Lohnt 3200 zu 3600?

Soya

Neuling
Hallo :-),

würde gerne mein Arbeitsspeicher erweitern/ersetzen, kenne mich aber zu wenig aus.
Zur Zeit habe ich 16GB:
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Latenz (CL): CL16
RAS to CAS Delay (tRCD): 18
Ras Precharge Time (tRP): 18
Row Active Time (tRAS): 38

Wollte nun 32GB kaufen und dachte wieso nicht direkt neue:
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
Latenz (CL): CL16
RAS to CAS Delay (tRCD): 19
Ras Precharge Time (tRP): 19
Row Active Time (tRAS): 39

Lohnt sich das? Bemerke ich einen Unterschied z.b. bei den Ladezeiten in Spielen oder auch in 3D- und Videoschnittprogrammen?
Oder soll ich einfach weitere 16GB RipJaws V kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja also ich will ja nix sagen aber den meisten solcher boost bekommt man halt wirklich bei der ssd und nicht beim RAM. Vorallem welche system verwendest du denn gerade so?

Hm ok, also einfach nochmal 16GB dazu kaufen?

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
ASRock Z370 Extreme 4
Thermalright HR-02 Macho
GeForce GTX 1080 Ti
SSD Samsung 860 Evo

EDIT: falsche grafikkarte kopiert gehabt

Zuletzt bearbeitet:
Kaufe die gleichen noch mal und Übertakte auf 3600. Du hast Bestimmt Samsung B-Die Speicher verbaut. Die kann man locker auf 3600 wenn das Board mitspielt.

also 3200 16-18-18 und B-die würde mich wundern. es wird zwar welche geben, vor allem alte, aber übertakten ist da miest mehr schlecht als recht. Die meisten kits dieser klasse übertakenten bis 3466Mhz oder auch gar nicht. Würde das erstmal prüfen mit typhoon burner. selbst wenn es B.die ist, wirst du mit einem gleichen kit das du neu kaufst sicher kein B-Die bekommen. daher sollte man da dann eher zu einem 3200 14-14-14 oder 3600 16-16-16 kit greifen und die sind nicht günstig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was den unterschied angeht ist der mit einem 8700k nicht wirklich groß. 4000 und mehr lässt sich streiten, aber da sprechen wir immer noch davon dass du die Subs zumindest etwas machst. Die 3600 16-19-19 kann man warscheinlich an die Boardgrenze bringen wenn man glück hat. das ist dann ne überlegung wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh