Lightroom - was will die Sau?!

McGizmo

Enthusiast
Hi,

ich bin ja nachwievor sehr angetan von Lightroom, hab ja mittlerweile sogar Geld dafür ausgegeben. Eine Frage habe ich aber - was genau will das Teil an Ressourcen eigentlich besonders? Ich hab jetzt einen C2D mit 2,6 Ghz je Kern und 4GB speicher, LR läuft von ner normale 500er Samsung Platte, die Bilder liegen auf einer externen 500GB USB2.0 Platte.

So, Tatsache ist, dass die Performance von Lightroom einfach nicht so der Knüller ist. Beim "Scrollen" durch die Bildergallerie geht's nicht gerade Butterweich, beim Einstellen der Farbregler auch nicht ... und das nervt mich um ehrlich zu sein.

Ich wollt' eh mal etwas aufrüsten, die Frage ist jetzt - was würde LR denn am meisten bringen?

- CPU
- RAM
- Lightroom selbst auf ne schnellere HDD
- Die Bilder auf ne schnellere HDD
- Irgendwas anderes?

Ich bedanke mich. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und hast du auch den lahmen Bildaufbau wenn die Bilder auf der internen Platte liegen?

Denn leider verrätst du genau über das wichtigste, nämlich das Bild selber seinen Ton.
Ist das ein 25MB Teil oder ist es gerade mal 500kb gross?

Wenn es eher in richtung ersteres geht, würde ich sagen USB ist das Problem.

Also Bild mal auf die interne Platte schieben und nochmals testen.

Die Bilder auf ne schnellere HDD.
ich denke, das würde am meisten bringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh