Liegts an vista?

bobobaby

Enthusiast
Hi, kurz zu meinem System, Vista 64bit buisness, Q6600, 8800 GTX, MSI p6n platnium und zum problem im mom nur 3gb ram.

Das Problem ist sobald ich 4gb eingebaut habe, bleibt der gesamte rechner stehen, das äußert sich so das ich standbild bekommen und der sound sich penetrant wiederholt.

Dies geschiet ab uns zu bei der vista benutzung aber mit absoluter sichheit beim spielen von z.b. cyrsis.

Vorne weg, der Rechner ist weder zu heiß, noch liegt es an der soundkarte.

Danke im vorraus für die mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte auf einen defekten Ramriegel hindeuten oder auf eine zu geringe North Bridge Spannung.

hab gerade die riegel getestet.
Kannste mich nen bissel aufklären was du mit der "North Bridge Spannung" meinst?

Die Einstellung dazu findest du im Bios, entweder unter North Bridge Spannung oder VMCH.

Die musst du unter Umständen erhöhen wenn du deinen Prozessor stark übertaktest oder bei manchen Boards auch bei Ram Vollbestückung.

Hast du das SP1 drauf?

Gab ansonsten nen Hotfix irgendwann wegen Vista x64 und 4GB Speicher.

sind das 4x 1 GB oder 2x2 GB ?
Einige Mainboards laufen nicht mit 4X1 GB RAM , auch von MSI müßte so eine Liste existieren

Zuletzt bearbeitet:
hab sp1 drauf.

sind 4 x 1gb riegel haste evtl. nen link zu so einer liste?

Zuletzt bearbeitet:
solche Liste scheint es bei MSI nicht zu geben, z.B von asus gibt es so eine Liste
Speziell die Nforce Chipsätze haben mit so einer Bestückung Probleme.
Würde an deiner Stelle auf 2x 2 GB RAM wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nicht erstmal testen ob du mit anderen Bios Einstellungen was retten kannst?

Muss ja nicht immer kaufen sein.;)

hab jetzt mit bios einiges probiert.

wird wohl die board problematik sein. danke für die antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh