Leistungsunterschied

Data_life

Semiprofi
Hallo,
kann mir jamand den Leistungsunterschied zwischen diesen beidenb Karten sagen.

Gigabyte GeForce 9600 GSO 512MB passiv

ZOTAC 8800 GTS 512 MB

Danke und Gruß
Datal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die gts ist auf jedenfall deutlich schneller

Nee, bestimmt meinte er 50 gramm schneller :lol:

Die passive Gigabyte GeForce 9600 GSO 512MB und HDMI
Es ist die Varinte mit den 8800GT Taktraten !!!

Ist diese Variante denn schnellen, reicht diese Karte auf 1280x1024 Ego-Shooter gut zu spielen. Geht mir darum ich suche eine leise Karte.

Danke und Gruß
Data_Life

Ooookay!

Das mit den Taktraten ist ja schön und gut, aber die 8800GT und die 9600GSO unterscheiden sich noch in weiteren Punkten:

8800GT:

• 16 Pixelpipelines
  • 112 Unified Shaders
  • 256 bit Speicherinterface

9600GSO:

• 12 Pixelpipelines
  • 96 Unified Shaders
  • 196 bit Speicherinterface

Wieviel das jetzt in der Praxis ausmacht musst du selbst testen.
Aber die 9600GSO reicht allemal aus um einen Ego-Shooter auf 1280x1024 gut zu spielen.

Gruß

Ooookay!

Das mit den Taktraten ist ja schön und gut, aber die 8800GT und die 9600GSO unterscheiden sich noch in weiteren Punkten:

8800GT:

• 16 Pixelpipelines
  • 112 Unified Shaders
  • 256 bit Speicherinterface

9600GSO:

• 12 Pixelpipelines
  • 96 Unified Shaders
  • 196 bit Speicherinterface

Wieviel das jetzt in der Praxis ausmacht musst du selbst testen.
Aber die 9600GSO reicht allemal aus um einen Ego-Shooter auf 1280x1024 gut zu spielen.

Gruß

Oh-Oh. Es gibt 2 Versionen der 9600GSO. Mit 192 und 128bit Speicherinterface. Da die Karte, die der TE vorschlägt, 512 MB hat,hat sie auch nur 128Bit SI. Die 192er hatten 384 oder 768 MB. Außerdem hat die 128 Bit Karte nur noch 48 Unified Shaders.
Soll heißen die ist radikal langsamer.Da helfen auch 8800GT-Taktraten nix. Die Erste,mit 192Bit konnte man gut kaufen, bissl übertakten und hatte eine schnelle und günstige Karte.Die 2. ist ein Mogelmix und wird zum spielen aktueller Titel nicht geeignet sein.

@Data_life
Wenn du es gerne leise hättest: Kauf dir eine 9600GT oder 8800GT mit passivem Kühler. Oder schau dich nach einer ATI 3870 um. Da gabs auch viele passive oder viele, die auf passiv umgerüstet wurden (problemlos). Die haben zumindest gut Leistung,um Ego-Shooter auf der Auflösung (welche Settings,welche Shooter? Cryisis mit max. Details wohl kaum) dazustellen.

also mit einer 9600gso wirst du definitiv nicht glücklich. Khrone hat absolut recht, die"neuen"9600gso sind absolute mogelpackungen, die alten waren aber recht ok, wobei die 384er version schnell vom speicher beschränkt wird und die 768er oft nur ddr2 hatte und somit langsamer war - aber trotzdem um welten besser wie die aktuelle 9600gso.
Selbst eine 9600gt finde ich grenzwertig, würde unterhalb einer 8800gt eigentlich nichts mehr kaufen, es sei denn der preis stimmt, der denn die 3800er bekommt ma teilweise echt hinterhergeschmissen. wenns was neues sein soll, würde ich prinzipiel ne hd 4850 vaporX empfehlen, die paasst eigentlich super zu deinen bedürfnissen, vorausgesetzt die restliche hardware stimmt.

und nochmal zum mitschreiben: "grafikkarten kann man nicht anhand der taktraten vergleichen"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh