Logdatei gesucht, Wann wurde XP gestartet

tabstop

Enthusiast
Hallo zusammen,

kann ich anhand irgend einer Logdatei nachvollziehen, wann (evtl auch mit Uhrzeit) mein XP gestartet wurde? (Optional heruntergefahren wurde)

Vielen Dank

Grüße

tabstop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal in den Systemeinstellungen unter Verwaltung nach. Öffnen, und dann links in der Liste die "Ereignisanzeige" öffnen, den Ordner mit den "Windows-Protokollen", und werf dann mal einen Blick in das "System"-Log. Da stehen dann haufenweise Einträge, und in einem bei mir (aber unter Windows 7) auch "Das Betriebssystem wurde zur Systemzeit ‎2010‎-‎06‎-‎22T07:14:34.484375000Z gestartet." Kleiner Hinweis: Als Quelle ist "Kernel-General" angegeben, und die Ereignisnummern sind (unter Win 7, vllt auch unter XP) die 12 für Start und die 13 für Herunterfahren.

Noch ein Hinweis: Die Zeit scheint als UTC angegeben zu sein, um Zweifel musst du also noch nach CEST umrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
öffne die kommandozeile und geb systeminfo ein. bzw dass du nur die startzeit siehst systeminfo |findstr /I start

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh