Lenovo Yoga ändert boot order

Hallo zusammen
Ich versuche aktuell seit ein paar Tagen die boot Order von meinem Laptop (Lenovo Yoga 530-IKB) zu ändern, um von einem USB-Stick zu booten (mit Ventoy, falls es wen interessiert), aber wenn ich die boot Order im uefi ändere, die Änderungen speichere und das Laptop neu starte wird die boot order irgendwie immer wieder auf den Standard (zuerst die SSD, dann der Stick) zurückgesetzt.

Ich könnte es ja noch verstehen, wenn es versuchen würde, auf den USB Stick zu booten, scheitert und als Fallback auf die SSD mit Windows zurück springt (wobei es auch da seltsam wäre, wenn es dann im uefi die order zurücksetzt), aber selbst wenn ich nach dem Neustart direkt in's BIOS gehe, ist die order zurückgesetzt.
USB Boot ist aktiviert, fast boot ist deaktiviert

Und alle anderen Einstellungen speichert es ja sonst auch...
Vielleicht übersehe ich auch irgendwas...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, Lösung gefunden. Bisschen Random, aber ok.

Die Lösung war, sowohl secure Boot im BIOS als auch secure boot support in Ventoy zu deaktivieren

Zuletzt bearbeitet: