Lohnen sich 8gb Ram?

DarkLogic

Enthusiast
über lege gerade meine

2x1GB Crucial 440mhz cl4 und meine
2x1GB Crucial 600mhz ca. cl4

zu verkaufen um mir diese:
http://geizhals.at/deutschland/a296276.html

zuzulegen...

meint ihr das bringts?
mit dennen würde mein ram wahrscheinlich insgesamt schneller laufen als jetzt...

was meint ihr bekomme ich noch für den anderen ram?

(
-umrüstung zum Corei7 soll dann erst mitte ende nächsten Jahres mit der nächsten Generation kommen
-ati´s neue könnte allerdings 1Q bei mir einzug finden
)

beste grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Zitat von Hisn wäre jetzt angebracht. :d

Woher zum Geier sollen wir wissen, ob es sich für dich lohnt ? Sag du es uns. :P
In meinem System sind 8gb ram drin und sie werden eig. nie voll genutzt, denke mal das ist gut, weil ich immer noch ein wenig Luft habe.

werden die 8gb ram auch benötigt?
wie kommst du zu der annahme, daß die neuen ram's schneller wären als deine bisherigen (sofern nicht geoct und/oder an den latenzen gespielt wurde)?

mhm ja vorteil wäre ja:

8gb statt 4gb
440 cl5 auf ca 440 cl4+++

oder 440 cl5 auf 500 cl5+++

grüße

die frage, wozu die 8gb ram benötigt werden, hast du immer noch nicht beantwortet. ;)
ob du mit den neuen ram's schneller als mit deinen bisherigen bist, bezweifel ich. der speichercontroller wird wohl eher rumzicken, wenn vier mal 2gb ram verbaut sind als vier mal 1gb ram.

schau doch einfach wieviel ram du so verbrauchst während du am pc was arbeitest oder spielst,
derzeit braucht kein spiel bei mir mehr als 4gb ram, daher sind 8gb dafür noch sinnfrei.

und schneller wären die neuen auch nicht in hinblick auf fps ingame, davon bekommst du nur was in everest benchmarks mit.

mhm wenn ich nur so wie jetzt bissle was an programmen an habe idn referat office poweroint etc.. an habe verbrauche ich schon 2,76gb...

arbeite sonst viel mit cad und cinema4d weil architekturstudent 9. semester... aber sonst zocke ich grad fallout3...

grüße

Ja das klingt doch schon besser, wenn deine Programme jetzt auch mehr, als 2gb adressieren können, ist mit 8gb ein Vorteil drin.

keine ahnung...
ich weiss das ich es im cad bereich eigentlich nicht merke..
also komme nicht auf die 4gb...
habe aber bei vista imemr das gefühl auch wenn es 64bit ist das er imemr versucht so ca nen gigabyte frei zu haben.. kann das sein?

beste grüße

Beim zocken bringen 8 GB wahrlich nichts, denn selbst wenn ich meinen PC schon 2 Tage laufen gelassen habe, und schon 2 GB durch diverse Programme & Programmleichen belegt sind, kann ich immer noch ohne Probleme Crysis zocken ohne das es zu einem Speicherengpass kommt. Crysis zB. verbraucht vllt. 700-1200Mb vom Arbeitsspeicher da ist immer noch Luft zum ALT+Tabben um weitere Programme ( oder sogar Spiele) zu starten.

Bei filtern von Videos mit Avisynth und verschiedenen Scripten und mehreren Vorschauen habe ich aber glaube ich schon einige male die 4GB Grenze geknackt.

Kommt glaube ich wirklich drauf an was du so am PC machst.

Gruß Exo

Ps: Ich verwende Vista in der 64 Bit Version.

Das sind schon recht viele....ich habe nur 68 laufende Prozesse und dabei werden 1,8Gb Ram verbraucht im Desktop Betrieb mit vllt. 5 Vordergrund Anwendungen.
Bei 2-7% CPU Auslastung durchs MP3 abspielen und idlen. ^^

Vllt. wirklich einen der bestimmt in Netz vorhanden Tweaksguides für die Systemdienste von Vista versuchen.
Die Prozesse die durch deine gestarteten Anwendungen laufen brauchst ja schließlich weiterhin da wirst ja nicht so viel optimieren können.
Ausser mal den Autostart ausmisten und die Systray bereinigen usw...halt das ganze Tunning Gedöns.

Ich würde einfach 8Gb Ram kaufen und so weitermachen wie bisher, weil die allgemeine Systemperformance leidet finde ich nicht wirklich unter so vielen Prozessen.

für eine kleine ramdisk sind 6gb schon zu gebrauchen...

das ist mal heftig :d

:hmm: hab gerade den PC gestartet und Olook und den IE7 an und habe 79 Prozesse am Start, da sind 91 nun nicht sooo viel mehr :hmm:

8GB sollten sich im professionellen CAD Bereich auszahlen, man kommt aber auch gut mit 4GB hin. ;)
Vista hält nichts frei, wenn du 2GB drin hast läuft man häufiger mal je nach Anwendung (Spiele z.B.) gegen den Rand.
Mit 4GB ist einfach zu viel Luft :bigok:

Da der RAM echt günstig ist bin ich am überlegen ob meine neue Combo auch gleich mit 8GB laufen sollte

Ich dachte an ADATA Klick

Die MAschine soll ja so dann erstmal ne Weile (2-3 Jahre) laufen, in 2 Jahren sind 8GB bestimmt Standard. Und das für jetzt nur 50 EUR mehr!

wenn du der meinung bist, daß du die zusätzlichen 4gb ram gebrauchen kannst, kauf dir die a-datas. :)

was haltet ihr von durchmischung von ram?
also wenn ich meien beiden schnellen cruvial behalte und nochmal 2x2gb dazu kaufe?

dann habe ich 6gb..finde das reicht...

aber laufen denn 2x1gb mit 2x2gb?
und ist der hersteller dabei egal? also kann ich jetzt zu crucial adata oder ocz setzen?

beste grüße

Du übertaktest nicht (zumindest nenn ich die 40 Mhz mehr nicht OC und auf Latenzen ist gepfiffen )--> misch was Du willst;)

Schau aber daß die Speicher im selben Spannungsbereich sind, denn sonst bekommt evtl ein paar zuviel oder zu wenig spoannung --> BSOD's/Noboot

maja übertane tue ich schon... nur der eien spicher macht zur zeit nicht so die welt hatte voher auf 600mhz speicehr.. dann is eienr kaputt gegangen udn crucial hat mir 2gb so nen schott geschickt udn die sind halt bei 440 schon am ende...

wäre schön wenn ich mit den 6gb wieder 500schaffe...

grüße

Kauf doch gleich 1000er Ram, die kannst du mit deinen natürlich auch mischen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh