Linux+Samsung, FN-Tasten funktionieren endlich!

Maknau

Enthusiast
Hallo,
da der alte Thread "Q45 und andere Begleiter...." leider geschlossen wurde, mach ich hier mal ein neues Thema auf.

Also, ich habe auf meinem Samsung Q45 vor einiger Zeit Ubuntu installiert, da ich fürs Studium lieber unter Linux programmiere.
Größtes Manko war jedoch die stark verringerte Akkulaufzeit unter Linux, was unter anderem dadurch zu stande kam, das sich die Helligkeit des Display nur umständlich oder gar nicht verstellen ließ!
Auch die restlichen FN Funktionen funktionierten nicht oder je nach Version ( 8.04/8.10/9.04/9.10 ) ging mal das eine mal das andere jedoch nicht:mad:
Die einzige Lösung war für mich, dass ich Win7 als DualBoot eingerichtet hatte, da ging wenigstens einigermaßen alles und auch die AkkuLaufzeit war sehr gut.

Nun bin ich vor ca. 2 Wochen durch Zufall auf diese Seite Linux On My Samsung • Index page aufmerksam geworden. Also mal installiert und siehe da alles tut wie es soll
( zumindest auf meinem Q45 ):bigok:
Akkulaufzeit ist nun auch im Rahmen, zwar immer noch etwas geringer als 7, aber vertretbar

P.S: Jetzt muss ich nur noch den VPN-Client mal zum laufen bringen, dann fliegt das olle 7 endgültig von der Platte:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh