Lenovo Win 10 Home Lizens auslesen und clean install - Wie?

Lord Quas

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bereite gerade einen gekauften Lenovo Laptop auf die Nutzung durch ein älteres Familienmitglied vor und habe eine Frage. Auf dem Laptop befindet sich bereits eine Win 10 Home Installation, aufgrund der enormen Anzahl an Bloodware in Verbindung mit sehr schwachter Hardware möchte ich aber Win 10 Home komplett neu installieren. Die Frage ist daher, wie lese ich den Key der Lizens aus?

Die Installation sollte danach ohne weiteres möglich sein oder fallen euch sofort K.O. Gründe ein?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach Win10 installieren. Den Key liest das Notebook bei der Installation ausm UEFI aus.

Abgesehen davon, das man "Blodware" deinstallieren kann, einige Sachen sogar recht nützlich sein können.

Brauchst du keinen KEY auslesen, (woher hast du diese Info?)
Der Key ist im Bios und du wirst nicht mal nach einen KEY gefragt bei der Installation.

in Verbindung mit sehr schwachter Hardware
Da hätte man besserere Hardware kaufen sollen.
An ein paar Programmen wird es nicht liegen wenn das Teil abkackt.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach Win10 installieren. Den Key liest das Notebook bei der Installation ausm UEFI aus.

Also einfach die Win 10 Home ISO laden, zB. vom Stick installieren und der Key wird automatisch ausgelesen? Das wäre ja wirklich sehr angenehm.

@Terrier

Der Nutzer wird zum ersten mal vor einem PC sitzen und daher wird die Hardware reichen aber es gibt keinen Grund das System trotzdem schlank zu halten. Im Gegenteil, ohne Vorahnung wird so viel verschiedene Software eher verwirren.

Vielen Dank für die Antworten bis hierher!

Dann würde ich erstmal nur deinstallieren.
Habe ich doch auch erst nur gemacht, und mit Registry zugemüllt und Windows lahm,war mal bei XP

Apps deinstallieren, also aufräumen musst du bei Windows 10 clean doch auch.
Nicht alles kommt vom OEM Hersteller, da sind wie gesagt sogar nützliche Programme bei.

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach die Win 10 Home ISO laden, zB. vom Stick installieren und der Key wird automatisch ausgelesen? Das wäre ja wirklich sehr angenehm.

@Terrier

Der Nutzer wird zum ersten mal vor einem PC sitzen und daher wird die Hardware reichen aber es gibt keinen Grund das System trotzdem schlank zu halten. Im Gegenteil, ohne Vorahnung wird so viel verschiedene Software eher verwirren.

Vielen Dank für die Antworten bis hierher!

so isses. Und ich empfehle die Neuinstallation. Software nur Deinstallieren dauert länger als die Neuinstallation. Und bei der Lenovo Blotware ist in meinen Augen nichts nützliches dabei.

Würde nicht eine Auffrischung reichen?Ist doch dann auch ein blankes Windows,oder?

Habe meinem Bruder auch seinen Medion Rechner aufgefrischt, ein paar Programme haben das aber überlebt(denke da die OEMs die Programme entsprechend auf einer Wiederherstellungspartition hinterlegen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh