComputerBase
Ein 4790k @4GHz ist gerade mal ~20% schneller als dein Prozessor. Das kann man zwar hier und da minimal merken, ist aber wirklich nicht das Geld wert.
Wenn du jetzt nicht extrem kostengünstig an den Prozessor kommst, ist das nur verbranntes Geld.

Ok mit den Werten der Tabelle kann ich was anfangen, dank dir! Werde mir nochmal Gedanken drüber machen. 15-20% Mehrleistung hört sich viel an aber ist in Spielen wohl nicht so deutlich spürbar oder? Ob es dann 60 fps oder 72 fps sind macht dann wohl kaum einen Unterschied.

Das hört sich nach mehr an, als es ist. Zumal die meisten Spiele GPU-limitierend laufen - sprich: die Grafikkarte den weit größeren Einfluss nimmt.
Wenn du natürlich Spiele spielst, die massiv im CPU-Limit laufen, kann sich das etwas lohnen. Das weißt nur du.
Realistisch betrachtet reicht dein Prozessor aber wie gesagt für alles problemlos und ein Skylake Mitte/Ende 2015 wird dir erst wieder einen ordentlichen Schub geben.

Wechsel auf den 4690k wirst du nirgendwo bemerken. Wenn, dann ein 4790k. Der bringt aber auch nur was, wenn die Games wirklich von den 8 threads profitieren und diese ausnutzen können. Tendenz der unterstützten games ist zwar steigend, kann aber immer noch fast an einer Hand abgezählt werden. Solang der wie du selber sagst nirgendwo limitiert, ist das rausgeworfenes Geld.

Würde denn ein 4790k auf einem z87 genauso gut laufen wie auf einem z97? Habe das bios Update für das Erkennen der neuen CPUs durchgeführt. Würde man bei den beiden Chipsätzen einen Performance Unterschied merken.

Lohnt sich ist die leerste Worthülse der Welt zur Zeit. Wir wissen nicht was sich für Dich lohnt. Definieren willst Du es ja nicht :-)

Ist doch ganz einfach.
Schau Dir die Auslastung der Graka an.
In den Fällen wo die bei 95% und drüber liegt, bringt eine schnellere CPU nix, weil die Graka am Ende ist.
In den Fällen wo die Auslastung bei deutlich unter 90% liegt bringt eine schnellere CPU Punkte, denn da befindest Du Dich (wahrscheinlich) im CPU-Limit. Es sei denn Du hast vsync an, einen Limiter gesetzt, die Engine hat ein FPS-Cap oder Du hängst im VRAM-Limit.

Es hängt immer von Deiner Software/Settings ab, und nicht von der Kombination zweier Namen die Zufällig zu einer CPU und einer Graka gehören.
Deine CPU muss Deine Software stemmen, und nicht Deine Graka, die muss den Monitor stemmen. Klamüsert das auseinander und ihr kommt der Antwort auf eure Fragen näher, ohne das Forum.

Beispiel an Arma3.
Auf die Auslastung der Graka schauen.

An der Auslastung der CPU ist ein CPU-Limit nämlich meistens nicht zu erkennen. Das testet man immer über den Takt nach.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Spiele meist mmorpgs und manchmal aktuelle Titel wie farcry4, Cod aw usw. Im MP oder bei den mmorpgs ist ja Cpu Leistung schon wichtig. Testen kann ich es noch nicht mit der Auslastung, meine gtx970 ist erst auf dem Weg zu mir :(.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann hast Du ja sowieso keine Eile, oder willst Du die CPU auf Verdacht wechseln?

natürlich kannst du das. wenn du dir die links von hisn durchliest verstehst du das das auch mit deiner gpu geht. das cpu limit, um das es hier ja geht, hat nichts mit der gpu zu tun. du musst einfach nur die settings runterstellen damit die cpu nicht von gpu bremst wird. soweit runter wie möglich. dann siehst du was deine CPU kann.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 7950 liegt schon verpackt und versandbereit neben mir und wartet auf ihren neuen Besitzer :). Werde dann warten, bis meine neue graka da ist und dann mal testen!

lohnt sich 0% so 5 monate vor skylake.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh