[Kaufberatung] Letzte Tipps für neue Hardware

Athloner22

Neuling
Moin moin :wink:

Ich würde zur Absegnung gerne noch ein paar Vorschläge sammeln.
Wechseln möchte ich von:

AMD 64bit X2 4600+
Asus A8N SLI Deluxe
2GB DDR

auf:

Intel Q6600 oder E8400

(ich bin mir nicht GANZ sicher, dabei betreibe ich Bild- sowie Videobearbeitung.. da sollte ein Q6600 drin sein oder? CPU sollte auch wieder länger halten)

Abit IP35 Pro oder XE

(Bin ich mir ebenfalls nicht sicher, das XE währe ja "neuer". Ansonsten scheinen sie ja gleich zu sein..)

A-Data 4GiByte DDR2 800

Schonmal Danke im Vorraus für Vorschläge und Anregungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Möchtest du übertakten?
  • Auf welcher Auflösung arbeitst du?
  • Spielst du?
  • Wieviel Geld willst du maximal ausgeben?

CPU sollte auch wieder länger halten
"Lang halten" ist ein relatives Mass. Ich empfehle E8400, falls du nur wenig Videobearbeitung betreibst oder dein Programm vier Kerne nicht unterstützt, ansonsten Q9300 oder Q9450.

unterstützt deine software 4 kerne? denn nur pauschal zu sagen ich mache bild- und videobearbeitung hilft nicht weiter.
wenn sie 4 kerne unterstützt, dann natürlich einen quad, ansonsten den dualcore.
wird mit dem system auch gespielt?
der p35 chipsatz ist nicht mehr ganz aktuell, da er nur pcie 1.1 bietet. wenn keine leistungsfähige grafikkarte ins system kommt, spielt es aber keine rolle.
beim ram kannst du eigentlich alles nehmen.
spielt oc eine rolle?

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-16043
(CPU) Wenn Quads unterstützt werden und du diese Software ganz sicher häufig brauchst, dann Q9300 oder Q9450. Ansonsten E8400.
(Grafikkarte) Wenn nicht gespielt wird, dann HD3650, ansonsten HD4850 bei Auflösungen bis zu 1680 x 1050, besser noch HD4870 bei Auflösungen ab 1680 x 1050 und hohen Ansprüchen.

OC wird auf jeden Fall eine Rolle spielen! Auflösung üblicherweise auf 1280x1024. Gespielt wird ab und zu. Preislich sollte es bei ~500€ liegen.
Nunja "Lang halten" mindestens wie mein X2 46+, gute zwei Jahre.

Grafik sollte meine jetzige weiterhin werkeln. Ansonsten Bildbearbeitung mit Photoshop, DVD erstellen mit Nero (encoden ebenso, aber auch mit anderen Programmen..), VMWare. Multitasking ebenso -> Runde Spielen, im Hintergrund Videos encodieren, dabei evtl. noch die Workstation an.. solche Dinge hauptsächlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh