Lg GSA-4163B schreibt ewig langsam

Furbman

Neuling
Hallo Leute!
Ich habe grade mein neuen Lg Brenner eingebaut und kurz ne cd gebrannt, alles ok. Jetzt habe ich grade eben eine Daten-DvD (Intenso- 4,7Gb -240min.- 8x -DVD R+) gebrannt die 45min. dauerte! Das ist doch nicht normal? Ein 8x Rohling sollte der doch in 10min brennen können. Treiber habe ich keine isntalliert und auch keine settings verändert. Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Danke im Vorraus!

Furbman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, der wird den rohling falsch erkannt haben...
neue firmware erhätlich?

benq laufen beim mir gut, ansonsten guck doch mal bei lge was die empfehlen

Zu empfehlen ist Verbatim od. TDK
Ein Kollege hatte Princos :kotz: - die kann man mittlerweile größtenteils nicht mehr lesen :(

ob DMA aktiv ist: Gerätemanager -> ATA-Controller -> Eigenschaften Prim./Sek. Kanal
so etwa, je nach Chipsatz ;)

Hat Nero die Daten nochmal "verifiziert" (also nochmal überprüft)? Da gibts im Brennmenue nochmal einen Menuepunkt. Den kannst DU deaktivieren. Sonst dauert das Brennen fast doppelt so lang.

Und wieso steht auf dem Rohling -240min-. Auf den 4,7GB-Rohlingen steht doch immer -120min- drauf. Und 8fach DVD-DL gibts doch noch nicht oder hab ich was verpasst?

Denn wenns nen DVD-DL -Rohling ist, kommt das mit den 45min schon hin.

Hast Du das DMA-Menue im Gerätemanager gefunden? Was steht da? DMA2 oder PIO4?

Die aktuelle Firmware ist die A103, die FW findest Du im selben Gerätemanager-Menue unter
"DVD-CD-ROM-Laufwerke/HL-DT-ST-GSA LG4163B/Details/Geräteinstanzkennung"... oder wenn der Rechner bootet, bei der IDE-Laufwerkserkennung.

BDD

Also ich hab ma geschaut und der dma modus war net an. Hab das Laufwerk dann im Bios eingestellt. Normalerweise müsste das doch automatisch gehen oder? Das hat schon bei meiner Festplatte schon nicht geklappt, aber ich dachte da der Rohling ja schnell gebrannt wurde das es alles funzt. Naja hinterher ist mir eingefallen das waren nur 250mb....Mein Mainboard scheint nix alleine zu machen ^^ immer muss man alles manuell einstellen!
Vielen Dank für all eure Antworten!!

Furbman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh