Leistungsvergleich GeForce 7900GT vs. ATI Radeon HD 3650

Sveni2211

Neuling
Hallo.

Ich habe in meinem Rechner eine NVidia GeForce 7900 GT (mit 512 MB RAM, wassergekühlt). Jetzt bin ich am überlegen diese (doch etwas in die Jahre gekommene) Karte zu ersetzen. Habe da an eine Radeon HD 3650 (speziell an diese: ASUS EAH3650) gedacht.

Wie liegen diese beiden ungefähr im Leistungsvergleich? Ist die HD3650 eventuell langsamer als die GF7900. In so Grafikkarten-Vergleich-Tests findet man leider nie so etwas ältere (zu ihrer Zeit durchaus als Premium-Karten geltende) Modelle.

Der Rechner, in dem im Moment die GF werkelt, ist ein AMD Phenom X4 (vorher Intel Core Duo). Neben einfachen Video-Bearbeitungssachen (die aber auch auf meinem anderen Rechner die Onboard Ati Grafikkarte locker schafft) wird der Rechner eher zum Spielen zwischendurch benutzt (darum muss es auch keine Quadruppel-Mega-Krachmach-Graka sein). Die Spiele sind vom Alter und Anforderung eher gemischt, so Sachen wie noch Sim City 4, BF 1942 und eher ältere Sachen, an aufwendigeren Sachen sind da am ehesten die aktuelle Civ-Reihe, Anno 1404 und Empires Total War. Die Sachen laufen auf der GF 7900 bisher ohne Probleme und wenn die auf der Ati auch genauso flüssig laufen wäre es schon ok für mich. :-)

Ach ja. Falls sich jemand fragt. Ja, ist eine Geforce 7900 GT mit 512 MB RAM, keine 7950 GT(O). Gab seinerzeit eine kleine Charge der 7900 GT mit 512 MB RAM, die zufällig zu den Wasserkühlern der (ich glaube) 7950 GTX passten. Ist aber schon etwas länger her...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je nachdem welche HD3650 du nimmst (ddr2 :fresse: oder gddr3) ist die Ati langsamer bis knapp gleich schnell. Verbessern tust du dich da nicht wirklich.

Hier sind auch ältere Karten vertreten, ein grobes Ranking

--> http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

wenn du wirklich was schnelleres suchst, dann schau lieber mal in Richtung HD4770 bzw. HD4850...ne HD4670 ist auch schon schneller. Oder aber du wartest auf die neuen midrange Karten der HD5xxx Reihe, so wie ich das momentan mache ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh