[User-Review] Lesertest - Nitro Concepts S300

DragonTear

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
15.928
Ort
Im sonnigen Süden
x1dLX6p.gif


Dieser Lesertest umfasst folgende Gliederungspunkte:

1. Einführung
2. Daten
2.1. Maße
2.2. Materialien
3. Zusammenbau
4. Einstellmöglichkeiten
5. Eindrücke
5.1 Design
5.2 Material und Verarbeitung
5.3 Sitzkomfort
6. Bewertung und Fazit
7. Ausblick und andere Tests


1. EINFÜHRUNG

Der S300 ist das neuste Modell des in Deutschland ansässigen Herstellers "Nitro Concepts".

UOzMD0W.png

Die Firma ist auf Gaming Stühle in unverkennbarem Look spezialisiert und bietet im Moment neben dem S300, noch 5 weitere Modelle (E220 Evo, E200 Race, C80 Pure, C80 Comfort und C80 Motion) mit je einer Reihe von wählbaren Farben an.

Das S300 stellt nach eigenen Angaben, die Spitze der Produktpalette dar und ist das neuste Produkt.



2. DATEN

Die Folgenden Daten stammen zwecks Genauigkeit aus der offiziellen Produktbeschreibung, wurden aber grob zur Prüfung gemessen.
Einige zusätzliche, selbst gemessene Daten finden sich unter "4. Einstellmöglichkeiten".

2.1 Maße

Gesamtmaße
Gesamthöhe mit Basis (minimum)128cm
Sitzhöhe (minimum)48cm
Gesamthöhe mit Basis (maximum)140cm
Sitzhöhe (maximum)61cm
Höhenverstellbarkeit13cm

Flächen
Rückenlehne Breite (Schulterhöhe)53cm
Rückenlehne Breite (Beckenhöhe)56cm
Rückenlehne Breite (flacher Bereich)48cm
Rückenlehne Länge87cm
Sitzfläche Breite57cm
Sitzfläche Breite (flacher Bereich)47cm
Sitzfläche Tiefe56cm
Sitzfläche Tiefe (flacher Bereich)47cm
Armlehnen Breite9.5cm
Armlehnen Länge25.5cm

Sonstiges
Wippfunktionmax. 14°
Maximalbelastung135Kg
Gewicht des Stuhls24.5Kg
Rollendurchmesser50mm
GasdruckfederKlasse 4*

*Nicht leicht etwas zu dieser Angabe zu finden, da hauptsächlich nur von ähnlichen Stuhl-Herstellern verwendet.
Soll etwas mit der Sicherheitsschutzklasse und/oder dem Maximalgewicht zutun haben.

2.2 Materialien

RahmenStahl
FußkreuzNylon (mit farbigen Kunststoffeinsätzen)
PolsterungDichter Kaltschaum,
mit Bändern verstärkt
Bezug und KissenStoff*

*welche Stoffart, wird leider nicht angegeben und mir fehlt die Erfahrung diese selbst benennen zu können.
Zu dessen Eigenschaften siehe aber 5. Eindrücke.

Alle Maße findet ihr auch in der offiziellen Produktbeschreibung: S300 Gaming Stuhl - Galactic Blue - Nitro Concepts


3. ZUSAMMENBAU

Insgesamt ist der Zusammenbau überschaubar. Das gilt insbesondere für die Anzahl der Teile.
In meinem Fall gab es nur einen Punkt der Probleme bereitete, aber dazu nachher mehr.

Geliefert wird der Stuhl in einem massiven Karton von 90x70x40cm Größe und knapp 28Kg Gewicht.
Man sollte die Anmerkung auf dem Aufkleber, nicht mit einem langen Messer das Klebeband zu zerschneiden, beachten, da ein Teil direkt darunter ist.

P1010319.jpgP1010320.jpg

Komponentenübersicht:
MO0Mmjc.jpg

Neben den großen Teilen werden nur 4 8mm-Schrauben mit Unterleg- und Sicherheits-Scheibe, sowie 2 3mm Schrauben verwendet. Mitgeliefert wird jeweils eine mehr als Ersatz.


Anleitung:res_1804300005350001.jpg

Angefangen wird mit dem Fuß-Kreuz und den 5 Rollen.
Diese werden in den Fuß gesteckt (nicht schrauben), wobei man noch etwa 6-7mm vom Metall sieht. Das scheint so beabsichtigt zu sein, da es definitiv nicht weiter rein geht. Stabilitätsprobleme hat man aber keine zu befürchten.
P1010351.jpgP1010352.jpgP1010361.jpg

Als nächstes die Gasdruckfeder und dessen Maske, welche einfach ein bzw. draufgesetzt werden.
P1010381.jpgP1010384.jpgP1010386.jpgP1010388.jpg

Der Fuß kann nun vorerst weg gelegt werden um die Sitzfläche vorzubereiten. Diese benötigt nur die Boden-Komponente mit der Wippmechanik und wird mit den 4 dicken, gesicherten Schrauben befestigt.
P1010405.jpgP1010408.jpg

Als vorletzter Schritt steht die Vereinigung des Sitzes mit dem Fuß an. Hier gab es kurz Probleme.
Die Oberseite der Gasdruckfeder ist verjüngt um in das Loch des Sitzes zu passen. Bei meinem Exemplar verhakte sich das sofort. Die Feder schien zwar stabil rein gegangen zu sein, aber der Hebel zum Anheben und Absenken des Sitzes, war gänzlich lose und konnte nicht auf den kleinen "Knopf" an der Spitze des Kolbens drücken.
Weder drauf setzen, noch Klopfen half.
Was dann half, war etwas eigenes Schmierfett, wodurch das Teil schlussendlich sauber rein glitt.
Ich gehe allerdings mal davon aus, das dies schlicht ein Fabrikationsfehler war - mal sehen was die anderen Tester berichten.
P1010411.jpgP1010417.jpgP1010430.jpg

Als letztes muss noch die Rückenlehne angebracht werden.
Seitlich an der Lehne sind dafür bereits die Schrauben eingesetzt. Die müssen zuerst heraus genommen werden. Dann kann man Sitz und Lehne flach auf dem Boden legen, und beide Verbinden.
Dabei achten in welcher Position der Mechanismus für die Position der Rückenlehne ist.
Ab Werk wird dieser flach gespannt geliefert!
D.h. da ist ordentlich Kraft drauf, wenn man mittels Hebel, das Teil absichtlich oder aus versehen entspannt (gibt einen schönen Knall ;) ). Ein Aufkleber warnt aber auch davor.
P1010433.jpgP1010434.jpg

Abschließend noch die Blenden über die Rückenlehnen-Halterung (dafür sind die 2 kleinen Schrauben) und schon hat man nach etwa 1-1,5 Stunden, wenn man keine Bilder macht, einen fertigen Stuhl.
kK3XXEu.jpg





4. EINSTELLMÖGLICHKEITEN
Definitiv ein Highlight und im Vergleich zu meinem alten Stuhl vielfälig sind die Einstellungsmöglichkeiten. Bzw. die Ergonomiefeatures.
Nitro Concept bezeichnet diese als "H.E.A.T." was für "Health Enhancing Adjustment Technology", also "Gesundheitsfördernde Einstellungs-Technologie" steht. Sicherlich ein sehr marketting-orientierter Begriff und ich kann keine Studien o.Ä. finden, welche die Behauptungen stützen. Solche Begriffe gehören aber freilich zum Standard in dieser Branche, ausgenommen womöglich bei Stühlen im Vierstelligen Preisbereich.

Konkret besteht das System aus folgenden Einstellungsmöglichkeiten:

1. Sitzhöhe
Wie weiter oben erwähnt, etwa 12-13cm. Wird wie üblich mit einem Hebel unterm Sitz aktiviert.
VKtWuxL.gif



2. Rückenlehne
Die Rückenlehne lässt sich bis zu einem Winkel von etwa 70° öffnen. Man kann somit praktisch schlafen in dem Sitz!
Zum Ändern des WInkels gibt es seitlich neben den Sitz, einen kleinen Hebel. Dieser klemmt leider gelegentlich etwas und könnte also etwas smoother laufen, aber erfüllt seinen Zweck.
goGF2wS.gif



3. Armlehnen-Höhe
Etwa 7cm Reichweite. Wird mit einem kleinen Hebel außen unter den Armlehnen aktiviert.
WKGZgSl.gif



4. Armlehnen-X-Position
Die Armlehnen lassen sich mit etwa ein Dutzend Stufen, insgesamt rund 5cm nach vorne oder hinten verschieben.
kMrTzci.gif



5. Armlehnen-Winkel (nur horizontal)
Etwa 25°. Leider nur 2 Endpositionen. Keine Zwischen-Stufen.
Ehrlich gesagt wünschte ich die Funktion hätte eine Arettierung, denn mir passiert es öfters dass ich die Armlehne drehe, wenn ich den Stuhl schwenken will, bevor ich mich hinsetz. Naja, Gewöhnungssache (man kann den Stuhl natürlich mit der Rückenlehne drehen).
PoSqlR4.gif



6. Wipp-Funktion
Zudem gibt es noch die Wippfunktion. Dessen Empfindlichkeit kann mit dem großen Rad unter dem Stuhl eingestellt werden. Interessant ist dass man das Wippen mit dem Sitzhöhen-Hebel sperren kann, indem man ihn nach innen drückt.


5. EINDRÜCKE
5.1 Design

Der Stuhl in der Ausführung "Galactic Blue" ist bis auf das Nitro-Logo, in nur zwei Farben gehalten. Einem satten, je nach Beleuchtung minimal gräulichen Schwarz und einem klaren Blau.
Das Blau ist als Akzente auf dem Fuß-Kreuz sowie den Rändern des Sitzes verteilt - wie man unschwer erkennen kann.

Wie das Design zu bewerten ist, ist ganz klar Geschmackssache und wenn man so einen Stuhl kauft, weiss man worauf man sich "einlässt". In dem Sinne gibt es keine Überraschungen. Auf jeden Fall ist die Menge der Farben und die Platzierung sinnvoll und zueinander passend gewählt. Nichts lenkt zu extrem punktuell ab oder würde ich als störend empfinden.

Wie sich das Design auf die Nutzbarkeit auswirkt, siehe unter 5.3 Sitzkomfort.


5.2 Material und Verarbeitung

Das Material wirkt leicht rau aber trotzdem hochwertig und vorallem haltbar. Es ist nur schwer mit echten Leder zu vergleichen (hatte mein letzter Stuhl) aber ist auf jeden Fall besser und sinnvoller als Kunstleder (kenne ich zur genüge - jedenfalls aus dem preiswerten Segment).

Auf diesem Bild kann man schön die Fasern erkennen:
wDCjJpg.jpg


Diese relativ großen Maschen sind es was den Sitz nicht nur laut Hersteller, Atmungsaktiv machen.
Bevor ich eine Klimaanlage gekauft habe, hatte ich im Sommer (Wohnung mit Fenstern nur auf Sonnenseite) auf meinen durchgesessenen Lederstuhl immer ein Kissen gelegt um weniger zu schwitzen. Das wäre hiermit wohl nicht notwendig gewesen.


Was Verarbeitung angeht muss man zwischen der Mechanik und dem Sitz selbst unterscheiden.
An der Verarbeitung der Materialien, insbesondere des Stoffes gibt es absolut nichts auszusetzen. Die Nähte sind perfekt mit sauberen Abständen und ohne lose Fäden. Ebenso sauber sind alle Kunststoffkanten.

Bei der Mechanik gibt es kleine Wermutstrompfen wie weiter oben schon erwähnt. Zum Glück ist man mit der Mechnaik nicht wirklich häufig konfrontiert. Jedenfalls bei meinem Nutzungsverhalten.


5.3 Sitzkomfort

Der Sitzkomfort ist top, bis auf einen Makel der womöglich mehr an mir liegt.

Zunächst zum Polster. Laut Produktbeschreibung soll es eine "Kaltschaumpolsterung mit hoher Dichte" sein. Denke aber die geringfügig dehnbaren Bänder an der Unterseite tragen auch zur Polsterung bei.
Auf jedenfall sitzt es sich richtig bequem auf dem Stuhl. Man sinkt zwar nur geringfügig ein aber die leicht angehobenen Seitenteile unterstützten dann gleich.
Der Efekt ist aber nicht so extrem wie bei manchen anderen Stühlen im "Racing-Design" die ich mal probegesessen habe. Also man fühlt sich nicht beengt.
Somit insgesamt eine gute Designentscheidung.

Ein gewisses Highlight und für mich etwas neues ist das "Lordosen-Kissen". Interessanterweise war mir das teil am ersten tag eher unangenehm und ich war schon dabei es zu entfernen, aber bin froh dass ich es doch nicht getan hab. Nach dem zweiten Tag habe ich gemerkt wie ich dadurch anders saß - ganz klar mit geraderem Rücken und - vieleicht dank Placebo-Effekt, vieleicht auch nicht - fühlt es sich entspannter an.
Man muss sagen dass das Kissen etwas dick geraten ist. Das liest man häufiger bei Stühlen dieser Art und merkt man sofort wenn man mit Nachrüst-Kissen für andere Stühle vergleicht.

Das manifestiert sich in dem einzigen kritikpunkt den ich am Sitz habe: Er scheint mir zu klein.
Allerdings bin ich noch ein junger Mensch der gern ich vielen unterschiedlichen Positionen sitzt. Mit dem Lordosen-Kissen kann ich nicht richtig im Schneidersitz darauf sitzen oder das Bein hoch legen.

Dafür kann man sich auf dem Stuhl sehr gut entspannen indem man ihn nach hinten kippen lässt.
Beim ersten mal hatte ich die Befürchtung dass der Stuhl umkippenwürde, aber offenbar ist der Schwerpunkt doch gut gewählt.
Mit dem sehr weichen Nackenkissen kann man praktisch in dem Sitz schlafen!

Ein weiterer Pluspunkt sind die geringfügig weichen Arm-Lehnen. Den Ellenbogen darauf zu stützen geht lange gut.


6. Bewertung und Fazit

Verarbeitung - Materialien: 10/10
Keine losen Fäden, Grate oder zu dünne Materialien. Top!

Verarbeitung - Mechanik: 7/10
Nichts klappert oder wirkt unsolide, aber es läuft auch nicht alles perfekt reibungslos.

Technik/Ergonomie: 8/10
Die Einstellbarkeiten sind top. Persönlich finde ich die Sitzfläche aber zu klein und mehr der Einstellungen könnten arretierbar sein.

Design: Geschmackssache
Design ist am schwersten einzuschätzen. Mir gefällt es auf alle Fälle und insgesamt sieht es stimmig aus.
Wer einen anderen Geschmack hat, wird das sicherlich anders empfinden, da der Stil "Gaming" oder "Racing" nunmal klar ersichtlich ist.

Preis-Leistungsverhältnis: 8/10
Auch das ist schwer einzuschätzen. Man bekommt für das Geld - im Moment ~250€ - durchaus einen stattlichen Echtleder-Stuhl (das war mein alter) der auch seine Vorzüge hat. Allerdings tendenziell wird es Eng wenn auch noch Egornomie ins Budget soll. Selbiges gilt für die Haltbarkeit der Mechanik welche in meinem Fall eher mies was (das wiederum kann ich nach nur einer Woche beim S300 natürlich noch nicht einschätzen).
Mangels mehr Vergleichen kann ich nicht mehr sagen als "Man könnte schlechtere Kaufentscheidungen treffen" ;)

Übrigens sind ein Großteil der Features des S300 auch in anderen Stühlen der Marke zu finden und die sind 50-80€ günstiger.
Nicht unwahrscheinlich dass der S300 preislich auch grad noch einen gewissen Neuheits-Aufschlag hat.


Fazit:

Für ein richtiges Fazit ist es noch etwas zu früh, nach solch kurzer Nutzungszeit, denn insbesondere um eine Kaufentscheidung zu bewerten (natürlich wenn es eine Kaufentscheidung gewesen wäre), muss man den langfristigen Nutzen und die Haltbarkeit des Gegenstands beurteilen können.
Dennoch kann ich im Moment sagen dass der Stuhl ein vollwertiger Ersatz für meinen alten ist und trotz der etwas kleinen Sitzfläche definitiv nicht gegen etwas andere eintauschen werde.

Insbesondere die Verarbeitung der Materialien spricht zweifellos für diesen Stuhl. Zudem scheinen die Ergonomie-Features gut durchdacht - soweit ich das bewerten kann - und auf jeden Fall gut nutzbar umgesetzt.
Das Design trifft meinen Geschmack und ich bin froh auf diesen Stuhl zu sitzen.

Also wen das Design ebenso anspricht und nicht gleich einen vierstelligen Betrag für einen "absolut perfekten" Stuhl - falls es sowas gibt - ausgeben will, wird den Kauf dieses Stuhls kaum bereuen!


Ich gebe 9/10 Punkten.


7. Ausblick und andere Tests

Wie gerade erwähnt sollte auch eine langfristige Beurteilung nicht fehlen. Deswegen hab ich eine FutureMe Mail an mich selbst in einem Jahr gesenden und werde dann wieder vorbei schauen und die Schlussfolgerungen aus der langen Zeit niederschreiben!


Zwei weitere Nutzer hier im Forum, haben den Stuhl getestet:
SilentShadow: [User-Review] Leser Test: Gaming Stuhl Nitro Concepts S300 „Stealth Black“
Kuddel88: [User-Review] Lesertest zum Nitro Concepts S300

Darüber hinaus findet man eine Reihe von Rezensionen online.


Hoffe dieser Lesertest hilft dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung!

Zum Abschluss möchte ich mich herzlich bei Caseking sowie dem HardwareLuXX Team für diese Aktion bedanken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test! Das mit den GIF-Dateien ist ne super Idee :)
 
Auch von mir ein Dankeschön. Hab ihn mir soeben in Schwarz/Weiß bestellt :)
 
ein sehr schöner test.
ich habe da was von beleuchtung gelesen.
einen stuhl beleuchten-wie bekloppt ist das dann?
 
Freut mich dass es euch hilft :)

ein sehr schöner test.
ich habe da was von beleuchtung gelesen.
einen stuhl beleuchten-wie bekloppt ist das dann?
Dieser hier hat sowas nicht, aber ja es wurde vor kurzem mindestens ein Modell von einem Hersteller vorgestellt. Jedoch nicht von Nitro Concepts.

Elektrifiziert habe ich meinen Stuhl allerdings selbst - mit einem "Buttshaker".
War leider umständlicher als bei dem alten Stuhl mit Holzbasis, aber hat dank nem nagelneuen Bohrer geklappt und die Wirkung ist ähnlich stark.
Dass es sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt, ist wohl im Bereich des Möglichen (und werde ich berücksichtigen, wenn ich hier in einem Jahr Berichte).

Wenn interesse besteht, stelle ich mal ein paar Bilder rein.


Btw. bis jetzt nach knapp nem Monat kann ich keine Probleme oder Verschleiss feststellen.
Die Drehbarkeit der Armlehnen nervt immer noch gelegentlich, aber ansonsten alles prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nicht das auch zu machen aber Neugierig bin ich schon. ^^
 
Meiner ist heute angekommen, und was mir als erstes auffällt ist das man die Armlehne zu einfach vor bzw. zurück verstellen kann. Gerade beim aufstehen/hinsetzen ist das bissl doof.
Ich hätte eine Frage zu dem Hebel wo man die Sitzhöhe verstellen kann:
Man kann es ja seitlich betätigen, free und lock. Wofür sind die? Ich dachte zuerst zum hin und her wippen :d Aber irgendwie merk ich keinen Unterschied.
 
Eine Frage an die Besitzer:
Bisher fehlt mir eine Angabe über die Höhe der Armlehnen. Bei meinem jetzigen Billigstuhl (Ikea) komme ich mit der eingestellten Position gerade noch unter den Schreibtisch. Daher wäre das interessant zu wissen.
Ansonsten: Die Polsterung ist nicht ZU hart oder? Bin einer von der etwas knochigeren Fraktion und habe immer schnell Bedenken dass es nicht drückt weil zu hart gepolstert. (Mir fehlt ja das Biopren^^)
Danke! :)
P.S. Nett gemachter Test mit den GIFs!
 
Oops, ich hab wohl mal den "alle Beiträge als gelesen markieren" button gedrückt ohne hier reinzsuchauen.

Meiner ist heute angekommen, und was mir als erstes auffällt ist das man die Armlehne zu einfach vor bzw. zurück verstellen kann. Gerade beim aufstehen/hinsetzen ist das bissl doof.
Ja, leider wahr. Die leichte Rotierbarkeit der Armlehnen hat mich auch gestört. Hatte ich oben erwähnt.

Ich hätte eine Frage zu dem Hebel wo man die Sitzhöhe verstellen kann:
Man kann es ja seitlich betätigen, free und lock. Wofür sind die? Ich dachte zuerst zum hin und her wippen :d Aber irgendwie merk ich keinen Unterschied.
Warst du in aufrechter Position als du es einzustecken versucht hast (geht nur dann)?
Eventuell ist der Wippmechanismus selbst zu straff eingestellt dass du es nicht merkst. Am großen Rad bzw. Zylinder drehen.

Hier das versprochene Bild vom Buttshaker:
20180704_000058[1].jpg
Ricthig sauber war die Montage nicht (beim alten aus Holz wars viel leichter). Ich musste ein Loch in den Stahl bohren und den Lautsprecher zwangsläufig etwas exzentrisch anbringen. Beim Gefühl macht das aber keinen Unterschied. Funktioniert wie es soll, nur dass ich den Lautsprecher etwas lauter einstellen muss um den gleichen Efekt zu erzielen wie beim Holz-Stuhl.


Eine Frage an die Besitzer:
Bisher fehlt mir eine Angabe über die Höhe der Armlehnen. Bei meinem jetzigen Billigstuhl (Ikea) komme ich mit der eingestellten Position gerade noch unter den Schreibtisch. Daher wäre das interessant zu wissen.
Du brauchst die Höhe der Armlehnen im Verhältniss zur Sitzfläche, richtig?
Nicht ganz eindeutig zu messen da die Sitzfläche leicht nach hitnen abfällt und an den Seiten nach oben. Von dem höchsten Punkt des Sitzes in der Mitte aus kann man die obere Kante der Armlehne zwischen 17cm und 24cm Höhe einstellen.
Keine Ahnung ob Tastatureinschübe von Schreibtsichen auf standardidiserter Höhe sind, aber in meinem Fall komme ich mit der Minimal-position gut anderhalb zentiometer drunter.


Ansonsten: Die Polsterung ist nicht ZU hart oder? Bin einer von der etwas knochigeren Fraktion und habe immer schnell Bedenken dass es nicht drückt weil zu hart gepolstert. (Mir fehlt ja das Biopren^^)
Puh, auch schwierig einzuschätzen. Einen Druckmesser habe ich leider nicht. Würde es aber als nicht "zu hart" bezeichnen xP

P.S. Nett gemachter Test mit den GIFs!
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Danke, müsste sich dann bei 17cm auch ausgehen. Ich hab zwar keinen Einschub aber vom Boden zum Tisch Unterkante genau 68cm Luft. Dann kommts eben drauf an wie man den Sitz einstellt.
Ich war aber schon so frei und hab mir das gute Stück heute einfach mal bestellt. Beim Ikea Sitz lösen sich die Armlehnen (Oberfläche) auf und ich hätte mal wieder Lust so richtig gut zu sitzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Caseking (und GLS) war mal wirklich flott, der Stuhl wurde bereits heute vormittag geliefert.
Nur die Schachtel hat ausgesehen als ob sie einmal rund um die Welt gereist wäre, zum Glück Inhalt i.O.

Zusammenbau war easy going, mit Auspacken <30min.
Am Anfang dachte ich noch ein paar der Verbindungen kommen mir etwas wackelig vor, aber mittlerweile steht der recht stabil da.

Erstmal das Wichtigste: Es geht sich gerade so mit den Armlehnen aus unter meinen Tisch zu passen. Dabei bin ich 178cm, auf die Größe ist der Stuhl also eingestellt. Höher wäre nicht mehr möglich.
Zum Sitzkomfort kann ich so schnell noch nichts fundiertes sagen. Auf jeden Fall ist die Polsterung wesentlich härter als mein eingesessener Ikea Stuhl es war, aber ich denke nicht zu hart. Ich bin ja auch mit dem Gewicht eher am unteren Ende und für schwerere Leute muss das ja auch passen.
Mit dem Lordosekissen muss ich mich noch anfreunden, ich sitze normal sehr ungesund mit rundem Rücken. Deshalb ist das ein harter Schnitt und auch ohne Kissen spüre ich schon die recht stramme Polsterung im Rücken.
Das ist aber wie gesagt ein Thema meines (kaputten) Rückens und der Gewöhnung.

Die ganzen Verstelloptionen funktionieren soweit gut, lediglich die Lehne ist ein wenig hakelig. Aber nicht dramatisch.

Nach dem kurzen ersten Eindruck würde ich sagen ist er das Geld auf jeden Fall wert. Wenn man sieht was man teilweise für Mist für nicht viel weniger bekommt liegt er da schon deutlich darüber. Viel mehr würde ich vermutlich aber auch nicht bezahlen dafür, ist genau angemessen.
Den Rest muss der Langzeiteindruck zeigen.

P.S. ich habe die schwarze Variante genommen.
P.P.S. Sorry, der Forums Upload hat es um 90° gedreht -.-
 

Anhänge

  • 20180705_134750.jpg
    20180705_134750.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus.

@DragonTear: jop, der war echt zu straff eingestellt. Dachte der sei für was anderes :fresse:

ein Missgeschick von gestern: mir ist Cola auf den Sitz drauf gekommen, hättest du ein Tipp wie ich die Flecken am besten wegbekomm?
(Da hol ich mir einmal kein Stuhl in komplett Schwarz und dann passiert mir sowas -.-" )
 
@Flying
Ah danke :)
Ja das alles deckt sich eigentlich recht gut mit meinen Erfahrungen!

ein Missgeschick von gestern: mir ist Cola auf den Sitz drauf gekommen, hättest du ein Tipp wie ich die Flecken am besten wegbekomm?
(Da hol ich mir einmal kein Stuhl in komplett Schwarz und dann passiert mir sowas -.-" )
Hmm, am allerbesten wäre wohl ein (kompakter) Dampfreiniger oder ein Nass-Sauger.
Das Web empfiehlt als Haushaltsmittel Mineralwasser. Hab aber keine eigene Erfahrung.
 
Die FutureMail kommt zwar erst in 6 Monaten, aber wie sieht's bis Dato aus? Bist weiterhin damit zufrieden?
 
Ich hatte den S300 auch zuhause und war so gar nicht zufrieden damit. Bei 187cm Größe und 90kg Gewicht fand ich die Sitzfläche sehr hart (Gesäß tat schon nach 1 Std. Sitzdauer weh).
Ferner ist der Stuhl an sich riesig, sowohl von der Sitzflächenlänge, als auch von der Rückenlehnenhöhe- und Breite. Ein "normal gebauter" schlanker Mensch hat kaum was von den rückwärtigen Seitenhaltpolstern, da der Körper diese gar nicht erreicht.

Besonders unbefriedigend fand ich die vorn erhöhte Sitzfläche. Was bei einem PKW-Sportsitz Sinn macht, nämlich die Unterschenkel für die Pedalerie zu unterstützen, führt beim S300 zu Reduktion der Durchblutung der Beine.

Ich hätte eine Frage zu dem Hebel wo man die Sitzhöhe verstellen kann:
Man kann es ja seitlich betätigen, free und lock. Wofür sind die? Ich dachte zuerst zum hin und her wippen :d Aber irgendwie merk ich keinen Unterschied.
Mit dem Drehrad an der Unterseite des Gestells kann man den Druck einstellen, der benötigt wird, um die Lehne nach hinten zu wippen. In der "Free" Position aktiviert man die Wippfunktion und mit der "Lock" Position wird die Lehne im gewünschten Winkel arretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen diesen Stuhl gekauft und wollte bei anderen Besitzern fragen, ob es normal ist, dass der Stuhl bei deaktivierter Wippfunktion leicht vor und zurück wackelt und dabei teils ein metallisches Geräusch macht, vermutlich, da der Metallstift der das Wippen und den Lift bedient gegen anderes Metall trifft.
Das wäre nämlich, zusammen mit dem öfter klemmenden Hebel bei dem man erst kurz nochmal die Rückenlehne entlasten muss, meine einzigen wirklichen Kritikpunkte am Stuhl (und vlt, dass meiner mit einigen Schrammen am Metall geliefert kam, aber das kann auch sehr gut an Hermes liegen).

mfG
Lukas
 
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen diesen Stuhl gekauft und wollte bei anderen Besitzern fragen, ob es normal ist, dass der Stuhl bei deaktivierter Wippfunktion leicht vor und zurück wackelt und dabei teils ein metallisches Geräusch macht, vermutlich, da der Metallstift der das Wippen und den Lift bedient gegen anderes Metall trifft.
Das wäre nämlich, zusammen mit dem öfter klemmenden Hebel bei dem man erst kurz nochmal die Rückenlehne entlasten muss, meine einzigen wirklichen Kritikpunkte am Stuhl (und vlt, dass meiner mit einigen Schrammen am Metall geliefert kam, aber das kann auch sehr gut an Hermes liegen).

mfG
Lukas
Oops, ich hab hier nie mehr reingeschaut. Sorry.

Ja, diese beiden Probleme kann ich genau so bestätigen. Hat mich bislang nicht gestört weil ich die Wipp Funktion klasse finde und ich den Winkel der Rückenlehne sehr selten ändere. Wenn man dies aber anders sieht, sind das in der Tat Kritikpunkte die wohl das Modell generell betreffen oder zumindest eine Charge.



Die FutureMail kommt zwar erst in 6 Monaten, aber wie sieht's bis Dato aus? Bist weiterhin damit zufrieden?
Die Futuremail hat wohl versagt irgendwie. Bin hier nur wieder drauf gestoßen weil ich den Stuhl in nem anderen Thread verlinken wollte.
Wie die Zeit vergeht...

Ja, ich muss sagen an meiner Meinung hat sich nichts geändert. Wenn man ihn frisch reinigt, sieht man dem Stuhl auch garnicht an dass er schon über ein Jahr alt ist. Mit dem Handstaubsauger mit Bürste geht die Reinigung flott.
Abnutzung des Materials ist noch nicht erkennbar.


Ich hatte den S300 auch zuhause und war so gar nicht zufrieden damit. Bei 187cm Größe und 90kg Gewicht fand ich die Sitzfläche sehr hart (Gesäß tat schon nach 1 Std. Sitzdauer weh).
Also der Sitz ist ohne Frage härter als ein Sofa o.ä. aber von Schmerzen kann zumindest ich nicht berichten und ich bin bei gleicher Größe noch ein wenig schwerer.
Dafür ist das Polster jetzt nach einem Jahr noch genau so hart/weich wie am Anfang.

Ferner ist der Stuhl an sich riesig, sowohl von der Sitzflächenlänge, als auch von der Rückenlehnenhöhe- und Breite. Ein "normal gebauter" schlanker Mensch hat kaum was von den rückwärtigen Seitenhaltpolstern, da der Körper diese gar nicht erreicht.
Da ist definitiv was dran. Ich sehe das aber eher als Vorteil. So kann man sich auch mal seitlich anlehnen und ist nicht in der mitte eingezwängt.

Besonders unbefriedigend fand ich die vorn erhöhte Sitzfläche. Was bei einem PKW-Sportsitz Sinn macht, nämlich die Unterschenkel für die Pedalerie zu unterstützen, führt beim S300 zu Reduktion der Durchblutung der Beine.
Redest du von den geschätzten 2-3cm?
Denke man sollte die Sitzhöhe so einstellen dass man mit dem Fussohlen flach auf dem Boden aufkommt. Dann lastet nicht gesamte Gewicht auf den Oberschenkeln.
 
So nach Zwei-Einhalb Jahren kann ich mal ein Update geben :)

Habe den Stuhl noch immer und nicht wirklich den Wunsch ihn zu ersetzen. Er wäre auch noch vollständig funktionsfähig wenn ich nicht nen Fehler gemacht hätte:
WARNUNG: Nicht mit größeren Rollen ausstatten! Also ich meine solche z.B. https://www.amazon.de/LEBENSWERT-Bürostuhlrollen-Hartbodenrollen-Drehstuhl-Schreibtischstuhl/dp/B07Q4WV749

Hab die gekauft weil ich den Stuhl jetzt auf Parkett nutzen will und Angst um mein Parkett hatte. Ob diese Angst begründet war sei dahingestellt. Die Originalräder sind schon Plastik und nicht Metall oder so. Also würde es wahrscheinlich doch nicht das Parkett zerkratzen.

Egal, nach anderthalb Wochen mit diesen Rädern haben gleich auf einmal nachgegeben. Die Halterung des Stiftes der Räder ist leider zu fragil und solche größere Räder entwickeln erheblich größere Hebelwirkung darauf.
Ende vom Lied ist dass ich jetzt feste Füsse verbaut und verklebt habe, denn die originalrollen sind auch nach dem Kleben ebenfalls wieder rausgebrochen :/ https://www.amazon.de/hjh-OFFICE-619002-Bodengleiter-Bürostuhlgleiter/dp/B004WJDFMA/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=drehstuhl+feste+füße&qid=1602350653
Nitro selbst verkauft auch solche festen Füsse, allerdings sieht deren Versandsystem nur Großpakete vor weshalb das dort 27€ Versandkosten ergeben hätte >_>

Naja, doof gelaufen. Ob ich das wirklich dem Produkt ankreiden sollte? Naja, man hätte die Enden des Fußkreuzes aus massiven Plastik machen können, dann wäre das nicht passiert. Allerdings war das Verbauen dieser Räder, natürlich eine nicht vom Hersteller beabsichtigte Nutzung des Stuhls.

Um auch was wirklich positives zu berichten (Im Vergleich zu meiner Erfahrung mit anderen Stühlen in der Vergangenheit): Das Polster ist noch immer praktisch so gut wie am ersten Tag. Am Sitzkomfort hat sich nichts geändert und quietschen o.ä. tut auch nichts.
 
Moin @DragonTear , bei mein Stuhl hat sich nun auch das Drehkreuz verabschiedet, wie man bei Amazon lesen kann tritt dieser Fehler sehr häufig auf, egal bei was für ein Gewicht. Hatte diesbezüglich mit nachrüst rädern die höher sind schon den Fehler behoben , aber nun ist die Gasfeder auch wieder an den Boden angekommen. Da der Stuhl aus der Garantie raus ist , würde ich ein neues Drehkreuz kaufen , kommen 60 Euro kosten bei Caseking dazu, was ich nicht ein sehe, da der Fehler damit wieder auftreten wird. Heute bekomme ich ein Drehkreuz aus Metall geliefert und hoffe den Stuhl damit wieder Sitzfähig zu bekommen. Mit dem Rest bin ich immernoch zufrieden, aber das man den Kunden bei so einem Fehler der offensichtlich ein Material Fehler ist Bluten lässt bei einem Kaufpreis von ehemals 300€ finde ich eine Frechhheit und werde mein Test nochmal aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant! An der Gasdruckfeder hab ich bei meinem zum Glück noch keine Ermüdungserscheinungen feststellen können.
 
ich rede von dem Drehstuhl bein was nach gibt, schau mal wie deine Gasdruckfeder da durchschaut. habe nun ein neues stabiles Drehkreuz aus metall mir eingebaut,
 
Ich möchte hier auch noch meine Erfahrzung zu diesem Stuhl/Dieser Firma nennen. Aufgrund einer Fehlkonstruktion musste schon kurz nach dem Kauf 2x! das Drehkreuz und der Stossdämpfer ersetzt werden. Der Stossdämpfer ist 2 mal durchs Kreuz gerutscht und schleift dann am Boden. 8 Tage nachdem die Garantie rum war (24) Monate das dritte Mal. Die Fehlkonstruktion wurde zugegeben von den Technikern der Firma Nitro Concept. Trotzdem wurde mir vorgeschlagen, das ich mir die Ersatzteile mit einem geringen Preisnachlass selber wieder kaufen darf bei der Firma. Und damit sind Sie bei mir unten durch. Bloss nichts von der Firma Nitro Concept kaufen. Sie stehen nicht gerade für den Mist den Sie verbocken. Und ich liege 20 Kilo unter dem für die maximale Belastung angegeben Wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh