[Sammelthread] Intel LGA1200 Mainboard Laberthread

Mahlzeit, kann mir mal jemand das Thema PCIe Lane-Verteilung beim z490 Chipsatz erklären? Ich plane ein Setup aus zwei RTX3060(nonti).
Bei z.B. Geizhals gibt es die etwas günstigeren Boards, welche den ersten Slot mit 16x ansteuern und bei Verwendung einer zweiten Grafikkarte, diese im zweiten Slot mit 4x angesprochen wird, was natürlich zu einer Reduktion der Leistung führt bzw. diese für bestimmte Anwendungen unbrauchbar macht.

Dann gibt es die etwas hochpreisigen Boards, welche bei Geizhals als erster Slot 16x und zweiter Slot 8x ausgezeichnet sind. Manchmal auch 1x 16x Gen 3, 1x16x Gen 4 - bin echt verwirrt ...

Verzeiht mir die wahrscheinlich echt blöde Frage, aber: Was benötige ich denn für ein Baord, wenn ich zwei RTX3060 gleichzeitig betreiben möchte und hat es auch etwas mit der CPU zutun? Ideal wäre ja sowas wie 8x auf beiden Slots :)

Vielen Dank & Liebe Grüße
Jesus :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo darf ich zu Z590 fragen?
habe einen neuen PC gebaut, aber meine RAM-Module laufen nur einzeln, wenn ich beide einstecke, startet der PC nicht!
Musste den RAM fest auf 1,35v stellen, damit er das XMP-Profil benutzt, alle anderen Bios-Einstellungen sind noch unverändert.
jetzt läuft er seit ein paar Tagen stabil mit 3600 MHz, aber halt mit nur einem Modul! Wie bekomme ich beide zum laufen?

CPU: I7-11700k
MSi Z590 A Pro - Bios aktuell! (v1.10)
RAM: 2x16 GB G.Skill RipJaws CL16 19 19 39 F4-3600C16D-32GVKC
 
@BmwM3michi

VCCSA/System Agent Voltage erhöhen auf 1.35 und Memory VCCIO auf 1.30.

Wenn die Module nicht @2133 im Dual Channel laufen, CPU noch mal ausbauen und schauen ob es verbogene Kontakte im Sockel gibt.
 
danke! Ich habe es es gestern lange versucht, aber mit beiden Modulen zusammen habe ich es einfach nicht hinbekommen.
Auf igorslab habe ich dann gelesen, dass man bei Rocket Lake die VCCSA/System Agent und VCCIO-MEM nicht zu hoch einstellen sollte,
und nun laufen die Module zusammen! Habe jetzt VCCSA 1,27v - VCCIO-MEM 1,15v - VCCIO-CPU 1,15v DRAM 1,39v !

 

Anhänge

  • 2021-05-20_182330.jpg
    2021-05-20_182330.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

richte gerade für einen guten Freund neuen Rechner ein mit Bios Einstellungen etc., er hat das Asus ROG STRIX Z490-E GAMING MB bekommen.

Auf dem Board ist die Bios Version 1003 bereits drauf, bevor Windows installiert wird, wollte ich die Bios Einstellungen und Updates vornehmen.
Bei Asus gibt es 2 neuere Bios Updates... das 1. von diesem Jahr, ist für Rocketlake CPUs und beim 2. ist wohl die Geräte Kompatibilität verbessert worden.

Er hat allerdings keine neue Rocketlake CPU sondern einen Core i5 10600K CPU, was meint ihr macht das dennoch Sinn, auf die neueren Bios Versionen
upzudaten?
Auf Reddit wird vor den neuen Rocketlake Bios gewarnt, weil dies zu System Instabilitäten geführt hat, bei einigen Usern, wie sind eure Erfahrungen bisher?


LG
 
Würde nur auf ein RKL BIOS updaten, wenn es einen konkreten Grund = Notwendigkeit dafür gibt.
 
Moin wie sieht es eigentlich mit Windows 11 und den Win 10 Treibern aus ?

Rennen die Win 10 Treiber problemlos auf Windows 11

Habe ein z490 Aorus Master mit dem Intel Lan Intel i225V Chipsatz

Der einzigste Treiber der Fehlerfrei funktioniert ist dieser der auch auf der Treiber CD von GB war.

Dies ist der 1.0.0.13 Treiber . Im Januar hatte irgendwie Windows diesen selber auf version 1.0.2.8 aktualisiert und dann ist zb.

beim Musik streamen mit Spotify ständig die Verbindung abgekackt .

Dann hatte ich unter Gerätemanager diesen wieder auf 1.0.0.13 zurück gesetzt und läuft seit Monaten einwandfrei und stabil.

Es gab mit diesem Intel Chipsatz Probleme , wenn man an einem 2,5 Gbits Port gegangen ist , aber dieser ist bei mir an einer Fritzbox 6591 an dem 1 Gbits Anschluss
und das läuft ohne probleme und auch die Gigabit Internet Leitung läuft in voller Geschwindigkeit und ohne Abbrüche , aber nur mit dem Treiber 1.0.0.13.

Daher die Frage ob dieser auch mit Win 11 läuft und vielleicht hat ja Jemand selber diesen Intel Lan Chipsatz auf dem Board und kann mir Infos dazu geben.
 
@MS1988
Das Apex XII hat den auch drauf allerdings gab es ein Firmwareupdate zwischendurch für den Netzwerkadapter, danach gab es auch keine Probleme mehr wegen den Treiber, den musste ich damals dann nur einmal deinstallieren danach und dann funktionierte das so.
Beim Win11 Upgrade hat das gefunzt, aber das Windows ist so derbe verbuggt, das ich meinen Rechner neu machen musste.
Zurücksetzen auf Win10 hat sich funktioniert, das war richtig ärgerlich.

Ich warte lieber bis das wirklich brauchbar ist.
 
ok dann warte ich vielleicht besser , aber neuere FW kann ich nicht aufspielen.
 

Anhänge

  • Firmware.jpg
    Firmware.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 89
Hmm genau die 1.45 hab ich jetzt drauf, du kannst es ja mal mit der 1.45 von der Asus Seite probieren, das ist hier das FW Update von dort.
Weil beim Apex gab es vorher da die gleichen Probleme.
Vielleicht gibt es irgendwo auch noch nen anderes FW update.
https://filehorst.de/d/djeafHmE
 
@MS1988
Das Apex XII hat den auch drauf allerdings gab es ein Firmwareupdate zwischendurch für den Netzwerkadapter, danach gab es auch keine Probleme mehr wegen den Treiber, den musste ich damals dann nur einmal deinstallieren danach und dann funktionierte das so.
Beim Win11 Upgrade hat das gefunzt, aber das Windows ist so derbe verbuggt, das ich meinen Rechner neu machen musste.
Zurücksetzen auf Win10 hat sich funktioniert, das war richtig ärgerlich.


Ich warte lieber bis das wirklich brauchbar ist.
Danke, war auch am Überlegen auf 11 zu upgraden
 
Also glaubt mir eins, das Risiko das du alles neu machen musst ist extrem hoch, die Taskleiste etc. ist alles auch noch ziemlich verbuggt gewesen,
am schlimmsten war aber das der Windows Defender bei mir nur Probleme gemacht hat, ständige Systemlast und auch nicht zu reparieren entfernen oder sonstiges war.
Ich hab wirklich einiges probiert um das zu fixen.

Ein wirkliches arbeiten oder normales nutzen war damit quasi so ziemlich unmöglich.
 
Also glaubt mir eins, das Risiko das du alles neu machen musst ist extrem hoch, die Taskleiste etc. ist alles auch noch ziemlich verbuggt gewesen,
am schlimmsten war aber das der Windows Defender bei mir nur Probleme gemacht hat, ständige Systemlast und auch nicht zu reparieren entfernen oder sonstiges war.
Ich hab wirklich einiges probiert um das zu fixen.

Ein wirkliches arbeiten oder normales nutzen war damit quasi so ziemlich unmöglich.
Weißt auch nicht wann das offiziell erscheinen soll, oder ist das gar keine "Beta" mehr ? Ich warte dann auf jeden Fall noch, so wie ich Mikroschrott kenne dauert das eh dann noch 2-3 Updates das es brauchbar wird.
 
Das ist ja noch absolut in der Testphase also eigtl. nix für den Otto normal User.
Ansonsten muss ich sagen Win10 läuft ja nun wirklich extrem stabil etc., wenn ich da so an die früheren denke^^.
Ich denke schon das das gut wird mit Win11, das mit dem TPM2.0 nervt aber doch schon irgendwie.
 
Hmm genau die 1.45 hab ich jetzt drauf, du kannst es ja mal mit der 1.45 von der Asus Seite probieren, das ist hier das FW Update von dort.
Weil beim Apex gab es vorher da die gleichen Probleme.
Vielleicht gibt es irgendwo auch noch nen anderes FW update.
https://filehorst.de/d/djeafHmE

Ne das klappt nicht.

EDIT: Muss anscheinend einen neueren Treiber installieren und dann kann man wohl FW updaten.

Probiere es , wenn ich @ home bin .

Danke für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird es bestimmt funken, wenn garnix geht würde ich mich da an den Gigabyte Support wenden.
 
Habe es nicht hinbekommen .

Edit: Gigabyte konnte mir nicht helfen , weil soll bei Intel nachfragen.

Ich habe mir selber geholfen dank dieses Beitrages


1) Download the firmware update tool from support page (in my case: www.gigabyte.com/Motherboard/Z490-AORUS-MASTER-rev-1x/support#support-dl-driver-lan)
2) Extract the file
3) Follow the instructions provided by Gigabyte (right click on nvmupdate.bat and click on execute as administrator) and check that your problem is that the actual version is detected without the "." (in my case was 138)
4) To solve that problem, right click on the "nvmupdate.ps1" and click "Edit". It should open the PowerShell Editor
5) Under line 7 (which should be $TargetVer = 1.45) place the next lines of code:

$culture = [System.Globalization.CultureInfo]::GetCultureInfo('en-US')
[System.Threading.Thread]::CurrentThread.CurrentUICulture = $culture
[System.Threading.Thread]::CurrentThread.CurrentCulture = $culture

This lines will change the current culture of the script to USA, which will take the "." as a decimal separator.


6) Save the file and close the editor
7) Relaunch again the "nvmupdate.bat" and this time it should show 1.38 as current version and will allow to update the firmware.
8) Update (it may take a while) and follow the instructions that appear on the dialog boxes.
9) Profit!



Link zum Thema : https://forum.gigabyte.us/thread/9575/intel-firmware-version-aorus-boards?page=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du es jetzt geschafft, Gigabyte Service lässt die Wünsche da echt etwas offen.
 
Hattest du eigentlich Probleme bei der installation von Windows 11 ?

Lade es runter und installiere es und nach dem Neustart schaltet das System ab und bootet neu und Windows wird wieder zurück gesetzt .

Hatte sowas auch schonmal mit Windows 10 und musste CSM aktivieren und auf Legacy einstellen , aber das kann ich hier bei Win 11 knicken.

Habe für Win 11 alles richtig eingestellt.

SSD ist GPT , Secure Boot und TPM aktiv , UEFI Mode auch aktiv . Das tool sagt auch Win 11 kann ich mit meinem System ausführen.

Irgendwann ging es. Secure Boot deaktiviert und CSM aktiviert und dann ging es, aber hatte das bereits probiert und ging dann nicht.

Denke Bios Problem.

Gigabyte halt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich möchte gerne mein Intel 1151 System auf ein 1200 System upgraden.

Als Board reicht mir eins mit B560 Chipsatz.
Nun liest man ja viel von TMP 2.0. Ist das nun bei den neuen Board bereits integriert oder benötigt man da noch Zusatzhardware? Bei den allermeisten Boards steht halt nur dabei, das ein interner TMP-Anschluß vorhanden ist. Irgendwie blicke ich da nicht so ganz durch.

Danke euch
 
Kann quasi jedes moderne Intel Board/CPU, heißt Intel PTT. AMD hat fTPM. Beides benötigt keine extra Hardware.
 
Ich danke dir.

Ich bin nur ziemlich verunsichert, wei dies so direkt nicht beschrieben ist, sondern immer nur von diesem TMP-Anschluß die Rede ist, der auf dem Board zu finden ist.
 
Die B560 Chipsetboards haben durchgängig TPM2.0.

Selbst mein altes Z77 OC Formula hatte TPM (denke mal 1.2), muss man u.U. aber erst im UEFI aktivieren:

tpm w10.png


UEFI Asus:

tpm uefi.png
 
Kann es sein das es in Kombination RKL und Z490 eine ordentliche latency Penalty gibt ?

ich bekomme mit exakt selben Ramsettings so wie vergleichbaren cachtaktraten mit meinem i9-11900 ( gear 1 Mode ) +9 ns latency gegenüber dem i5 10400 eingeschenkt.
 
Servus,

bin gerade dabei ein Setup einzurichten, mit Wakü.
Handelt sich um ein z490-G strix, ist mATX

alles eingerichtet, alles läuft.
ist ein 10700KF mit einer 3090fe dazu 4 x 8gb apacer 3600

jetzt sehe ich das die gpu nur mit 2x angebunden ist statt 16x.
Habe die Karte im PCIe Slot Nummer 2.
PCIe Slot 1 ist gerade nicht möglich, da ich den Kreislauf wieder auseinander nehmen muss.

das kann natürlich des Rätsels Lösung sein.
Eine Frage, laut dem Auszug aus dem Handbuch, steht bei Single vga Slot 2 N/A

heißt das wirklich das auf dem Slot die Karte nicht mit 16x angebunden wird?
Habe noch 2x nvme installiert, die in den vorhandenen slots stecken für m.2
 

Anhänge

  • 8C0CADB9-8A2E-43B0-A737-D6252C1C1289.png
    8C0CADB9-8A2E-43B0-A737-D6252C1C1289.png
    75,5 KB · Aufrufe: 70
Hier siehst du, warum du nur x2 Anbindung hast. Ich vermute, dass du in SATA 5 oder 6 ein Laufwerk hast, dadurch verringert sich die Geschwindigkeit nur auf x2. X16 bekommst du nur, wie du festgestellt hast, wenn die Karte oben eingebaut ist. Ich würde daher nochmal umbauen.
Screenshot_20210920-113521_Adobe Acrobat.jpg
 
@Ralle86

Besten Dank für deine Hilfe!
Habe keine sata Geräte angeschlossen.
jediglich 2x nvme, laut dem Handbuch was du hochgeladen hast, sehe ich das die nvme im socket 3 sich die lanes mit dem PCIe sockel 2 teilt?

edit: nvme aus socket 3 entfernt, keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
jediglich 2x nvme, laut dem Handbuch was du hochgeladen hast, sehe ich das die nvme im socket 3 sich die lanes mit dem PCIe sockel 2 teilt?
Ich hab im Handbuch dazu nichts gelesen, es sieht also so aus, dass die M2 Slots nur die eine Einschränkung haben, dass der M.2_2 (M.2_3 gibt es übrigens nicht) im SATA Modus mit SATA Anschluss 6 im shared Modus laufen.
 
heißt das wirklich das auf dem Slot die Karte nicht mit 16x angebunden wird?
Dieser Steckplatz ist bei deinem Mainboard mit maximal vier Lanes angebunden. Eine x16 Anbindung ist nur im ersten Steckplatz möglich.
 
@emissary42

ok, das ergibt Sinn das er nicht auf die 16 kommt.

warum zum Henker drucken die Kollegen von Asus dann auf das Board beim Slot 2 „PCIEX16_2“

ging davon aus das entweder oder mit 16x betrieben werden kann, mit Single vga.
 

Anhänge

  • 25810733-3BF7-40D1-8903-16A503CC306C.jpeg
    25810733-3BF7-40D1-8903-16A503CC306C.jpeg
    64,6 KB · Aufrufe: 77
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh