Lieber 1*200 GB oder 2*100GB im RAID

Deracus

Enthusiast
hi...

ich möchte mir gern ne neue festplattenaustattung für nen neuen Rechner zusammenstellen.

nun frag ich mich aber folgendes:

ich hab nich viel erfahrung mit RAID und hatte bisher immer nur normal die festplatten laufen (mit partition usw....)
lohnt es sich statt ner 200er platte 2 100er...alles SATA natürlich....zu kaufen und diese im RAID 0 zu fahren? oder komme ich da besser weg (preis mal außen vor gelassen) wenn ich mir erstmal eine 200er kaufe...

ich nutze den Rechner für Bildbearbeitungen (Photoshop, Imageready), 3D bearbeitung ( Autocad, usw.), nebenbei zum Zocken und Videos encodieren...also zu allem möglichen :)

die restliche konfiguration sieht wie folgt aus:

Asus A8N-E
AMD Athlon 64 X2 3800+
2* MDT DIMM 512 MB DDR-400
Asus Extreme N6800/TD
CoolerMaster CAC-T05 Centurion
Tagan TG380-U01 (220 Watt Combined)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als erstes würd ich Samsung-HDs empfehlen.

Die haben keine 100er, nur 80er oder 120er!
laut geizhals kostet eine 120er 72€ (eine 160er, die schneller is 77)
Eine 200er Samsung ab 99€, eine 250er ab 119€.

Die neueste Samsung-Serie reicht laut Tests fast schon an eine WD Raptor ran, die alten im RAID dürften noch eine Ecke schneller sein, sind aber auch teurer.

Meiner Meinung nach wärst du mit der 200er oder 250er Samsung sehr gut bedient!

danke dafür...das 2*100 war eher spekulativ :) hatte so in richtung samsung oder wd geschaut...

aber ich hab jetzt immernoch kein schlüssiges argument warum die einzelplatte für mich besser ist :)
darum gehts mir...

stell dir vor du würdest nen komplettsystem kaufen...und du hättest die wahl zwischen 2 systemen...beide komplett gleich...

nur eins mit ner 200er (spekulativ, damit ich auf genau gleiche werte komme) platte und eins mit 2*100er platten im RAID 0...welches würdest du kaufen (egal ob du nen komplettsystem kaufen würdest oder nich)...darum gehts mir...

Das mit einer Festplatte, weil ich dann nur eine Geräuschquelle hätte.

Gruß

das klingt logich...weitere gründe falls möglich bitte :)

Also ich hab nen raid mit 2 samsung 160ern, und würde in nem neuen system auf jeden fall eine samsung 250er nehmen.
denn hatte vor kurzem probs mit der boot.ini und konnte da net ran, weil eine livecd die ich finden konnte raid treiber hatte.
und soviel bringt raid als systemplatte auch net, denn die zugriffszeit bleibt im idealfall gleich (meine 160er ide hat bessere als mein raid, laut hdtach) und somit bringt raid bei kleinen dateien so gut wie keinen geschwindigkeitsvorteil.
lautstärke wurde schon gesagt.
wärmeentwicklung ist ja dann auch höher, auch wenn platten nicht all zu viel produzieren

das wurde hier doch schon 1000mal diskutiert
versuchs mal mit der suchfunktion, oder kauf dir lieber gleich eine große platte ;)

Weiterer Grund, warum nur eine Platte: 2 kleine Platten sind teurer als 1 große Platte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh