Lieber eine 250GB oder mehere kleine Festplatten?

TommyB2910

Enthusiast
Hallo,

überlege mir ja gerade ne Samsung oder Seagate 250MB zu kaufen. Habe aber irgendwo in den FAQ gelesen, dass es besser ist physikalische Partitionen zu benutzen statt logische. Also eine Platte fürs System und Daten und eine andere für Spiele und pagefile etc...

Stimmt das? Merkt man davon im normalen Betrieb bzw beim zocken was?

Würde dann statt der einen 250er halt zwei von den folgenden nehmen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a170900.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a148365.html

Oder ist der "Geschwindigkeitsvorteil" durch die etwas älteren Platten dann wieder dahin?
Ich weiß, dass das preislich ertsmal Blödsinn ist...aber meine alte IBM/Hitachi IC35L060AVVA07-0 nervt mich so, dass ich das jetzt mal optimieren möchte...

mfg TommyB2910

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehrere Platte haben schon vorteile. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle trotzdem eine 250gb Platte holen und später vielleicht noch eine zweite. Kleine Festplatten haben i.d.R. kein gutes Preisleistungverhältnis im Vergleich zu den 250gb versionen.

und 250mb wären bissl wenig :fresse:
2 platten sind schon besser als eine große, also hol zwei 160er oder 250er wenns möglich is.(evlt gebraucht, dann könntst mitm geld auch klappen, schau mal in den marktplatz gibt öfter angebote;) )

Zuletzt bearbeitet:
naja Platztechnisch ist mirs erstmal egal...würde auch mit zwei 80GB Platten auskommen...

Nur lohnt der Aufpreis bei weniger GB den Performanceanstieg?
So kosten dann 160GB ja mehr als eine 250GB...

mfg TommyB2910

Paffkatze meinte 250 MB !!
Das reicht nich mal für Windows .
Also schonmal sehr wenig empfehlenswert.

mehrere platten haben eigentlich nur dann einen vorteil wenn du sie im raid verwendest sonsten nicht;)
kann dir eine in meiner sig empfehlen und zwar die SP2504C;) läuft nämlich schön leise bleibt kühl und hat eine schönen durchsatz;)
Partitionieren sollte eigentlcih auch kein Problem sein;) bei mir läuft das sys so schon ewig (bis jetzt keine Probleme) hab noch nicht mal raid gemacht weil die Platten eh schnell genug sind;)

regards

mehrere platten haben eigentlich nur dann einen vorteil wenn du sie im raid verwendest sonsten nicht
:stupid: und an was für ein raid dachtest du da? doch nich etwa "raid"0.... da sind zwei einzelplatten aber schneller;)

250GB ist eine kleinere Festplatte. Alles darunter hat sogar ein schlechteres P/L-Verhältnis. Ich würde Dir raten 4*250GB einzubauen, dann musst Du auch nicht bei jeder neuen Installation vorher etwas anderes deinstallieren.

Nimm eine Samsung 250GB, zwei 80er sind absoluter Quatsch. Performancemäßig sind die keinesfalls schneller und Preis/Leistung is fürn Popo.

@Betareverse: naja das is Ansichtssache...ich habe bis jetzt eine 60GB :bigok: drin und die reicht mir jetzt halt nicht mehr ganz aus...mir würden auch die 160GB (aus zwei 80ern) reichen..aber mit dem schlechten P/L-Verhältnis gebe ich dir recht!
Und wer braucht 1TB??? Oder meintest du 4 Platten im Raid?

@twoPhases: da wirst du allerdings Recht haben...Performancezuwachs und Mehrausgabe stehen wohl in keiner Relation zueinander...

Vielleicht find ich ja nochmal irgendwo ne gebrauchte, kleinere, schnelle Platte die wird dann halt Systemplatte...

mfg TommyB2910

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh