LG L1900r TFT vs CRT beim Benchmarken??

DuKe85

Neuling
Hallo!

Ich habe hier einen LG L1900R zum testen.
Bin ein Vielzocker und nun wundert mich eines an dem Ding:

Ich habe nur die Auflösungen 1024 und 1280. ist das normal bei TFT's?

Bei 3dMark06 hatte ich bisher mit meinem Röhrenbildschirm 9000 punkte.
Seit ich den TFT dran hab sind es nur noch 8300???

Mein System:
Dual Core 6300 @ 2,61ghz
2 gig ram
geforce 7950gx2

Bitte um Rat ob da was nicht stimmt !

Gruss

Edit: Was mir auch noch aufgefallen ist, alle TFT bei mir im Haus weisen oben dunklere Farben auf als ganz unten.
Ist das sowas wie ne TFT Kinderkrankheit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der bildschirm der dran ist beeinflusst den benchmark nicht.
kann es sein das dein tft nur analog ist? das würde die auflösung erklären.

Ich habe nur die Auflösungen 1024 und 1280. ist das normal bei TFT's?

wenn du 1280x1024 meinst, dann ja. das ist die normale 19" TFT Auflösung (ich habe z.b. 2 19"er mit jeweils 1280x1024 nebeneinander).

der linke ist analog, der rechte per dvi (digital) angeschlossen.

Bei 3dMark06 hatte ich bisher mit meinem Röhrenbildschirm 9000 punkte.
Seit ich den TFT dran hab sind es nur noch 8300???

ob Röhre oder TFT ist egal. Die berechnen ja nichts, sondern zeigen nur das berechnete Bild an.

Edit: Was mir auch noch aufgefallen ist, alle TFT bei mir im Haus weisen oben dunklere Farben auf als ganz unten.

klingt nach einem Ausleuchtungsproblem. Haben bestimmte TFT Monitore, wenn sie nicht ganz sauber verarbeitet sind. Bei meinen ist es auch ganz leicht der Fall (außen ein klein wenig heller als innen), stört aber kein bischen.

Zuletzt bearbeitet:
welche auflösung hast du bei dem CRT ( Röhren Monitor ) eingestellt gahabt ?

weil eigentlich darf es bei gleichen einstellungen und nur anderem Display zu keinen veränderungen kommen.

und zum Hellen bereich, kann es sein das du nicht genau gerade und in der richtigen höhe vor dem TFT sitzt ?

klingt nach einem Ausleuchtungsproblem. Haben bestimmte TFT Monitore, wenn sie nicht ganz sauber verarbeitet sind. Bei meinen ist es auch ganz leicht der Fall (außen ein klein wenig heller als innen), stört aber kein bischen.

Oder es zeigt deutlich die berühmte Blickwinkelabhängigkeit des verbauten TN-Panels.

Btw, dein TFT hat eine native Auflösung von 1280x1024, alles darüber oder darunter wird matschig.

edit>
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=416517

Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder ^^!

Danke für eure Antworten!

Also auf meinen alten CRT war immer ne Auflösung von 1152*768 oder sowas ähnliches eingestellt!

Das mit dem Ausleuchtungsgedöhns... hab heut mal im Saturn ein Paar angeschaut, da hab ich das selbe festgestellt.... scheint aber nur so wirklich mir aufzufallen... bin in so sachen eh überempfindlich ^^!

Werde mir wohl mal neue Treiber für den Monitor ziehen, vielleicht änderts ja was!

Bei deinem alten CRT mit 1152x768 hatte deine Grafikkarte weniger zu rendern als bei 1280x1024, was die native Auflösung deines TFTs ist. Das erklärt natürlich die etwas schlechtere Leistung unter diesen Umständen. Dafür hast du jetzt aber auch die höhere Auflösung. Ansonsten kannst du beim TFT aber genauso auch die Auflösung runterstellen, dafür wird das Bild aber unscharf, weils nicht mehr die 1280x1024 sind, auf die der TFT ausgelegt ist.

Abhängig vom Blickwinkel kanns leicht sein das sich die Farben bei einem TFT verändern. Das ist technisch bedingt bei jedem gewöhnlichen TFT der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem alten CRT mit 1152x768 hatte deine Grafikkarte weniger zu rendern als bei 1280x1024, was die native Auflösung deines TFTs ist. Das erklärt natürlich die etwas schlechtere Leistung unter diesen Umständen.[...]

Wenn der Threadersteller die ganz normale kostenlose 3DMark06-Version zum Benchen genutzt hat, dann ist die Auflöung fix auf 1280x1024. Daran kann es folglich nicht liegen.
Hast du sonst noch was geändert? Vsync aus?

Also an dem 3dmark konnt ich ja nichts ändern!
das ist schon die kostenlose version!

Wo kann ich denn da vsync ein und ausschalten?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh