[Kaufberatung] Lesitung vs. Stromverbrauch

penga

Neuling
Vorläufige Zusammenstellung für meinen neuen PC - Komponenten hab ich mir durch Lesen im Forum zusammengetragen.

CPU: AMD Phenom II X3 720BE = 97,- (genug Leistung, evtl. freischaltbar, nicht so hoher Verbrauch unter Last wie 955be)
Board: Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H = 70,- (on-board GPU, die DMPT-Version mit Sideport-Memory wird dummerweise wohl in Deutschland nie erscheinen )
Kühler: Scythe Mugen 2 = 33,- (Gutes Preisleistungsverhältnis)
1x Lüfter: Enermax Everest Twister: 2x11,- Eur (als Wechsel für den Mugen 2 - ich wills ganz leise)
Speicher: OCZ Platinum 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (OCZ3P13334GK) = 85,-
oder
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (F3-10666CL9D-4GBRL) = 70,-
Datenplatte: WD Green 1,5TB = 84,-
Maus: G500 = 45,-

Fragen:
1) Harmonieren die Komponenten?
2) der eine Speicher ist 1.5V der andere 1.9V - muss ich mir um steigenden Stromverbrauch und schlimmer Kompatibilitätsprobleme mit dem Board machen?
3) Gibt es Komponenten, die ich im Hinblick auf eine Balance aus Preis-Leistung-Lautstärke-Verbrauch gleich noch in Betracht ziehen sollte?

PS: Bei besserer Verfügbarkeit sollen zügig nachgerüstet werden:

Grafik: Radeon 5770 = 135,-
Systemplatte: Intel Postville 84Gb = 185,- Eur oder SuperTalent Ultra 64Gb

Danke an alle!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du mit dem PC?
Übertakten?
Budget?
Auflösung?

Spielen (30% - Strategiespiele), SPSS (Statistik-Programm - 10%), Filme gucken (20%), Surfen (40%).
Übertakten nur aus Spaß, 4. Kern unlocken:Ja, wenns klappt. Am liebsten aber: Untervolten!
Budget ist egal, aber es geht um Ausgewogenheit.
Auflösung 1600x1050 oder irgendsowas. Sitz grad am Lappy meiner Freundin, in deren Wohnung der PC kommt, und weiß grad garnich, welchen Monitor ich hab.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du so viel Wert auf leise Kühlung, gute undervolting Eigenschaften und geringen Verbrauch kucken willst, dann kauf dir nen i5.

Der ist nämlich bei weitem kühler und sparsamer als der Phenom.
Schneller ist er nebenbei auch noch (nicht unbedingt in Games, in allem anderen aber deutlich)

Core i5 750
Gigabyte P55 Board

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh