LeistungsUnterschied E8400 (E0) zum normalen E8400

Crosser71

Enthusiast
Ich suche eigentlich einen E8400 den ich eigentlich nicht so großartig oc wollte. Angenommen, ich wollte ihn mit einfachsten Mitteln und ohne großartig probieren zu müssen auf 3,5 Ghz bringen, kann ich dann nicht auch einen nehmen der nicht das Stepping E0 hat?
Wie groß ist im Schnitt der Leistungsunterschied zwischen einem mit E0 und einem ohne?
Danke
Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 3,5 sollten zu 99.9% mit jedem E84 schaffbar sein, Leistungsunterschied=0

Der einzige Unterschied, ist die (meist) bessere Übertaktbarkeit des neuen E0 Steppings. Aber wie Radiant schon schrieb, die 3500MHz schafft wohl jeder C0, interessant wirds erst ab 4GHz, aber wenn du nur 3500MHz willst, reicht auch C0. Im Markplatz bekommst die schon recht günstig, mußt mal schauen.

Danke, das hilft mir schon mal sehr viel weiter. Aus eurer Erfahrung um wieviel lässt sich ein normaler E8400 ohne viel Aufwand übertakten? Ich hatte vorher einen E4500 (E0) und da habe ich (ich glaube das heisst so:) den Multiplikator von 200 auf 250 erhöht. Er lief damit knapp unter 3 Ghz. Ähnliches habe ich beim E8400 vor; ich will also keine Rekorde brechen.
Gruß
Christian

Ergänzung: Board ist ein Gigabyte P35-DS3P.

Zuletzt bearbeitet:
der E84 hat nen multi von 9 und läuft auf 333FSB (was du multi nennst) 9X333= 3GHZ
um z.B. 3.5 zu erreichen musst du den FSB auf 389 anheben 9X389=3.5GHZ....das sollte auch noch ohne Veränderungen div. Spannungen funktionieren...
falls du 800er Ram hast würde sich auch 400X9 anbieten

der E84 hat nen multi von 9 und läuft auf 333FSB (was du multi nennst) 9X333= 3GHZ
um z.B. 3.5 zu erreichen musst du den FSB auf 389 anheben 9X389=3.5GHZ....das sollte auch noch ohne Veränderungen div. Spannungen funktionieren...
Thx
Gruss Christian

Man könnte auch 450x8 (3,6 Ghz) machen, dann wird der Speicherdurchsatz höher. Normal macht jeder 800er Ram, dann die resultierenden 900Mhz mit.

Die 3,6 Ghz sollte ohne eine Spannungserhöhung gehen, eher könnte man die Spannung sogar etwas unter die VID stellen. Somit spart man noch ein paar Watt.

Der E0 wäre in deinem Fall nicht nötig, der macht sich erst ab mehr als 4Ghz bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh