Logitech WingMan Formula GP spinnt herum

PuLLe

Enthusiast
Hey Luxxer,
ich habe ein Logitech WingMan Formula GP und ein seltsames Problem welches sich folgendermaßen darstellt:
Wenn ich das Gaspedal langsam bis zum Anschlag durchdrücke, so gibt das Pedal die Bewegung nicht sauber weiter - es passiert eher sehr sprunghaft, was in dem Spiel Test Drive Unlimited zum Beispiel dazu führt, dass ich vollgas fahre obwohl das Pedal nur zu 1/4 gedrückt ist bzw. auch andersherum, sprich das Pedal ist zu 3/4 gedrückt und mein Fahrzeug steht :hmm:

Umgehen lässt sich dieses Problem, indem ich meinen Fuß "seitlich" an das Gaspedal halte und mit recht hohem Druck dieses dann zur Mitte hindrücke und währenddessen dann halt Gas gebe. Wirklich nur dann wird das Signal fast sauber weitergegeben und ein sanftes Beschleunigen bzw. die Geschwindigkeit zu halten wird erst möglich.

Meine Vermutung: Da das Gaspedal sowie die Pedalschale aus Kunsstoff bestehen gibt das Material auch bei normaler Nutzung nach. Mittlerweile ist das Gaspedal etwas "wackelig". Kann es sein, dass dadurch der Poti des Gaspedals (ich denke mal, dass dort einer druntersteckt) sich damit auch ein wenig gelöst hat und deswegen so "wackelkontaktartig" arbeitet?

Bestände die Möglichkeit diesen "Defekt" eigenhändig zu beheben?

MfG PuLLe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre möglich,wenn es keine Garantie mehr hat einfach aufschrauben und nachschauen.

mkay - garantiere dann aber keine Ausfahrt mehr heute Abend :shot:
ma gucken wie es da drin aussieht
Hinzugefügter Post:
heftig staubig da drinnen - das ganze Schmierfett hat den Staub quasi festgehalten

Gute Nachricht: beide Pedale funktionieren jetzt einwandfrei
Was ich gemacht habe war lediglich die Potis beider Pedalen mal in die Hand genommen (man sind die klein) und schnell hin und hergedreht, damit eventuelle Staubteile oder sowas hinauskommen ... tjoa dann habe ich noch die Potis miteinander vertauscht (also Gaspedal Poti ist jetzt die Bremse und andersherum) und TADA - es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh