Lohnt aufrüstung?

DonUschi

Enthusiast
Moin,

Ich hab aktuell n Phenom II 965 und 8gb ram die total unterfordert sind mit ner 4850. Diesen Winter kommen viele Spiele raus die ich gerne Zocken würde, da denke ich es wird mal Zeit für n bisschen mehr Dampf.

Ich hab nur n 22" werde aber evtl auf 24" oder 27" aufrüsten.

BF3, Diablo3 (da reicht wahrscheinlich auch die aktuelle Gurke) und evtl. das neue CoD sowie das grad rasugekommene Deus Ex 3.

Die Grafikkarte bekommt schon aktuell bei BF BC2 nur auf 20-30 Frames und ich hab das Gefühl immer wieder zu hängen. Das muss aufhören!:kotz:

Momentan hab ich die hoffnung ich brauche nur ne neue Grafikkarte oder sind die Aktuellen Intelsysteme so viel Potenter, so dass Spiele etwas davon hätten? Bringen 6 Cores schon für irgend n Game mehr? Ansonsten mach ich nichts Anspruchsvolles und wenn dann hab ich das nicht eilig.

Um Windows und evtl. mein Eclipse ein bisschen zu beschleunigen, dachte ich da schon eher an ne 120er Intel SSD (hab eh noch altes sata3, nur dafür würd ich mir kein neues System holen, glaub nicht, dass das so viel ausmacht!)

Ciao,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Überlegung ist schon richtig: Neue Grafikakrte rein und du hast wieder genug Spielepower.

Mehr Kerne bringen zwar bei BC2 ein wenig mehr Leistung, jedoch lohnt der CPU-Wechsel dafür nicht.Hast du die CPU schon übertaktet?

Core i3-2100 im Test: Sandy Bridge mit zwei Kernen und SMT auf dem Prüfstand - intel, sandy bridge, core i3

Würde dir zu einer ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland raten.

Ob die 150Euro für ne SSD den Nutzen wert sind muss jeder für sich entscheiden.
Welches Netzteil ist vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Nope, gab bisher ja garkeinen Grund zu. War aber n recht gutes Modell und lief beim Erstbesitzer rech hoch (4 ghz? 4,5? ka was für dieses Modell hoch lief.)

Unter Wakü läuft das Ding eh.

Netzteil, frag mich nicht mehr welches genau das ist. Guck ich nachher mal nach.

Möglich:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) | Geizhals.at Deutschland

Das oder n Modu oder n Seasonic. auf jeden fall n brauchbares zwischen 400-500W.

Die Grafikkarte hatte ich auch im Visier (grad was den schnöden mammon angeht). Interessant wäre hier evtl. auch was auf dem Level, wenn das gut mit dem vorhandenen Prozessor zusammen spielt, wenn hin und wieder gebraucht mit WAKÜ zu bekommen.

Das muss ich in der Anschaffung ja leider immer mitberechnen. Ich wollte eigentlich schon lange wieder auf Luft zurückrüsten, die Zeiten in denen ich neben meinem Rechner geschlafen habe sind lange vorbei, ich hätte mir auch schon lange ne neue Graka geholt, müsste ich dazu nicht jedesmal das System ausseinander schrauben, wasser ablassen und extra n schweineteuren 70€ Kühler kaufen. (was meistens mal fast 50% des Kartenpreises ausmacht da ich immer so die 150-200€ Holzklasse kaufe)

Auch mit Festplatten nervt mich das. Hab zwei gute wd black in nem silentstar, dann eine einfach so ins case zu packen ist witzlos.

Nur Laing und Co wegzuschmeißen ist auch viel zu schade und verkaufen lohnt nicht wirklich...

Würde an deiner Stelle die GraKa( hat mit die leiseste Kühlung am Markt) kaufen und ohne Wasserkühler ins System einbauen(sofern du die WäKu behalten willst).

WaKü-Komponenten bekommt man allerdings im Marktplatz gut verkauft. Mit dem Erlös könntest vielleicht nen guten Luftkühler und ne SSD finanzieren.

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch einfach ne graka mit einem gescheiten luftkühler. du musst die karte doch nicht in den wasserkreislauf einbinden.
solltest du dir eine karte in der klasse 6950 kaufen wirst du wieder alle spielen auf hohen details genießen können.
solltest du dann noch den prozessor übertakten wirst du eine weitere leistungssteigerung feststellen, weil dein prozzi die graka ausbremsen wird ;)

system unter wakü und die graka nicht? undenkbar! ganz oder garnicht! cpuluftkühler funktionieren so gut. ich hab das hauptsächlich gemacht vor ewigen jahren, damit hdd's und gpu lärm wegfallen. son cpu mit anständigem 120er lüfter macht doch kein lärm! da sind die 3 120er im deckel (auch wenns welche mit 14db sind) wahrscheinlich lauter und vor allem nicht mit gedämmt.

naja, das würd mir glaub ich zu sehr weh tun. ich hab für das case und die wakü glaub ich allein mal 1000€ geblecht xD ist n großes cm stacker (das alte), ne laing, nen großen guten triple radi, silentstar dual, allein die 5 lüfter haben 120€ gekostet. ^^

wenn würd ich sogar das gehäuse raushauen. wat soll ich mit nem klotz mit loch in der decke? dann kann ich auch n kleines nehmen ;)

jetzt überleg ich grad einfach ne gpu only lösung zu nehmen die dann auch für zukünftige passt. nur ka was so vom lochmaß passen würde!

solltest du dann noch den prozessor übertakten wirst du eine weitere leistungssteigerung feststellen, weil dein prozzi die graka ausbremsen wird ;)

wäre die karte also sogar zu viel für das gesamtsystem?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------

und noch einen hinterher:

Crucial m4 SSD 128GB vs. Intel SSD 320 Series 120GB

Spricht irgendwas für die Intel (an sataII)?

Die Crucial könnte ich mir sogar relativ günstig um die Ecke bei K&M abholen. Wahnsinnige 8gb mehr sind auch drin.

Anwendungsfall standard:
OS+Software

Alles an Daten (auch oft genutzte aufm Desktop) sind aufs Datengrab ausgelagert.

Evtl. würde ich noch 2-3 Spiele die ich aktuell zocke draufziehen wenns passt (wobei allein der steam ordner wäre wohl schon zu viel o_O

Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja verstehen, dass das jetzt nicht so die orginellen und seltenen fragen sind, könnte trotzdem nochmal wer drauf eingehen. ich will nämlich JETZT zum K&M xD

würde aktuell die m4 vorziehen, ist zur zeit p/l kaum zu schlagen.

jop, die m4 ist von der P/L unschlagbar, kann man ohne weitere Überlegungen kaufen, wenn dir der Aufpreis für die 128GB Version wert ist, dann die. Wenn du dir 70öre sparen möchtest kannst auch die 64GB Version holen und nur das OS und Programme drauf klatschen.

k, bei der platte bin ich mir auch schon ziemlich sicher.

jetzt weiß ich nur nicht welche graka.

6950 mit 2gb hat eigentlich nirgends vorteile! und wirklich den speicherverbraucht erraten, den die spiele im winter alle haben werden kann auch keiner. mist ^^
die 570 hat für 50-80€ mehr einfach kaum mehrleistung gegenüber ner 6950.
die 560ti ist auch fast auf dem level und grad die phenom version sieht auch noch schick aus ^^ da würde ich mir fast überlegen ob ich nicht auf wakü verzichte. leise soll sie ja auch noch sein.

edit: und nicht zu vergessen, noch hab ich sogar nur n 22" und ich denke ich würd mir erst n neuen fernsehr als n monitor holen. da reicht dann wohl auch noch nächstes jahr ne 560ti oder ne 6950 1gb

Zuletzt bearbeitet:
also in Sachen 560Ti Phantom bin ich geheilt, hatte eine exakt 30 Minuten verbaut und sofort wieder zurückgeschickt weil se extremstes Spulenfiepen hatte... und Referenzdesign ist auch nicht wirklich Lauter vom Kühler her...

Bei der HD 6950 hast halt (möglicherweise und unter Garantieverlust) die Möglichkeit se auf eine HD 6970 zu flashen...

das hatte ich auch überlegt und bei ner phenom bist dann auch schon wieder auf preis von ner 9650 mit 2gb also kann ich auch gleich die nehmen und evtl flashen xD

1gb, 2gb? arg! ^^

Grafikkarten/PCIe HD 6950, ab 1GB | Geizhals.at Deutschland

eine von denen muss es sein. ist da referenzdesign drunter? buxtehude hat recht und dann kann ich eh gleich flashen wenn die garantie weg is xD

wäre für die PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan die sollte sich flashen lassen (geht auf jeden Fall bei einigen)... die 1GB Verison würde ich nicht kaufen (außerdem hab ich noch nirgendwo eine Info gefunden, ob man die flashen kann, oder ob die den befürchteten Lasercut haben)

Zuletzt bearbeitet:
dann die Anus DCII, klar :d Glaub aber, dass das eh glückssache ist, ob die sich flashen lässt. Hab auch schon von DCII's gelesen, die nicht gingen und von Powercolors die gingen... und natürlich von welchen die sich haben flashen lassen, aber danach extremste Probleme gemacht haben....

aber wenn du eh zu k&m gehst, kannst die Asus nehmen, oder die haben eine im Referenzdesign da, dann hättest auch keine Probleme wegen der WaKü

Zuletzt bearbeitet:
bleibt nur die frage nach der kühlung. der brocken der darauf hängt, soll ja schon ziemlich scheiße sein. wie siehts also mit wakü aus?

Für Wakü musst du eine Karte mit Referenzdesign kaufen. ;)

XFX Radeon HD 6950 sollte Ref.Design sein, die die du rausgesucht hast auch, ja... wenn du eine im Ref. Design bekommst dann nimm auf jedenfall die... eine höhere Wahrscheinlichkeit zum Flashen hat man bei keiner anderen Version...

Zuletzt bearbeitet:
deine hab ich auch auf der k&m homepage übersehen... bin halt noch nicht richtig wach :wall:... geh einfach hin uns sag, dass du eine HD 6950 im Referenzdesign brauchst und nimm die günstigste 2GB mit :)

also fast 200€ aufpreis ist schon ein bisschen krass, v.a. wenn der TE sowieso flashen möchte und die Garantie dann eh futsch ist. Wenn er nicht flashen möchte, wäre eine fertig montierte natürlich nicht schlecht, weil er dann Garantie über Caseking hätte... mir wärs das nicht wert.

Guck mal was eine 6970 kostet und der Kühler kostet. Dann ist man nur noch bei ca. 40-50€ Aufpreis.

wie gesagt, diesmal wollte ich auf gpu only setzen und 400€ sind mir definitiv zu viel. ;)

mit sicherheit ist durchs flashen eh nix. daher am besten die "günstige" powercolor. die ist da auch grad auf lager.

deine 7800 tut übrigens immer noch seinen dienst xD erst in meinem, dann beim kollegen und nun im pc von seiner mutter ^^

ps: kennst du die lochabstände dann nicht doch und passende gpu only lösungen? wenn nicht macht nix, da meld ich mich dann im liquid forum, die haben das ebstimmt shcon ausprobiert!

edit: bei nem 22" kann ich mit so viel leistung eh nix anfangen! eigentlich bräuchte ich nichtmal flashen die erste zeit ^^

deine 7800 tut übrigens immer noch seinen dienst xD erst in meinem, dann beim kollegen und nun im pc von seiner mutter ^^
Hatte ich dir mal eine verkauft? :hmm: Das muss aber lange her sein. :d

ps: kennst du die lochabstände dann nicht doch und passende gpu only lösungen? wenn nicht macht nix, da meld ich mich dann im liquid forum, die haben das ebstimmt shcon ausprobiert!
GPU Only ist bei den Karten schon fahrlässig. Du musst einen Komplettkühler kaufen.

Für einen 22" würde ich eher eine 6870 nehmen.

gute nacht ^^

ha, meinen kühler habe ich denke ich auch schon:
Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Copper Edition 11378

vor allem, dass man das ding so komfortabel montieren kann ist irgendwie schon ganz gut! besser gpu kühlen als so nen fullcover durchflußkühler wird auch der!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:01 ----------

Hatte ich dir mal eine verkauft? :hmm: Das muss aber lange her sein. :d

GPU Only ist bei den Karten schon fahrlässig. Du musst einen Komplettkühler kaufen.

Für einen 22" würde ich eher eine 6870 nehmen.

der 22er wird schon noch nem 24"/27" weichen nur halt nicht sofort. die karte bleibt nun auch mindistens 2 jahre im system, bis dann nichtmal mehr mit minimalen einstellungen irgendwas geht. ich hab aktuell ne 4850. die tut auch noch fast alles. nur bf bc2 lahmt sie ein wenig.

ich hab hier schon einige gesehen, die die karte auf gpu only und dann mit passiven ramkühlern haben. von mir aus häng ich mir da auch noch nen 120er vor.

hauptsache das wird ne wiederverwertbare lösung. 70-90€ pro karte nur für wakü seh ich auf jeden fall nicht mehr ein. das hab ich nu 2 mal gemacht und ich sitz schon ewig auf der karte, nur weil ich da keine lust drauf hab. sonst hätte ich mir damals schon lange so ne 6850/70 geholt.

und ja das ist verdammt lange her. wenn die karte schon durch 4 hände gegangen ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh