Levicom 450W Black Edition Problem :(

Cracki

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe ein 1 Jahr altes Levicom 450W Black Edition.
Es hat schon vor einem Jahr immer so ein bischen gezischt. Das hört man mal wieder und dann hört es mal wieder auf,... ihr kennt den Ton sicher. Ist so ein surren wie man es oft bei billigen Netzteilen jeglicher Art hört. Damit hatte ich mich damals abgefunden weil ich es dringend benötigt habe.
Seit heute habe ich aber ein 2. größeres Problem. Das Netzteil verfügt ja über 2 gesteuerte Lüfter. Ich kann sie in 3 verschiedenen geschwindigkeiten oder temp gesteuert laufen lassen. Normal hatte ich sie immer auf der langsamsten stufe. Heute wollte ich sie jedoch mal auf die höchste Stufe umschalten und was höre ich da? Der untere Lüfter fängt wie verrückt an zu röhen (echt ein böses geräusch). Also schnell wieder auf langsam zurück gestellt, aber das röhren blieb :(. Ich habe dann probiert den Lüfter durch mehr maliges anhalten wieder rühiger zu bekommen. Dies hat nun nach XX versuchen funktioniert und er röhrt erst wieder wenn ich die Drehzahl hoch stelle. Das ist doch ein Kugel-Lagerschaden oder?

Naja die eigentliche Frage ist eigentlich ob sich einer von euch mit dem Levicom Service auskennt? Wie lange dauert so was? Ich kann auf das Netzteil leider nicht allzu lange verzichten und habe leider nur ein 300W Noname Netzteil als ersatz, was bei meiner Hardware:
P4 3.5Ghz, 512MB Ram, Radeon 9700Pro, 2 * 80 Gig, CD Brenner, DVD usw. wohl etwas zu knapp ist :(.

Zur Not müßte ich wohl den einen Lüfter selbst austauschen, was für mich zwar kein Problem darstellt, aber die Garantie zerstört :(.

So dann die 2. Frage:
Wo kommt denn das Surren eines Netzteils her? Vom Lüfter wohl kaum oder?

Vielen Dank im voraus für eure Fragen

MfG

cracki

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh