Lohnt ein umstieg? E8500 zu Q9550

I´exemple

Banned
Hi@all

Dachte mir nun wegen bc2,cod7 usw - vieleicht auf nem Quad umzusteigen?

Nur lohnt sich das? Mein Board: MSI - P35 Neo2-FR/FIR@6 DDR2 ram 800mhz (Grafik gtx470)

Mein E8500 läuft stabil auf 3,8Ghz ... Sollte ich mit dem (e8500) die nextgen von Intel abwarten, oder doch eher auf den 4kerner umsteigen?

In BC2 spielt es sich "super flüssig" (59fps) - aber mit einbrüchen. zb sobald ich an gebäude ran komme gehen die fps in die knie - bis zu 30fps . Wenn ich alles auf Medium setze, läuft es - aber auch mit einbrüchen - min 37fps. So ist es spielbar, aber mit einer 470gtx auf Medium spielen? Es gibt leute die haben angeblich durchweg 50 - 60 fps mit älteren Karten, nur haben die dafür 4Kerne oder 6Kerne.

Danke im Voraus für eure Ratschläge.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde eher nen Q6600 nehmen und halt warten, der Aufpreis zum Q9xxx lohnt kaum.

verkauf den E8500 und kaufn gebrauchten Q6600 die meisten gehen auch bis 3,6ghz und das sollte jawohl auch reichen als "Übergang" ;)

Ich würde das System so wie es ist bis Anfang nächsten Jahres laufen lassen und dann auf die Sandy Bridge umsatteln.

Ich habe vor nem halben Jahr den Umstieg von e8400 zu q9550 gemacht. Und es lohnt auf jeden Fall. Nicht nur Spiele laufen besser. Hauptgrund bei mir war umwandlung von RAW-Bilder zu jpeg und das benötigt jetzt ungleich weniger Zeit.

Wenn 4 Kerne unterstützt werden, lohnt sich der Umstieg definitiv.
Nur so kurz vor Release der Sandy Bridge und vorallem bei den beschissenen Preisen für gebrauchte LGA775 Quads würde ich noch abwarten.

Naja was heißt beschissen.
Man muss ja immer noch schauen, wie lange man damit dann noch auskommt. Bei seinem jetzigen Sytem lohnt sich ein Quad wirklich noch. Besorgt er sich für 80-90 € einen Q6600 (jaja, jetzt mögen auch wieder die 45nm Q8er Verfechter kommen...) und zieht den auf min 3 Ghz hoch, kann er mit dem Sys noch locker lange Zeit Freude haben. Wenn er da den Quad drin hat kann er meiner Meinung nach noch bestimmt 2 Jahre sorgenfrei daddlen. Ist dank P35 auch keine Hürde. P/L technisch sollte wohl, wie bei vielen P35/P45 Aufrüstern, dies die einfachste und preisgünstigste Methode sein.

P.S.:

Die Q9er sind meiner Meinung nach definitiv zu teuer. Gebrauchte 9550 C1er kommen ja immer noch 140-150 Tacken.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Ratschläge. Wenn dann nehm ich nur den q9550 - der mischt ja oben noch mit. Wenn ich meine cpu verkaufe, bezahl ich ca 120euro für den Q9950 *neu.

Nur gibs leute die in bc2 den Unterschied gesehen haben. Mein e8500 hält ja mit dem Q9950 mit nur wenn man 4 kerne braucht - helfen die hohen Ghz des c2d kaum noch.

Warum fragst du dann ? Du hörst dich so an als ob die Entscheidung schon gefallen wäre... !?

Nur weil ich mich so anhöre, darf ich nicht fragen?^^

Ich hab grad mit einem freund getestet - Er hat einen I920 system mit einer 5850ATI.

5850 vs 470 - Die sind ja gleich schnell - Er hat min 60fps - Ich hab min 30fps

Das ist krass und ein vernichtendes Urteil für meinen E8500 - Fast 100% (ca 92%) auslastung - beide kerne. Er hatte 40 - 50% Auslastung @"8" kerne.

Ach so sorry, BF BC2 war das! Welche Auslastungen haben die Q9550? Wenn alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet sind, wird das doch ein änhliches Trauerspiel@30fps oder?

Nein, wenn alle 4 Kerne 100% ausgelastet WÄREN würde das in mehr Min-fps resultieren als mit einem Duo bei dem 2 Kerne zu 100% ausgelastet sind, auch wenn diese hoch takten....mit Sicherheit.

Ach so sorry, BF BC2 war das! Welche Auslastungen haben die Q9550? Wenn alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet sind, wird das doch ein änhliches Trauerspiel@30fps oder?

Also ich bekomme meinen Q9650@4,3GHz bei BFBC2 mit ordentlicher Auflösung und Qualitätseinstellungen schon mal auf 75% Auslastung :)

Hier auf dem Marktplatz bekommst du sicher nen Q9550 für so 160-170€, für deinen E8500 wirste so 70-80€ bekommen also musst du garnicht so viel drauflegen müssen für einen ordentlichen Performanceboost ;)

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Mein Q9550(8,5*471) ist bei medium settings in BFBC2 und einer GTX480 zu konstanten 90% auf allen 4 Kernen ausgelastet. Habe dann auch weit über 70fps. Selbst bei 32Spielern auf den staubigen Maps(Atacama etc.).

Für BC2 lohnt sich ein Quad definitiv.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die CPU jetzt und es ist Unglaublich. Sowas erleb ich zum ersten mal - gemeint ist der Performance sprung. In bc2 seh ich nur noch min 50fps - ohne vsync gehts auf 79 bis 152.

Das kann doch nicht sein, vorher hätte ich das nicht geglaubt. Und mein Board macht noch einiges mit ... hab ihn jetzt auf 3,6 mit 1,225 volt (alles andere std). Crysis und bc2 gestest läuft stabil bis jetzt.

Die zeiten des Duals sind vorbei. bc2 mit einem Dualcore ist wirklich schlimm.

Ich danke allen für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das würde ich auch machen.

Das wäre klar ein fehler gewesen, so hab ich einen Leisungsschub vom dem ich nicht mal geträumt hab.

Hätte ich gewartet müsste ich die hohen "erstpreise" bezahlen, so werde ich ende 2011 einen ganz neuen basteln^^ Und kann ruhig auf die Preisdrops warten.

Ich bin so, mehr als zufrieden.

Ach Gott, ich habe gar nicht gelesen, dass du schon zugeschlagen hast.

Dann war es ja sowieo hinfällig.

--

Wenn du zufrieden bist ist ja alles super :)

Kein thema - ps: F1 2010 kauf ich aber für die PS3 - vieleicht sehen wir uns im PSN^^

Das ist echt komisch. Ich seh öfter mal wie es über 100geht. Mein Q9 läuft auch "nur" auf 3,6.

ps HABO ist war aus bei dem Wert, aber auch mit, läuft es 1a+

Alles Max, 1920x1080, 4xAA+ 16xAF und der FPS Zähler kommt selten über 100 glaub mir ;)
Aber 1a+ läuft es schon :)

Ah ok, ich hatte noch meine alten einstellungen - 2xAA&8AF.

Ich bin doch sehr zufrieden, diese ergebnisse hätte ich niemals erwartet. Dachte da bescheiden an 10fps gewinn^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh