• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Lichtzelt

Druss

Oldboy
Hallo Community!

In diesem Unterforum bin ich ja nun nicht sehr aktiv, aber ich habe schon danach gesucht und auch google genutzt.
Dennoch wollte ich einmal eure Erfahrung und Meinung einholen.
Ich suche also ein Lichtzelt, allerdings sollte es groß genug sein, um auch ganze Cases wie mein 343B, das janicht gerade klein ist, so in Szene setzen zu können, dass es als ganzes samt Hintergrund erscheint.
Auch einzelne Komponenten sollen fotografiert werden können.
Habe mich auch mal nach einem Fototisch umgesehen; es soll aber höchstens solch ein gewölbter Hintergrund (Fachausdruck?) noch mit ins Zelt passen.

Den Preis lassen wir mal offen; es sollte aber schon was brauchbares sein, dass länger genutzt werden kann.

Gibt es Firmen, die sich auf entsprechendes Zubehör verstehen?

Vielen Dank!

Gruß :wink:

Druss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd bei sowas mal bei ebay gucken, allerdings brauchst Du dann schon ein entsprechend großes Zelt (=teuer / unpraktisch). Vielleicht schaust Du auch mal nach einer Bahn Bühnenmolton, das wäre evtl. günstiger / praktischer.

Habe mich auch mal nach einem Fototisch umgesehen; es soll aber höchstens solch ein gewölbter Hintergrund (Fachausdruck?) noch mit ins Zelt passen.

Hohlkehle ist der Fachausdruck dafür.

Den Preis lassen wir mal offen; es sollte aber schon was brauchbares sein, dass länger genutzt werden kann.

Gibt es Firmen, die sich auf entsprechendes Zubehör verstehen?

Es ist die Frage, ob du nur eine hohlkehle haben willst, oder auch gleich eine Softbox, die dir das Licht schön weich macht. In deinem Fall würde ich zu letzterem greifen. Solche Lichtzelte findest du bei ebay in allen erdenklichen größen - aber aufgepasst, ab einer bestimmten Größe wirds unpraktisch.
Wenn du Fototische haben willst, die auch etwas qualitativ hochwertig sind, dann kann ich dir KAISER empfehlen. Es gibt auch Selbstbauanleitungen für solche Hohlkehlen - bei der Größe die du benötigst würde ich auf sowas aber verzichten!

Eine Variante, wie Stony schon geschrieben hat, wäre eine Bahn Bühnenmolton in weiß. Das geht natürlich auch, da hast du dann aber wieder das Problem des weichen Lichtes.

Ein solches Lichtzelt macht eig. nur dann Sinn, wenn du entsprechende Beleuchtung auch hast. Also mindestens 2 Tageslichtlampen wären als Ergänzung sinvoll.

Hallo!
Also so eine kleine Hohlkehle würde mir schonmal gefallen.
Finde allerdings nur Ausführungen in weiß, hätte aber lieber schwarz.
Selbst anders bespannen oder gibt es auch schwarze Versionen?

Danke für die schon erfolgten Hilfestellungen!

Gruß

Druss

Für eine schwarze Hohlkehle gehste in nen Schreibwarenladen und kaufst dir nen A1 Karton in Schwarz :d

hab derzeit auch sowas in weis, wiklich toll und kostet nichtmal nen Euro...
ICh hab mir ein gestell dafür gebastelt, aber viele lehnen das Ding einfach an die Wand oder nen Stuhl,d amit die die Hohlkehle bekommen.

Es gibt Selbstbauanleitungen für Hohlkehlen / Fototische z. B. im DSLR-Forum im Bastelbereich. Klick

Das kannst Du natürlich auch in größer bauen (ich weiß nicht wie groß Dein Case ist) und auch die Auflage austauschen. Du solltest Dich auch nach angemessenem Lichtequipment umgucken.

Ich fände Licht auch recht sinvoll. Denn damit werden die Fotos erst "spannend".

Ich fände Licht auch recht sinvoll. Denn damit werden die Fotos erst "spannend".
Jupp, hab schon fleißig gesucht.
Nur war bisher alles von mir gefundene überdimensioniert.
Hab nach Naturlichtlampen gesucht, die gleich eine Softbox dabei haben, aber die waren mir alle zu groß (60*60cm).
Bin noch am suchen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh