Lohnt ein i5 750/8x0er oder i5 9x0 noch ?

CrimsoNMosH

Experte
Hallo freunde..

Ich bin auf der Suche nach eine "Grund System" das heiß CPU, Mutterbrett und RAM. Da mit aber für eine intel sandy bridge einfach mal die Kohle fehlt. Suche nach gebrauchter Hardware nun bin auf ein paar angebote gestoßen die halt eine i5 750er plus MB/RAM an bitten. Oder halt eine i5 920er plus MB aber ohne RAM.

Nun ist die Frage lohnt sich das noch heute ? Ich weiß auch das der 750er/920er mehr Leistung haben als eine AMD P2 9xx/1xxx0.

Mfg CrimsON

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will Ocen und das einfach eine Killer Punkt für mich und das kann mit einer andren CPU also mit der 2500k/2600K/2700k und die sind alle zu Teuer !!

Dann kauf dir einen Quad für dein System, weil mit einen 1156 biste auch nicht besser dran.

Der i5-750 ist in Spielen kaum langsamer als der 2500K und kann ebenfalls auf 4Ghz gebracht werden. Dabei ist der auch nicht viel hungriger. Mit Board+Ram+CPU hat man gegenüber einem Sandysystem, vorausgesetzt man kauft sich die teuren Boards, etwa eine Ersparnis von ca. 100€, was nicht wenig ist. Von USB 3.0/SATA 3 abgesehen, hat man ein gleichwertig schnelles System für weniger Geld ;)

Interessant wird es erst mit Ivy, da erneut eine Leistungssteigerung vorhanden sein wird und der Stromverbrauch nochmals gesenkt wird. Bis dahin jedoch, reicht ein 1156 System aus und wird auch noch in 3-4Jahren aktuell genug bleiben.

Vom 1156 System (auf Spiele bezogen), ist ein Wechsel erst dann wieder sinnvoll, wenn es 100-125W TDP 6-8 Mehrkernprozessoren auf Mainstreamplattform zu begutachten gibt. Also dann, wenn neue Konsolen rauskommen und der Spaß von vorn beginnt. Vorher macht das Umrüsten kaum Sinn, ist Geldverschwendung und bestenfalls "haben wollen". Was ja nichts Schlimmes ist :)

Außerdem kann er sich vom gesparten Geld, gegenüber einem SB System, eine zweite GTX460 kaufen und hätte Leistung satt. Allemal sinnvolle, wenn es um das Sparen geht als SB zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein i5 750 ist mit guten OC immer noch sehr gut :)

@Terra123

Das er kaum langsamer ist, ist leider falsch. Schon mal beide Systeme gehabt?
Normalerweise poste ich keine Screens von ........, aber kaum langsamer,bzw. gleich schnell sieht anders aus ;)

Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge - Seite 3

Du vergleichst leider Äpfel mit Birnen, das ist Dir bewusst, oder? Bei gleichem Takt ist der 2500K nicht deutlich schneller. Was dort zu sehen ist sind 2,8Ghz VS 3,3Ghz ;)

Fakt ist, das beim Zocken die Mehrleistung kaum vorhanden ist (5-15% bei selbem Takt, je nach Spiel), man dafür jedoch weitaus mehr zahlen muss. Und für das gesparte Geld kann er sich in 1-2Monaten eine zweite GTX460 SLI dazupacken und Du glaubst doch nicht, dass das ein 2500K wieder rausreißen kann? :wink:

Ach ja, Sandy hatte ich hier und ausgiebig testen können, mir ist mein 1156 jedoch lieber, da ich weder USB 3.0 noch SATA 3 benötige und die Mehrleistung den Aufpreis nicht rechtfertigt.

Den i7-2600K kenne ich ebenfalls, habe ich einem Kumpel von mir besorgt, läuft mit 4,5Ghz. Der ist in Programmen deutlicher schneller als der i5-750, aber in Games wieder kaum Vorteile. Und er fährt Multi GPU, die Grafikkarten bremsen also nicht aus ;)

Mein Tipp:
- Asus Maximus Gene III
- i5-750/760
- 8GB Teamgroup Elite
- zweite GTX460 dazuholen

Günstig, viel Leistung und kaum Aufpreis zum jetzigen System. Wenn Geld sparen an erster Stelle steht, darum geht es hier schließlich, wäre dies eine meiner Meinung nach recht gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Genau mein Reden. Wenn vergleichen dann bei selben Takt. Zu behaupten der i7 2600 ist viel schneller als der i5 750 ist nur die halbe Wahrheit.

USB 3.0 gibts für nen Zwanni als Steckkarte wenn mans brauch.

Dein Tip ist absolut ok. Am Ende findet man sogar ein Bundle hier im Marktplatz für lau wegen dem Sandy Wahn

Sandy hat pro Takt in Spielen ungefähr 15% zugelegt.
Ein gebrauchter i5 760/750 ist aber immernoch ne super alternative und liegt in der Leistung pro Takt kaum zurück.

Wenn nicht akut was neues brauchst leg dich auf die Lauer. Würde aktuell sogar nen 1366 System anstelle des 1156er nehmen. CPU´s und Boards bekommste hinterher geworfen wenn nicht das erste Angebot nimmst. Quad Cores sind ab 50€ zu haben.

SLI kommt mir nicht ins Haus !
USB3/Stat3 brauch erst mal nicht da keine SSD/USB3 Geräte geplant sind !

Wichtig ist halt das 4kerne habe die Spiele die ich nutze alle mehr aus 4Kernen holen als aus 2.
Der 1366er verbraucht für mich zu Verlustleistung !

Zuletzt bearbeitet:
2x16 oder 2x8 macht keinen Unterschied. Seiden man wills jemanden erzählen der sich eh nicht reinfindet.

Echt, 50€ Das ist ja gar nichts. 1366+CPU ist natürlich auch nicht übel, verbraucht soweit ich weiß, jedoch mehr Strom? Habe die Tests nicht mehr in Erinnerung....

Als SB raus kam gab es sogar 1366er Boards für 20€! Fürn Fuffi bekommst in der Regel nur nen Sample, aber im Retail Stepping. Ansonsten ca. 90€ und dann biste dabei.

Die Tage wurde sogar nen 6 Kern 1567?! für $10 versteigert oder aktuell sind 4 6 Kerner im Paket für 380€ zu haben.

2x16 oder 2x8 macht keinen Unterschied. Seiden man wills jemanden erzählen der sich eh nicht reinfindet.

Jepp, der Unterschied ist marginal, aber was man hat das hat man, auch wenn es kaum Sinn macht ;)

Als SB raus kam gab es sogar 1366er Boards für 20€! Fürn Fuffi bekommst in der Regel nur nen Sample, aber im Retail Stepping. Ansonsten ca. 90€ und dann biste dabei.

Die Tage wurde sogar nen 6 Kern 1567?! für $10 versteigert oder aktuell sind 4 6 Kerner im Paket für 380€ zu haben.

Oha, nicht schlecht. Da freuen sich die Kenner :)

Also wenn einen i5 750 dann aber gebraucht ;)

Neu kaufen würde ich den nicht mehr!

Das würde ich auch nicht wollen !
Ich dachte eh das ist klar das von Gebrauchter Ware reden ?!

Steht doch ganz oben. Aber sowas übersehen SB Profis gern mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh