Liegts am RAM oder am Board?? PLZ HELP

crazyclown

Neuling
Hallo,

hab seit heute ein komisches Problem mit meinem PC.

Heute morgen fuhr er nicht hoch, nichtmal bis zum BIOS, die Lüfter drehten an, dann gabs ein paar seltsame Geräusche und dann hats gepiept.

Ich hab dann einen RAM-Riegel heraus genommen und nur mit einem Riegel fuhr er ohne Probleme hoch.

Habe dann mit dem Riegel alle Bänke durchprobiert, danach mit dem anderen, den ich herausgenommen habe alle Bänke durchprobiert. Bei beiden fuhr der PC hoch, und zwar auf allen RAM-Bänken.

So danach hab ich es nochmal mit beiden Riegeln probiert und zwar so wie diese normalerweise eingebaut sind, beide in einer blauen Bank (also Dual-Channel). Dann hab ich Memtest anlaufen lassen und der Desktop ist eingefroren, half nur der Reset Button. Danach fuhr der PC wieder ganz normal hoch als wäre nichts gewesen, aber sobald ich den RAM mit irgendwas auslaste gibts wieder einen Freez.

Danach habe ich beide Riegel direkt nebeneinander eingebaut, heisst einen auf Weiss einen auf Blau. PC fuhr hoch, und ich hab ca. 3 Stunden Memtest laufen gehabt, laut Memtest ist der RAM ok also 0 Errors.

So jetzt die Frage an die Experten hier: Was zum Geier kann das sein?
Hat mein Board einen Hau weg sodass kein Dual-Channel Betrieb möglich ist?
Oder hat der Speicher einen Hau weg? Wie gesagt, heute morgen lief gar nichts mit beiden Riegeln auf Dual-Channel.

Es ist das Board und der Speicher aus meiner Sig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mal beide in die weißen Bänke gesetzt?

Gruß, Atte

Ja, gleiches Problem

habs gerade nochmal bei nem Kumpel probiert, bei dem ist es genau das gleiche, er hat ein Board mit nur 2 Bänke, aber auch Dual-Channel. Mit beiden Riegeln fährt der PC nicht hoch, mit je einem klappts.

Also muss es wohl an dem Speicher liegen. Komisch ist nur dass beide einzeln hervorragend funktionieren.

schon mal ins bios geschaut wie der ram mit einen eingestellt ist und dann mit 2 dual channel ? stehl die timing mal runter oder wenn ddr800 mach sie mal auf ddr667 das hatt ich auch schon mal gehört

mfg

Wieviel Spannung gibst du dem Speicher?

Gruß, Atte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh