Logitech SetPoint hat HID-Treiber geschrottet (keine Maus Tasta mehr)

wasweißich!?

Neuling
Hallo liebe luxxer,

habe schon einige Foren ohne Erfolg durch. Hoffe hier klappt es... Muss euch ersma die Phasen meines Problems schildern

Phase1
Habe mir heute meine neue MX Revolution an den PC angeschlossen. Als ich dann auf dem Desktop war wollte mein WinXP SP2 plötzlich Treiber für die Maus. Was mich schonmal gewundert hat, weil sie zumindest in ihrer Grundfunktion automatisch erkannt hätte werde müssen...
Nunja... CD reingeworfen und die Setpoint-Software mithlife der Tastatur installiert. Rechner neu gebootet... Aber XP wollte immernoch Treiber. Auch, wenn ich sie über den Gerätemanager "per Hand" einbinden will geht es nicht. Die neuste Software (3.30) habe ich auch schon probiert.
Mittlerweile wird auch meine alte kabelgebundene PS/2 Maus (mit einem USb auf PS/2 Adapter) nicht mehr erkannt. Meine kabelgebundene 7€ PS/2 Tastatur will jetzt auch nicht mehr. Sitze jetzt an meinem Lappi (an dem die MX Revolution übrigens innerhalb von 10 Sekunden ohne Treiber installiert war und ist).
Im BIOS geht meine Tasta aber noch. Vermutung liegt darin das die doofe Software irgendwie die HID-Treiber geschrottet hat.

Phase2
Habe mir eben die Knoppix 5.1 CD gesaugt. Von der konnte ich problemlos booten. USB Tasta (war im Keller eine holen, um es auch damit zu probieren) und USB-Kabelmaus laufen auf Anhieb.
Auch die MX Revolution läuft unter Linux ohne Probleme an.
Auch Maus und Tasta als PS/2 laufen sofort an.
Kann also sämtliche Hardwarefehler auf meinem PC ausschließen
(Hatte auch kurzzeitig den Verdacht es könnte am MoBo oder meiner HDD liegen....)

Phase3
Die Ereignisse überschlagen sich

Konnte jetzt von einer WinXPCD booten und bin in der Wiederherstellungkonsole.
Was nun? Kann ich da überhaupt etwas machen, was mir helfen würde...!?

Phase4 (aktuell)
Wie binde ich die HID-Treiber (Standardtreiber für Tasta und Maus) wieder in XP ein?
2 Möglichkeiten habe ich
1. mit der Wiederherstellungskonsole und der WinXP-SP2 CD
2. mit einer Datei auf dem USB-Stick und mithilfe von Knoppix irgendwo hinkopieren (sofern Knoppix 5.1 NTFS lesen/beschreiben kann)

Oder jemand andere Ideen/Lösungen? Mein System hängt davon ab... Was soll ich denn ohne Maus und Tastatur...:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht es mit den Bioseinstellungen aus (PS 2 auf auto oder ??)
Normalerweise werden bei Logitech die Treiber(oder Software) vor der Hardware installiert, d.h erst die Software installieren, danach komplett runterfahren , Maus und/oder Tastatur einstecken, booten , die müßten dann sofort erkannt werden.
Ich würde aber nur eins nach dem anderen machen

Im Hanbuch stand Stick rein - Maus an - Software rauf..
Hinzugefügter Post:
Habe jetzt ein Backup von C:\ vom 08.03.2007 eingespielt. Maus und Tasta wurden nach dem Zurückspielen ohne Probleme mit den HID-Treibern erkannt.
Der Supergau ist somit verhindert. Mir sind nur paar Mails, weil das blöde Proggie die Daten auf C:\ und nicht auf D:\ (dem Programordner) speichern muss. Zudem laufen die seit dem 08.03.2007 installierten Programme nicht mehr (Registry ist jetzt ein schweizer Käse)... und paar andere Kleinigkeiten...
Aber die Partitionen D:\, E:\ und F:\ haben es ohne weitere Datenverluste überstanden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh