[Kaufberatung] Leistungsfähiger PC 700-1200€

Tetris

Neuling
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
AoE 2 DE und AoE 4, AC, Battlefield, CoD, STALKER + Mods, Anno, Witcher 3,...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: After Effects, Photoshop, Premiere, ggf. Davinci. Ruckelfreie Vorschau beim bearbeiten von Videos mit Full HD 60fps und ggf 4k wäre nice.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nö, soll nicht hässlich sein und kein Laubgebläse sein, aber sonst egal. Brauche keine bunga bunga LED's oder fancy Zeug, aber auch egal wenn er es hat P/L entscheidet. Hauptsache das Ding bringt gute Preis/Leistung auf den Bildschirm.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Momentan 1080p mit 27 Zoll. Würde dann aber in absehbarer Zeit auf WQHD umsteigen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nope, nur Zeug wie Maus, Bildschirm, etc.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Joa das ist die Frage. Eigentlich ist 1000€ meine Schmerzgrenze bei Neu. Gebraucht so ca. 700€. Aber bin am Überlegen ob sich nicht vielleicht wegen P/L die neue Generation schon lohnt. Vielleicht ein Ryzen 5600 + RX 6800 zwecks Smart Access Memory? Man bekommt ja einen ähnlichen fertig PC mit Ryzen 5600 und RTX 3070 schon für 1200€. Wobei hier die Graka mit 632€ und die CPU mit 420€ angegeben wurde. Kommt man nicht an die originale RTX 3070 für 500€ und den ryzen für 300€ ran? Mir kommen die Preise etwas überteuert vor im Vergleich zur Vorstellung...
Da ist die Überlegung ob es sich nicht eher lohnt bissl mehr mal zu bezahlen (auch wenn ich kein 4k zocke) bevor ich für so alten Ramsch mit GTX 1xxx schon 800€ bezahle. Vielleicht die vorherige Generation gebraucht kaufen für 800€? So RTX2700 Super mit ryzen 3600?
Was ist P/L sinnvoller?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
November / Dezember. Ggf. Black Friday wenn es was gibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigentlich Jacke wie Hose. Zusammengebaut habe ich auch schon. Kann ich. Wenns Komplettsysteme günstiger gibt soll es mir auch recht sein.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope, nix geplant.

Schaut euch mal den Anhang an ist das eine gute Konfiguration für 800€ gebraucht? Oder lieber was neues?

Vielen Dank! ;-)

Anhänge

• config.jpg
    config.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man bekommt ja einen ähnlichen fertig PC mit Ryzen 5600 und RTX 3070 schon für 1200€. Wobei hier die Graka mit 632€ und die CPU mit 420€ angegeben wurde. Kommt man nicht an die originale RTX 3070 für 500€ und den ryzen für 300€ ran? Mir kommen die Preise etwas überteuert vor im Vergleich zur Vorstellung...

Tja, so is das nunmal bei Produkt Launches heutzutage. Zu wenig Units für zu viele Käufer, höhere Preise weils trotzdem gekauft wird...
Bissl warten bis sich Verfügbarkeit und nachfrage beruhigt haben, dann bekommst es au zu preisen die du dir wünscht.

. https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html
. https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_16+0020314+-+RTX+3070

Preis Leistung sinnvoller?
Sowohl die neuen GPUs als auch CPUs sind "aufs Maul" wenn man ehrlich ist. Ein 5600x wischt nen 3700x weg fürs gleiche Geld, eine 3070 wischt jede 20xx weg,
jaaa klar könnte man mit der alten etwas sparen und es ja ned so als sind die alten schlecht...
aber ganz ehrlich, ich würde es mitnehmen.
lieber noch 2 monate warten bis sich die preise eingependelt haben und dann von der ultra performance der neuen generation profitieren als jetzt
sparfuchs spielen,
und dann auch noch so sparfuchs wie du es in deiner Konfig im Anfang gemacht hast. das ist ne grauenhafte konfig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei den Luxxus Luxxern! :wink:
Danke dass du unseren Fragebogen direkt ausgefüllt hast :bigok:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Momentan 1080p mit 27 Zoll. Würde dann aber in absehbarer Zeit auf WQHD umsteigen.
WQHD hat 75% mehr Pixel als FullHD und braucht daher 75% mehr Bums auf der Grafikkarte.
Dies ist der Unterschied von einer 200€ GTX1660Super auf eine 500€ RTX3070 (oder ggf. bald ne 3060ti) damit gut spielbare FPS rauskommen.
Das solltest du dir anhand deines Budgets noch mal genauer überlegen.

lieber noch 2 monate warten bis sich die preise eingependelt haben und dann von der ultra performance der neuen generation profitieren als jetzt
sparfuchs spielen,
und dann auch noch so sparfuchs wie du es in deiner Konfig im Anfang gemacht hast. das ist ne grauenhafte konfig ;)
Hi
Was denkst du kostet so Pi mal Daumen ein vernünftiges System mit Ryzen 5600X und einer Radeon RX 6800 wenn es das Zeug auch wirklich zum kaufen gibt vor Weihnachten?
Und auf was muss ich achten? Bin bei dem Thema nicht mehr up to Date, sorry. Wenn ich mir zum Beispiel die ganzen verschiedenen Mainboards ansehe habe ich kein Plan was wichtig ist ausser der passende Chipsatz/CPU...
Ich glaube gelesen zu haben das man als Arbeitsspeicher zum Ryzen DDR4 3200mhz kaufen sollte?

Willkommen bei den Luxxus Luxxern! :wink:
Danke dass du unseren Fragebogen direkt ausgefüllt hast :bigok:

WQHD hat 75% mehr Pixel als FullHD und braucht daher 75% mehr Bums auf der Grafikkarte.
Dies ist der Unterschied von einer 200€ GTX1660Super auf eine 500€ RTX3070 (oder ggf. bald ne 3060ti) damit gut spielbare FPS rauskommen.
Das solltest du dir anhand deines Budgets noch mal genauer überlegen.

Ohje, dachte das man für 1000€ heutzutage etwas mehr als FullHD bekommt. Immerhin redet jeder schon von Raytracing und 4K :unsure:.
Vor 12/13 Jahren hatte ich einen PC für Crysis gebaut und dachte mit dem Fortschritt geht heutzutage bissl mehr als 1080p für 1000€ (gut ok die Grafik wurde etwas besser, ok, aber nicht so massiv das es 12 Jahre technischen Fortschritt rechtfertigen würde mMn...)

Was denkst du kostet so Pi mal Daumen ein vernünftiges System mit Ryzen 5600X und einer Radeon RX 6800 wenn es das Zeug auch wirklich zum kaufen gibt vor Weihnachten?
Basis 500€ + CPU und Grafikkarte.
350€ Ryzen 5600x
700€ RX6800
Also über den dicken Daumen 1600€

Hallo, da bin ich wieder.

Ich konnte eine 3060Ti FE für 399€ ergattern. Ich denke das sollte vorerst für FullHD langen und ich hoffe das ich dann auch Problemlos auf WQHD upgraden kann im Verlauf des nächsten Jahres.

Was sagt ihr dazu (von CB):

AMD Ryzen 5 3600 (Neu ~200€, ggf. Übergangsweise gebraucht ~130€ oder Ryzen 5600 (300€-360€ würde versuchen eine vom AMD Shop zu bekommen)
3060TI (ist schon da)
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16
Corsair RMx Series RM550x 2018
Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
be quiet! Pure Base 500DX

Machen die Teile so Sinn?
Welchen Prozessor soll ich am besten mit einer 3060Ti nehmen? Lohnt sich da der Ryzen 5600X oder soll ich eher nen alten 3600 nehmen? Anders Formuliert, bringt mir der Ryzen 5600X bei der Kombo einen spürbaren Vorteil? Soll ich nach Intel schauen weil ja alle gerade auf AMD Ryzen abfahren, bzgl. Schnäppchen?
Meint ihr der Rest wird nach Weihnachten nennenswert günstiger im Hinblick da ich schon eine 3060 habe?

Vielen Dank!(y)

Der SPeicher ist mäh... lieber Crucial Ballistix 16 gb 3600 mhz!

Netzteil darf ruhig 100w größer und die Seasonic PX Serie sein.

Gehäuse ist ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welchen Prozessor soll ich am besten mit einer 3060Ti nehmen? Lohnt sich da der Ryzen 5600X oder soll ich eher nen alten 3600 nehmen? Anders Formuliert, bringt mir der Ryzen 5600X bei der Kombo einen spürbaren Vorteil
Wenn man jetzt schon neu kauft, würde ich auch aktuell, also den 5600X kaufen.

Intel würde ich nicht nehmen,da sind die Boards auch wieder teurer und MSI und Asus geben darauf momentan kein Cashback. Das Board musst du JETZT bis 30.12. gekauft haben, sonst wars das.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh