Lightscribe-Funktion vrmtl. defekt

enasnI

Neuling
Ich erzähle mal kurz, was passiert ist und warum ich dies vermute. Ich wollte mit dem Programm "SureThing" Version 5 und dem Brenner "LG GSA-H12L" einen Rohling labeln. Da das Label über den kompletten Rohling ging, hat er dafür etwa eine halbe Stunde Bearbeitungsdauer angezeigt. Während er den Rohling bedruckte, wollte ich mir mit WinDVD einen Teil einer DVD ansehen. Als ich dann aber WinDVD startete, wollte dieses Programm auf den Brenner zugreifen, was natürlich nicht möglich war. Aus dem blinken der LED, die normal das Schreiben anzeigt, wurde ein durchgehendes Leuchten und laut Statusanzeige von SureThing wurde auch nicht weitergedruckt. Ich habe es dann geschafft, WinDVD vorzeitig zu beenden. SureThing zeigte daraufhin auch keinen Fehler an und druckte nach der Zwangspause artig weiter.

Als ich dann aber den Rohling rausgeholt habe, musste ich feststellen, dass dieser nur bis zu genau der Stelle bedruckt war, an der ich WinDVD gestartet hatte. Und nun ist Folgendes der Fall. Wenn ich nun über SureThing einen Rohling bedrucken will, läuft der Druckvorgang zwar eine halbe Stunde durch, es ist danach aber nichts auf dem Rohling, einfach nur blank. Der Coverdesigner von Nero kommt sogar nicht mal mehr bis zum Drucken, der meldet nach dem Vorbereiten für das Drucken einfach: "Druckvorgang erfolgreich abgeschlossen".

Jemand schon mal Ähnliches erlebt? Was könnte man mal ausprobieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal die Firmware flashen?
Einfach mal die Firmware aktualisieren (oder nur neu-flashen).
Vielleicht setzt es ja auch den LS-Kram zurück.

Jo, das ist dann wohl noch die allerletzte Chance. Ich habe aber vorerst mal eine Nachricht an den Support von LG geschickt, vielleicht ist das Problem ja bekannt. Mal abwarten.

Bis jetzt noch keine Antwort von LG. Wenn ich ohne Antwort das Laufwerk flashe und eine offizielle Firmware verwende, dürften mir doch keine Nachteile dadruch enstehen, oder?

nein... flash einfach ne originale firmware drauf! da passiert nix mit der garantie

Ich dachte vielleicht, dass es in diesem speziellen Fall anders sein könnte. Ich hab jetzt die aktuelle Firmware drauf und die Lightscribefunktion funktioniert auch wieder. \o/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh