Linksys: WLAN erweitern...

z1erer

Semiprofi
Ich hab einen Linksys Router mit WLAN und einen Linksys AP.
Beide davon sind am Netzwerk angeschlossen (der AP war vorher da und ist zentral im Haus, der Router nicht).

Jetzt hätte ich gern, dass ich mit dem Router das WLAN erweitere. (Ist auch im Stockwerk unterhalb)
Allerdings die Repeater Funktion vom Router/AP ist nur wireless Repeater, sprich der würde das empfangene dann nicht über LAN senden, sondern erst zum AP und dann ins LAN. Was ja in dem Fall totaler Blödsinn ist, weil ich ja sowieso beide Geräte am LAN hab.
Also im dümmsten Fall mit Notebook in der Nähe vom Router würde das dann ja so ablaufen:
Notebook -(WLAN)-> Router(AP) -(WLAN)-> AP -(LAN)-> Switch -(LAN)-> Router -> Internet

Der AP wird in den Meisten fällen eher in Reichweite sein als der Router(AP).

Oder sind die Geräte doch intelligenter programmiert als ich denke und senden das in dem Fall gleich da hin wo 's hin soll? ;)

Ich könnte auch auf beide Geräte das DD-WRT installieren, falls das damit besser geht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn beide APs direkt am LAN hängen, brauchst du doch keinen Repeater-Mode. Einfach beide APs ins selbe Subnetz stecken und entweder den DHCP Server auf einem der beiden ausschalten oder dem einen AP als Gateway die IP vom Internet-Router eintragen.

selbe SSID, selber Schlüssel, selber Kanal,... bist dir sicher, dass das auch so funktioniert?

?? Ich habe weder was von SSIDs, Keys noch Kanälen geschrieben.

Wenn du Roaming zwischen beiden APs brauchst (wechseln des APs ohne Verbindungsabbruch) musst du dich mit WDS beschäftigen. Wenn nicht, wäre es nicht zu empfehlen beide Router mit der gleichen SSID auf dem selben Kanal laufen zu lassen, da das zu unbestimmtem Verhalten führen kann, d.h. du weißt nicht mir welchem AP du verbunden bist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh