[Kaufberatung] Letzte Absegnung vor dem Kauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der HD4870 hab ich mich abgewendet hat mir zu wenig speicher!

AMD verwaltet den Speicher aber effizienter als nVidia.

dazu gibt es auch 4870 Versionen mit 1GB VRAM

Ausserdem verwendet ATI DDR5 RAM und Nvidia immernoch DDR3. Also wie gesagt Hubraum ist nicht immer alles. Die leistung der Ati ist weitaus besser.

Kann ich dir auch noch mal bestätigen, vielleicht glaubst du es dreien besser als zweien ;)

GDDR5 und GDDR3 ;)
GDDR5 ist doppelt so schnell bei gleichem Takt wie GDDR3, aber aktuell noch teurer da es nur wenige Produzenten gibt.

allerdings muss dazugesagt werden dass nVidia die doppelte Speicheranbindung hat (512Bit statt 256Bit) und damit der Speicher praktisch gleich schnell ist bei gleichem Takt, Ati hat nur die Kosten verlagert, billiges 256Bit Interface, teuren GDDR5 RAM, nVidia umgekehrt.

Und bringen tuts mir nichts wenn der speicher doppelt so schnell ist aber zu wenig odr verstehe ich da etwas falsch! Zocke immer mir AA und AF und die füllen den videospeicher recht gut oder?

also bei Auflösungen bis 1680x1050 reichen die 512MB der Ati, hat ja auch nicht den VRAM Bug wie nVidia (kA ob der inzwischen behoben ist, aber da die beiden GTX sehr viel Speicher haben wohl eher nicht)

für 50€ mehr gibt es eine 4870 mit 1GB Speicher, dann ist allerdings der Preisunterschied zur GTX 280 nicht mehr so groß.

deine Entscheidung.

Die Ram Hersteller haben auch oft ne Liste

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh