Lian Li Lüftersteuerung bringt blaue 80mm Lüfter zum flackern

sTaNy

Enthusiast
Hallo,

ich habe das Problem, nachdem ich die Lian Li Lüftersteuerung verbaut habe, dass meine blauen 80mm Lüfter von Coolermate (Aluminium Led Fan Blue 80 mm) zu flackern anfangen. Das heißt nach start des PC's gibt es ein konstantes flackern des blauen Lichtes. Kann mir einer sagen woran das liegt?
Überhaupt finde ich nirgends die Tastenkombination um die Lüftergeschwindigkeiten einzustellen, ist dies mit der Lüftersteuerung gar nicht möglich???
Die Lüfter drehen bis 2000 RPM.

Mfg

EDIT: Ich glaube ich weiß warum! Laut der Beschreibung regelt die Steuerung automatisch nach Temperaturen, d.h. ich müsste die Temps einfach runternehmen und somit läuft das ganze geregelt richtig??? Nur wenn er nach den Sensoren regelt ist das ja auch scheiße, ich habe nämlich die Sensoren jeweils auf 2 Festplatten und am CPU Kühler dran. Und es hängen 2 Gehäuselüfter und der Öüfter meiner 6800er Grafikkarte dran. Ist das unpraktisch???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es liegt am PWM und ist bei allen die mit PWM arbeiten so.
PWM kann auch dazu führen, dass die Lüfter "klackern".

Wenn du etwas besseres suchst Link

@robo:

Es liegt an schlecht geglättetem PWM. Wenn das PWM gut geglättet ist, dann flackert da auch nichts.

@Mpx1

Das stimmt, aber bei fast allen Lüftersteuerungen ( vorallem bei den billigen )wird gar nichts geglättet, man kann natürlich so ein Teil dazwischen schalten.

Hammer Robo!!!

Spitze, genauso sowas brauche ich. Erstens brauche ich mir so keine neue Lüftersteuerung besorgen und zweitens kann ich gleich noch beide Frontlüfter in meinem Lian Li V300b parallel schalten, sodass ich den Seitenlüfter auch noch an die Steuerung mit ranbekomme!!!

Super Hilfe ich danke Dir/Euch!!!

Mfg

Ein Wort mit X das war wohl nix!
Ich habe mir jetzt die teuren Attenuatoren bei mcubed gekauft und die Lüfter flackern nach wie vor. So ein Mist, wie ist das jetzt zu erklären???

Ist die Lüftersteuerung doch so eine griße Schei****???

Bitte um Hilfe!

Mfg

Keiner eine Idee dazu?

Gruß

Stell die Frage mal im Lukü Quatsch Thread im Luftkühlungs Forum.

Da weiß vielleicht eher einer was dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh