[Kaufberatung] LGA 1155 MoBo

PR3D4TOR

Enthusiast
Hi,

Da mein ASUS P67 rumspackt, wechsel ich das Mainboard.

Natürlich nicht wieder gleich auf ein P67, sondern auf ein Z68.

Frage:

SSD-Caching: Was bringts?
Wechsel von i5-2500K GPU auf dedizierte GPU: Funktioniert das halbwegs gut? 2D/Fime mit der Onboard GPU, Games/und andere aufwendige Anwendungen mit der dedizierten GPU? Benötige ich einen zusätzlichen Treiber dafür?

Als Board hätt ich mir das AsRock Extreme 4 Gen3 angesehen. Habt ihr andere Vorschläge oder irgendwelche Einwände zu diesem Board?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD Caching: Bringt nur bei sehr kleinen SSD, was. Da du eine 128GB hast, packst du eh alles auf die SSD. Bringt dir also nichts. Stell dir SSD Caching einfach wie eine Hybridfestplatte vor.

Beim MB kannst du das Extreme4 Gen3 nehmen. Bedenke aber, dass PCIe 3.0 nicht vom SB unterstüzt wird, sondern nur von IVyBridge. Nützt dir also eigentlich nichts, wenn du nicht später auf IvyBridge wechseln willst. Da du aber einen 2500K hast, wird das wohl eh nicht nötig sein. Würde also das Z68 Extreme4 reichen. Auerßdem solltest du dann noch einen 5,25" auf 3,5" Einbaurahmen kaufen, um das USB3 Frontpanel nutzen zu können, da dein Gehäuse - soweit ich weiß - keine 3,5" LAufwerke standardmäßig unterstützt.
Beim WEchsel von IGP auf GPU musst du LucidVirtu installieren. DEn Monitor an die IGP anschließen. Bei bedarf werden dann die berechneten Bilder über den IGP Port an den MOnitor geliefert.

In der aktuellen HWLUXX Printed ist ein schöner Artikel die deine Fragen beantworten.

Welche Anschlüsse brauchst du?

Die üblichen halt, die besser ausgestattete Mainboards halt bieten.

Würde dir nicht auch ein Board für 100€ reichen?

Will mir die Option auf SLI/CF offen halten & ein wenig zusätzliche Ausstattung haben, sowie bei meinem Evo.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh