Letzte AGP Graka für's 2. Sys. - welche?

=FoRk=

Neuling
Hi Leute,

ich will meiner alten Kiste (2. in der Sig.) doch nochmal eine passende neue Graka spendieren. Eig. wollte ich, nachdem ich mir 'nen C2D Sys. zugelegt hatte, keine neue mehr einbauen.

Langsam bin ich aber echt am schwanken was es denn nun sein soll. Erst hatte ich die 1950GT Super von Palit im Auge...aber mittlerweile gibt es doch eine recht hohe Zahl brauchbarer Karten mit deutlich mehr Leistung als die der 6800GT (NV7X00,Ati X1950/2600)
Habe öfter mal jemanden da, mit dem ich 'ne Runde CoH,CSS,BF2 etc. einlege und es kommt vllt. bald noch MoH Airborne/CoD4 hinzu. Für die letzeren und andere Spiele reicht die 68GT einfach nicht mehr aus...

Die Config. sieht atm so aus:
A64@2,5Ghz S.754!, 2 Gb Ram @456Mhz und die vcore will ich anner Luft nicht erhöhen...das NT hat 28A auf der 12V Schiene.

Was meint ihr wäre mit dem doch schon etwas betagtem A64 nich vollkommen unterfordert und P/L mässig am besten geeignet!?
Will keine Perlen vor die Säue schmeissen :fresse:

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne hast scho recht. Eine x1950GT/Pro sollte wohl diss Mas allerdinge sein bei nem S754 A64. Hatte au noch ein A64 3200+@2,4Ghz NewCastle S754 System am Start als ich mir die GeCube x1950xt zugelegt hatte un hab kaum mehr Performance gehabt im Vergleich zu meiner alten PowerColor x850xt-pe, also bin ich hergegangen und hab mir ein C2D Sys paar Wochen später zugelegt, der Unterschied war wie Tag&Nacht.

Ich denke aber mit einer x1950GT@Pro solltest keine Probs haben was die Leistung deines A64 angeht, die Karte wird wohl schon mit nem DC Proz besser ausgelastet sein aber mit 2.5Ghz liegste da wohl noch im Rahmen.

Die PowerColor Radeon X1950 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (R57CG-TE3) - bekommsde atm für ca. 14€ mehr als die Palit/Xpertvision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, AGP (AA/X195G+TD52) da du die Pro noch'n ganz Stück oc'en kannst sollten es dir die 14€ schon Wert sein.

Stimmt an die 512mb Pro hatte gar net wirklich gedacht - thx dafür, ich glaube es wird dann wohl die werden. Irgendwie mag ich das Sys halt und Leistung liegt ja noch genug an, wenn ich nicht gerade 1600*1200 auf High fahren will...

Gruss

Obs halt für CoD4 und MoH Airborne reichen wird, lässt sich schwierig sagen. Airborne ist halt schon nen ziemlicher Ressourcenfresser, aber ich weiss ja auch nicht, welche Settings für dich "Pflicht" sind.

Sinnvolle Lösungen für AGP sind eigentlich nur noch die 512MB X1950GT/Pro oder halt für etwas mehr Geld, falls man die Karte noch irgendwo auftreiben kann, eine 256MB X1950XT. Hat zwar weniger VRam, sollte aber trotzdem bei den beiden genannten Games noch das eine oder andere FPS rausholen...ob einem das den Mehrpreis wert ist, ist natürlich eine andere Frage.

Kauf die lieber ein neues System, das wird nicht viel mehr Geld kosten, vor allem wenn man bedenkt, dass eine AGP Karte meist teurer ist die gleiche PCI-E Karte.
Vorteil ist halt, dass du ein neues, deutlich schnelleres und vor allem zukunftssicheres System hast, auf dem dann auch MoH und COD4 usw. laufen.

Mein Vorschlag:
Gigabyte DS3 (80€)
Intel E2140 (60€)
A-Data 2GB DDRII-800 (55€)
x1950gt,512MB (kannste zur Pro flashen) (115€)
= ca.310€
für dein altes bekommste vielleicht 150€

Solltest du zumindest mal drüber nachdenken, wenns doch ne AGP sein soll, dann nimm die x1950GT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' doch schon ein sehr gut gehendes C2D Sys und das ist noch nichtmal am Ende ;)
Es geht mir nur darum, falls ich mal wieder Besuch habe oder mein HS ausgelastet ist mit anderen Dingen, ein 2. Sys zu haben, dass die genannten Games mit 1280*1024 in mittelerer/hoher Detailtiefe flüssig darstellen kann...

Meint ihr die X1950XT würde sich da net langweilen!? Bin mir nicht sicher, ob die Graka da nicht verrostet wg. Langeweile. Hat jemand vllt. ein ähnliches Sys (ich glaub man kann das in etwa laut Benches mit 'ner S.939 CPU @2,3-2,4 Ghz vergleichen o. P4 @3,6-4Ghz) und weiss, ob der Umstieg dahingehend sogar lohnt. Sind immerhin ein paar € als Unterschied...aber eben auch 20-30% mehr 3D Leistung

Gruss

€: Axo, thx @ Mod hab' ma wieder geschielt :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
nimm einfach die 1950gt/pro, sollte genügen

Alles klar dann wird's jetzt so bestellt! Da kann ich lieber mal meine Freundin zum Essen einladen ;)

Gruss

Ist ja fürs 2te sys erstens und zweitens würde ich in keine dx9 graka mehr investieren als das, was die 1950gt/pro kostet.

Würde auch zur 1950gt/pro raten. Die 1950xt geht zur Zeit einfach zu teuer weg.

(Könntest auch einfach die Pro auf XT übertakten, falls du eine gute erwischst)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh