LG DVD-Brenner wird nicht als RAM-Laufwerk erkannt. Fehlender Treiber?

minakima

Neuling
So, da ich keine Ahnung habe wo ichs reintun soll mache ichs mal hier. Einfach verschieben, falls es hier falsch sein sollte.

Ich hab mir nen LG DVD Brenner geholt, da ich vor allem die DVD-RAM Funktion nutzen wollte. Am Anfang hab ichs noch nicht gebraucht, aber jetzt wollte ichs mal ausprobiren und nutzen. Die Sache ist, dass das Laufwerk nicht als RAM erkannt wird, auch wenn ne DVD-RAM eingelegt ist. Bei meinem Laptop mit vorinstalliertem OS wird der dort eingebaute Brenner dauerhaft als DVD-RAM-Laufwerk angezeigt im Arbeitsplatz.

Was ich am Rande mal irgendwo mitbekommen habe ist, dass man um die Funktion nutzen zu können nen Treiber installieren muss. Da ich mein Laufwerk aber als bulk gekauft habe, war da nix dabei. Nur ne Nero OEM Version, sonst nix. Auf der LG Homepage ist auch nix zu finden.

Ist das dann nen ganz allgemeiner Windows Treiber, den man sich bei Microsoft runterladen kann oder wie kann ich das Laufwerk als DVD-RAM einrichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich musst vor ungefähr 2 Jahren für meinen DVD Brenner LG GSA 4040B auch extra Treiber installieren.
Wen du mir sagst was du für nen Brenner hast kann ich dir vielleicht weiterhelfen

Ich habe einen LG 4160B. Komischerweise erkennt er mir mittlerweile das Gerät als DVD-RAM-Laufwerk, solange ich keine DISC eingelegt habe. Ich hab das Laufwerk mal abgeklemmt und Windows mal ohne es hochgefahren, dann runtergefahren, wieder anghängt und neugestartet. Scheint erst nach der Servicepack Installation mit integriert zu sein in Windows. Fürs "alte" Laufwerk hatte er es dann aber nicht übernommen.

Das Problem nun ist allerdings, dass ich auf die DISC nichts schreiben kann. Windows sagt mir die sei schreibgeschützt. Als Rohling habe ich einen Panasonic Hard Black 2x-3x kompatibel. Mein Laufwerk kann ja 2x schreiben auf DVD-RAM. Erkannt wird die DISC ja auch. Normalerweise sollte das ja per DragDrop funktionieren im Explorer.

Also wen du das erste mal den RAM eingelegt hast musst du den erstmal formatieren kannst mir Nero machen oder ganz einfach über das "CD-Laufwerk" welches im Arbeitsplatz erscheinen sollte und bei Panasonic wird das Format Fat32 empfohlen danach solltest du auch schon loslegen können

Ach, die muss man erst formatieren? Das stand natürlich nirgendwo. Ich dachte, die wären schon vorformatiert um direkt loslegen zu können. Ich probiers dann gerade mal. Bin mal drauf gespannt ob ichs hinbekomme ;)

@Hammerhai:
Danke für den Link, es funktioniert jetzt aber auch komplett ohne zusätzliche Software. Formatieren geht problemlos direkt in Windows selbst.

Ich danke dann vorallem dir Hzero für die schnelle Hilfe. :wink:

Jetzt kann ich endlich mal super einfach und schnell Datensicherung betreiben :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh