S
Sliq
Guest
Hi Zusammen,
ich bin neu hier und hab mich hier mal im Aufrüstungs-Forum eingefunden.
Mein Rechner ist etwa 5 Jahre alt, und ich denke ihm geht langsam die Puste aus.
Ich hab mehrere Beobachtungen gemacht und bräuchte mal ein paar Meinungen.
Rechner wird hauptsächlich zum spielen genutzt.
Problem aktuell; würde "Battlefield V" gerne flüssig spielen. Auch bei anderen aktuellen Titeln kommt er aus der Puste.
Budget wäre genug vorhanden, will aber auch nicht rausgeschmissen werden, bzw. muss jetzt nicht unbedingt das Non Plus Ultra sein.
Idee war ein Ryzen 5 oder 7 mit 3200 DDR4 RAM, oder ein i5 8000 Series, wobei Preislich der Ryzen 5 interessant ist, dann gabs noch ein Hirngespinst i3-8350k, bin eig. für alles offen.
Konfiguration:
Marke ist Eigenbau, Gehäuse Corsair Air 240
CPU: XEON-1230V2 CPU @ 3.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
RAM: 4x4GB DDR3-1333 Standard Kingston
SSD: Intel SSD 320 Series 320GB
HDD: Seagate ST2000DL003-9VT166
Was mir in letzter Zeit oft aufgefallen ist das mein XEON bei 80-100% Auslastung ist und die GPU eben nur bei 50-60%. Also limitiert die CPU? Auch bei YouTube Videos über die GTX1070 mit anderen Prozessoren sind die FPS meist deutlich höher wie bei mir. Auch im Freundeskreis mit selber GPU aber andern CPUs sind die FPS meist höher wie bei mir real und gefühlt.
Was meint ihr dazu?
Danke im Vorraus schonmal für Eure Unterstützung.
ich bin neu hier und hab mich hier mal im Aufrüstungs-Forum eingefunden.
Mein Rechner ist etwa 5 Jahre alt, und ich denke ihm geht langsam die Puste aus.
Ich hab mehrere Beobachtungen gemacht und bräuchte mal ein paar Meinungen.
Rechner wird hauptsächlich zum spielen genutzt.
Problem aktuell; würde "Battlefield V" gerne flüssig spielen. Auch bei anderen aktuellen Titeln kommt er aus der Puste.
Budget wäre genug vorhanden, will aber auch nicht rausgeschmissen werden, bzw. muss jetzt nicht unbedingt das Non Plus Ultra sein.
Idee war ein Ryzen 5 oder 7 mit 3200 DDR4 RAM, oder ein i5 8000 Series, wobei Preislich der Ryzen 5 interessant ist, dann gabs noch ein Hirngespinst i3-8350k, bin eig. für alles offen.
Konfiguration:
Marke ist Eigenbau, Gehäuse Corsair Air 240
CPU: XEON-1230V2 CPU @ 3.30GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
RAM: 4x4GB DDR3-1333 Standard Kingston
SSD: Intel SSD 320 Series 320GB
HDD: Seagate ST2000DL003-9VT166
Was mir in letzter Zeit oft aufgefallen ist das mein XEON bei 80-100% Auslastung ist und die GPU eben nur bei 50-60%. Also limitiert die CPU? Auch bei YouTube Videos über die GTX1070 mit anderen Prozessoren sind die FPS meist deutlich höher wie bei mir. Auch im Freundeskreis mit selber GPU aber andern CPUs sind die FPS meist höher wie bei mir real und gefühlt.
Was meint ihr dazu?
Danke im Vorraus schonmal für Eure Unterstützung.