• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Lohnt der Umstieg von GTX260 auf GTX280 bei 1920x1200?

H_M_Murdock

Urgestein
Hab mir vor kurzem erst nen 24" TFT geholt (vorher 19" Röhre mit 1280x1024) und bin von der Leistung in Crysis und GTA 4 doch arg enttäuscht.

Hab nen Q9550 und ne GTX260 drin.

Gut bei GTA 4 muss sich erst noch zeigen was da los ist zweck Performance Patch (ist ja wohl auch eher CPU limitiert), aber Crysis geht nichtmal auf "High" so richtig smooth, das war vorher kein Problem, auf Very High hab ich's eh nie flüssig zocken können.

Allgemein zock ich in erster Linie Shooter, die aktuellsten sind derzeit Crysis und GTA 4.

Denkt ihr ein Umstieg auf ne GTX280 bringt wenn ich auf 1920x1200 zock ne spürbare Verbesserung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ds würde aufjedenfall einen spürbaren Leistungsschub bringen.

Aber hast du schoneinmal probiert wie dein Monitor Interpoliert? Also die Auflösung auf 1680x1050 zB stellen?

spürbar wahrscheinlich schon, aber ob die mehrinvestition gerechtfertigt ist?!
Ich würde von abraten... :hmm:

Für GT4 brauchst du nicht rechnen das Ding ist einfach nur verbuggt :wink:

H_M_Murdock guck mal in den Sammler im Gamerluxx. Das Game scheint Gothic 3 überbieten zu wollen...

Ja ich weiss schon, GTA 4 ist eine einzige Bugsammlung.
Da erwarte ich mir auch nicht allzu viel vom Umstieg auf ne GTX280 ausser dass ich wenns mal gepatcht ist die Texturen evtl. auf hoch stellen könnte.

Aber ich würd auch Crysis gern flüssiger zocken können.
Interpolieren tut der TFT schon recht gut aber ich hab da schon irgendwie den Anspruch dass ich 1920x1200 zocken kann, auch wenns letztendlich teurer ist.

Ist eigentlich recht schwachsinnig übertakte deine GTX260 ganz einfach.Mit meiner GTX@780/1564/1242 war ich auch schneller als GTX280 stock klar kann man die auch übertakten aber das bringt dir das geld was du investieren müsstest auch nicht zurück

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich eher über eine X2 nachdenken.

Oder hol dir ein neues Board, neues NT und eine zweite GTX 260...:xmas:

Was mit deiner GTX260 nicht flüssig läuft wird mit einer 280GTX mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht flüssig laufen, da ist kein grosser Unterschied. Übertakten wäre immernoch die beste Idee, die 260er sind standartmässig sehr konservativ getaktet.

Bin noch am überlegen.
Was ist denn von der übertakteten 280er von Asus zu halten?

EDIT:
Hab mir nochmal diverse Benches der 260er gegen die 280er durchgelesen und da fällt der Unterschied idr. doch eher marginal aus. Z.B. grad mal um die 5 FPS bei Crysis bei 1920x1200 und die 280er nicht wesentlich "spielbarer" als die 260er.
Dann lass ichs wohl doch lieber und mach wenn ich mal Zeit und Lust hab evtl ein paar OC Versuche bei meiner 260er und kauf wenn dann ne 295er oder warte auf die nächste Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh