Lenovo IdeaPad Gaming 3 15IMH05 - Ram Speed

Syrokx

Legende
Habe hier ein Lenovo IdeaPad Gaming 3 15IMH05 stehen
dies soll auf 16gb ram aufgerüstet werden

ram wurde dieser hier geordert https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16grs-a1505763.html?hloc=at&hloc=de

das nb kommt vom hersteller mit 2x4 GB 3200er RAMAXEL die auf 2933 laufen
der neue ram wird nur mit 2666 MHz CL19 erkannt obwohl 2 weitere Profile im Ram hinterlegt sind
ua. 3000 cl18 und cl16
das nächste profil laut hwinfo64 ist das 2666er CL19 das auch das erste ist das nicht mit XMP markiert ist.

durch 10th gen Intel CPU sollte das NB keine probleme mit 2933 MHz haben,
treiber und bios up2date

jemand ne idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also falls das hier jemanden interessiert,

ich habe eine Rückmeldung von Lenovo Deutschland bekommen,
der entsprechende Support Mitarbeiter hat eine "auf den Deckel bekommen", dass er überhaupt so eine Anfrage an den technischen Support stellt,
da "der Kunde" ja eine Modifizierung vorgenommen hat die von Lenovo nicht vorgesehen ist
(also Ram aufrüsten ist offensichtlich ein Tabu Thema bei denen, selbst wenn es das Gerät nichtmal mit 16GB zu kaufen gibt)
und somit braucht man keinerlei Antwort erwarten warum man Ram in entsprechenden Geräten nicht auf anderen Geschwindgkeiten zum laufen bekommt.

Unter der Hand meinte der Support Mitarbeiter noch, wenn er so eine rotzige Antwort bekommt, würde er überlegen nochma von so einem hersteller was zu kaufen.
Da stimme ich ihm wohl zu.

Dann viel Spaß bei der Suche nach nem anderem Hersteller, der das bei ner Consumerschleuder macht und deine Suche wird erfolglos bleiben...

Bei den anderen Herstellern ist normalerweise schon durch das öffnen der Kiste die Garantie im Allerwertesten bei ner Consumerschleuder!

Is ja ned mein Gerät also was solls ^^
Finds trotzdem blöd das der Speicher dann ned auf 2933 läuft.

Bei jeder! Consumerschleuder und jedem! Hersteller kannst du Support da sowas von knicken!

Nur bei Businesskisten gibts mindestens die Chance da auf wirklichen Support...

P.S.

sollte da immer mit voller Geschwindigkeit laufen.

u.U. auch und da hilft nur tausch und guck.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nicht mein Problem. 🤷‍♂️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh