• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Lian Li EX-50

Bahamut71

Charon der Fährmann
Hi,

ich brauche eine externe Stornage Möglichkeit für meine HDDs die es mir ermöglicht die HDDS relativ schnell zu wechseln und die einfache und schnelle Anschlussmöglichkeit an einen anderen PC.
Bin auf der Suche dabei auf das Lian Li EX-50 gestoßen, mein Problem dabei sind die Angaben zu dem Raid-Modis.

Zu einem steht in der Beschreibung bei Caseking das der Modi JBOD alle Festplatten zu einer großen verbindet, das aber will ich nicht, möchte die vorhandenen Daten so nutzen, also jede HDD einzeln ansprechen.
Hat jemand das Modell von Lian Li und kann mir evtl. da jetzt mal genaue Angaben machen was geht und was nicht? Wenn man bei Wiki nach schaut bedeutet JBOD eigentlich (auch) das jede Festplatte einzeln angesprochen wird.
Ist es eigentlich überhaupt möglich über einen RAID Controller ( Sil3132 ist im Lieferumfang dabei) 5 externe HDDs an den PC anzuschließen die dann auch als 5 einzelne Laufwerke angezeigt werden?
Oder ist das nur über USB möglich?

Mfg
Baha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich warte schon seit einer halben Ewigkeit, Feb. auf das Ding. leider wird es wohl auch ewig bei uns nicht geben;)

Am Wochenende kann ich dir genaueres sagen, denn ich hab ein ähnliches Fantec mit dem ich das testen könnte;) mal schauen wie es sich mit der Zeit ausgeht.

mfg xymon

Hi,

ja seit heute verfügbar, is mir aber zu heiss 200,- Flocken und wenn nur Rais Modus geht is nix für mich. Warte auf jemanden der mit gesichert dazu was sagen kann.

Mfg
Baha

Also ich kenn jetzt nur die Gehäuse von Icy Dock: Externe Gehäuse: Icy Dock MB662US-2S / 2x 3,5” / RAID / Dual-Bay / SATA I/II zu eSATA & USB 2.0

aber JBOD heißt eigentlich, dass die Platten einzeln angezeigt werden; das zusammenfassen zu einer Großen wäre der Modus "BIG" bzw "RAID 0" - je nachdem.

Siehe auch hier: RAID

Also ist JBOD sozusagen die "Off"-Stellung bei RAID-Geräten was den RAID-Verbund angeht =)
Oder auch.. genau das was du suchst.. das was da auf der Seite steht die du da hast ist wohl eher ein Schreibfehler

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenn jetzt nur die Gehäuse von Icy Dock: Externe Gehäuse: Icy Dock MB662US-2S / 2x 3,5” / RAID / Dual-Bay / SATA I/II zu eSATA & USB 2.0

aber JBOD heißt eigentlich, dass die Platten einzeln angezeigt werden; das zusammenfassen zu einer Großen wäre der Modus "BIG" bzw "RAID 0" - je nachdem.

Siehe auch hier: RAID

Also ist JBOD sozusagen die "Off"-Stellung bei RAID-Geräten was den RAID-Verbund angeht =)
Oder auch.. genau das was du suchst.. das was da auf der Seite steht die du da hast ist wohl eher ein Schreibfehler

Hi,

hast Du unter No.3 gelesen?

Mfg
Baha

Das Teil ist ja mal sehr teuer.

Zudem ist es zimlich sicher nicht sehr schnell.
Wer es schnell mag, und bereit ist mehr auszugeben sollte auf einen anständigen SAS Controller mit externem Anschluss setzen.

Und dann ein Gehäuse (von mir aus selber bauen).

Ich habe in meinem Lian Li V1000Z die selben Hot-Swap Rahmen intern.
Davon bin ich noch nicht gäzlich begeistert.

Sie entkoppeln nicht / kaum und sooo komfortabel ist der Tausch auch nicht.

Andersrum, wenn man ein Hotswap-Backplane kauft, ca. 100€ + nochmal 100€ für den Controller, zahlt man auch mehr.

Ausserdem ists dann ne Bastellösung.
Nur, wieso ist das Ding so teuer?

Noch zu JBOD: da wird einfach eine "Virtuelle" HDD über alle gemacht.
Beim Ausfall einer Platte gehen genau die Daten verloren, die sich auf dieser befanden.

Btw, Raid 5 wird mit der billigen Karte die dem Lian Li Beilieg langsam...
Aber Raid 5 wäre hier das sinnvollste.

Zuletzt bearbeitet:
die Dinger haben mich auch interessiert, nur sind auf CB im Datenrettungsforum (was ich gesehen hab) grad 2 am Werke welche diese Lian Li EX-*0-Kisten einsetzen, das macht mich etwas skeptisch :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh