LG Brenner macht Probleme

Tobys_Bo

Neuling
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein LG Brenner GSA H42L keine wederbeschreibaren cd und dvd´s mehr brennen will. Wenn ich die Rohlinge in den Brenner lege und die DVD oder CD weiter brennen will, hab sie natürlich als multisession gebrannt, bekomm ich von allen Brenn Programmen die Meldung das keine DVD-RW eingelegt wäre sondern eine DVD-ROM. Löschen der DVD oder CD geht auch nicht. Mir ist aufgefallen das Nero beim Brennen den Booktype auf DVD-Rom setzt, lege ich diese dann ein und will sie löschen sagt Nero halt das es ne DVD-Rom ist und keine DVD-RW.
WEiter ist auch komisch das ich die Rohlinge aufm Laptop Brenner ganz normal nutzen kann und auch weiterbeschreiben kann.

Wenn ich hin gehe und die DVD aufm ALptop lösche und den Booktype zurück setzte kann ich sie auch wieder aufm Dekstop Brenner nutzen. Ist das ein Nero Problem oder hat der Brenner einen Weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASPI-Layer neu installieren
Nero neu installieren
DMA-Modus kontrollieren
nochmal pobieren.

also nero hab ich schon 2 mal neu installiert, alcohol macht die selben probleme beim brennen.
der dma modus steht auf 4 bzw 66 also normal, der brenner ist auch als secondary master angeschlossen...

aspi treiber hab ich noch gar net dran gedacht. werd ich mal testen, report folgt dann

liegt am alkohol120 oder daemon tools.

einfach mal suche benutzen...

und wonach soll ich da in der sufu suchen?

das problem ist das es ja aufeinmal gekommen ist und nicht nachdem ich eines der programme upgedates habe oder ähnliches...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Problem der Renesas-LGs, sobald der Booktype einer +RW auf DVD-ROM gesetzt wurde, akzeptieren sie die LGs nicht mehr.

Kannst mal mit Alcohol oder CloneDVD probieren, aber die Erfolgsaussichten sind eher gering

also besteht dieses problem nur bei +rw medien? Dann würde ich nur noch -RW nehmen. Gibts da keinen patch oder ne neue Firmware die dieses problem beheben könnte? hab die letzte aktuelle firmware drin...

Zumindest ist mir nix bekannt

Wenn du aber nen Kollegen hast, der z.B. einen LiteOn-DVD-Brenner hat, könntest du ihm die RWs einmal bebrennen lassen, den Booktyp in Nero natürlich auf Physikalischer Disktyp einstellen

Dann sollten sie wieder funktionieren, wenn man Nero bei deinem LG auf Physikalischer Disktyp einstellen kann, bekomen die RWs kein ROM-Booktype verpasst

Nehme selbst hauptsächlich verschiedene LG-Brenner für - und +RW, mit obengenannter Einstellung kein Problem mit Löschen/Beschreiben

Und ja, -RW hat nur das -RW-Booktype, da gibts die Probleme nicht

Nero 7, nehme ich an?

Im Fenster oben, in dem dein brenner steht, rechts das Brennersymbol anklicken -> Optionen -> Booktype Einstellungen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh