[Gaming] Lenovo Legion 7 Akkuverbrauch + Windows Clean Install

teflondon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2022
Beiträge
13
Moin moin zusammen,

bin seit letztem Jahr Besitzer eines Legion 7 15ACHG6 und nutze diesen stationär mit Ext. Monitor. Nachdem ich das Gerät in letzter Zeit auch mal mobil nutzen wollte, fiel mir auf, dass die Akkulaufzeit doch arg kurz ist = 2h auf Quiet Mode, Display 50%, keine Tastaturbeleuchtung und Excel bzw. mal via Chrome hier im Browser. Dazu gesellt sich das berühmte Problem der Lüftersteuerung bzw. der zu lauten Lüfter. Ich meine, diese wären im mobilen Einsatz fast immer aus gewesen. Jetzt konstant an bei 40° Core.

Nachdem ich nun auf Reddit, hier oder anderen Foren das Thema öfter diskutiert wurde, wollte ich mich mal informieren ob es jemand schon gelöst hat, ohne Windows als Image von Lenovo zu laden.

Fakten:

- Habe die M2 SSD direkt durch eine EVO ersetzt. Davor lief das Gerät beim antesten sehr gut (relativ geräuschlos + sehr hohe Akkulaufzeit). Nach dem die SDD getauscht wurde und Windows per Clean Install draufkam, habe ich das Gerät wohl nicht mehr mobil getestet.
- Neuestes Bios drauf (lief auch mit alten nicht mehr als 2h)
- Neueste AMD Treiber drauf (lief auch mit alten nicht mehr als 2h)
- Neueste NVidia Treiber drauf (lief auch mit alten nicht mehr als 2h)
- Keine Corsair Software drauf
- Keine Antivir Software drauf
- Die Energiepläne von Lenovo habe ich mir nachträglich via Skript installiert und vorher alle anderen deinstalliert, den mobilen Einsatz allerdings erst danach begonnen.
- USB Laden ist deaktiviert
- CPU Boost Deaktiviert
- LFC installiert.
- Hybrid Mode aktiviert (sowohl BIOS, als auch LFC)
- Kühlrichtline auf Disabled bzw. 0


Via HWInfo bekomme ich angezeigt, dass die RTX regelmäßig alle paar Minuten anspringt und 27W punktuell saugt. Im Balanced Mode ist sie nahezu konstant aktiv, obwohl nichts anspruchsvolles läuft.

Weiß jedoch nicht, woher die Nutzung kommt. Weder NVidia noch andere Programme zeigen mir eine Aktivität an.

Ich vermute, es hängt mit der Tatsache zusammen, dass Windows via Clean Install draufkam und nun die Pläne nicht sauber integriert sind oder ähnlich.


Vielen Dank vorab für die Hilfe!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und nutze diesen stationär mit Ext. Monitor..... Via HWInfo bekomme ich angezeigt, dass die RTX regelmäßig alle paar Minuten anspringt und 27W punktuell saugt.

Welchen Anschluss nutzt du für den externen Monitor?
 
Welchen Anschluss nutzt du für den externen Monitor?
Den USB C, weil ich das ganze über DP laufen hab.

Spielt für den stationären Betrieb nun keine Rolle. Mein Problem ist, dass das Legion im mobilen Einsatz (Auf Akku ohne Monitor) sporadisch die RTX anschmeisst für eine Sekunde :)
 
Den USB C, weil ich das ganze über DP laufen hab.

Spielt für den stationären Betrieb nun keine Rolle. Mein Problem ist, dass das Legion im mobilen Einsatz (Auf Akku ohne Monitor) sporadisch die RTX anschmeisst für eine Sekunde :)
MSI Afterbruner installiert und im Hintergrund aktiv?
Ein höherer Akkuverbrauch kann auch durch die nachträglich verbaute Samsung 970? EVO nvme kommen. Nicht alle Aftermarket nvme´s sind energiesparend bzw. auf den Notebook Betrieb ausgelegt. Die OEM nvme von Lenovo ist i.d.R. recht energiesparend.
 
MSI Afterbruner installiert und im Hintergrund aktiv?
Ein höherer Akkuverbrauch kann auch durch die nachträglich verbaute Samsung 970? EVO nvme kommen. Nicht alle Aftermarket nvme´s sind energiesparend bzw. auf den Notebook Betrieb ausgelegt. Die OEM nvme von Lenovo ist i.d.R. recht energiesparend.
Nein, kein MSI. Die Platte kann man getrost ausschließen. Wie gesagt, die RTX springt regelmäßig an, was auch bei anderen Usern der Grund war. Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob es jemand denn mit einem Clean Install dennoch geschafft hat.
 
Update:

Habe das ganze nun via Recovery Stick in den Auslieferungszustand versetzt und siehe da...5-6h Akkulaufzeit und die Lüfter gehen nicht mehr an im Idle...Ist wohl ein sehr fragiles zusammenspiel von Treiber, Windows, Vantage etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh