leiseste 160er IDE?

IVI

Semiprofi
der titel sagt eigtl. schon alles, aber ein bisschen genauer will ichs doch mal machen.

nachdem meine SV1203n mich nun 3 jahre erfreut hat, wird sie leider peu a peu lauter. da sie zudem eine elend lahme platte ist, muss also ersatz her - eben ne 160er IDE (ja IDE, muss es sein! keine disukssionen hierüber!).

dass allein single-pattern-modelle in frage kommen, scheint verständlich. die auswahl ist nun leider auch nicht so prickeln und den werbeträchtigen werten der hersteller schenke ich kein vertrauen.

7K160 -> hat leider recht große fertigungstoleranzen und wie ich mich kenne, würde meine eine der surrenden sein
7K250 -> ???
exelstore -> lol, nee, das wünsch ich keinem *gg*
DiamondMax 17 -> ???
SP1624N -> zu laut
seagates 7200er serie: die .10 hat mich beim 250GB-modell nicht überzeugt. wie schauts bei den single-pattern aus? hat die einer? oder is die .9 empfehlenswerter? oder gar ne alte .8?
SV35 -> scheint auch zu laut zu sein
1600JB -> sicher auch kein leisetreter, oder?
1600SB -> eigtl. für RAID gedacht, daber sicher nicht wirklich leise, oder?

also um "schön leise" mal einzuordnen: die refernez is die 1600AAJS von WD (die wohl leiseste sata überhaupt aufm markt). surren, fiepen, vibrieren usw. sind absolute KO-kriterien!

legt mal los!
gracias!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ST3160812A hab ich auch im Zweitrechner. Wenn es kein absoluter Silentrechner mit Wasserkühlung ist, wird man sie nur sehr schwer heraushören können. Das war auch mein Kriterium beim Kauf. Die wirklich leisen c't Werte kann ich nur bestätigen ...

hmmm, dann werd ich wohl der .9 ne chance geben.
was machen da eigtl. die temps? auf nen hitzkopf bin ich net wirklich scharf *gg*

Die 160GB .9 hatte ich auch mal, höllisch laut und nach 4 Monaten kaputt, die Austauschplatte war sogar noch lauter.

Ja, aber du hattest doch das S-ATA Model wenn ich mich richtig erinnere. Und zwischen IDE u. S-ATA liegen in der Geräuschkulisse Welten.
Die Temps hab ich nie beobachtet.

Die Platten sind doch dieselben, nur weil die Schnittstelle eine andere ist ,wir die Platte doch nicht lauter? Oder gibt´s bei dieser Serie 2 verschiedene Platten??
Was ich auch nicht empfehlen kann, ist Maxtor, mein Bruder und 2 Freunde haben eine, die sind echt höllisch laut, obwohl deren Rechner nicht gerade Leisetreter sind. Waren allerdings nicht die ganz neuen Modelle, womöglich sind die neuen etwas leiser. Vllt. wären die T166 noch was für dich.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, dann werd ich wohl der .9 ne chance geben.
was machen da eigtl. die temps? auf nen hitzkopf bin ich net wirklich scharf *gg*
wenn temperatur-entwicklung ein kriterium ist, würde ich grundsätzlich auf seagate verzichten. von allen mainstream-anbietern hat seagate traditionell die mit abstand höchste leistungsaufnahme. die platten sollten gut belüftet werden.

die zustand-definitionen der hersteller sind zwar nicht immer 100% identisch, aber die idle-werte lassen sich normalerweise ganz gut vergleichen. eine pata 7k160 hat idle mit 4,9w die niedrigste leistungsaufnahme in diesem segment (unter last bis max 9,7w).

seagate pata 160gb modell der 7200.9 serie hat idle hingegen eine leistungsaufnahme von sage und schreibe 7,2w, unter last geht das hoch bis 12,8w.

7K160 -> hat leider recht große fertigungstoleranzen und wie ich mich kenne, würde meine eine der surrenden sein
naja, ich hoffe, dass ich dich da nicht abgeschreckt habe ;)

also toleranzen innerhalb der serie gibt es mit sicherheit. allerdings fallen die auch nicht größer aus als bei anderen herstellern wie vor allem samsung oder aber auch teilweise seagate.

ne 100 prozentige sicherheit hast du in jedem fall erst nach dem kauf und test der platte, das gilt leider durch die bank für alle hdd-hersteller.

Die Platten sind doch dieselben, nur weil die Schnittstelle eine andere ist ,wir die Platte doch nicht lauter? Oder gibt´s bei dieser Serie 2 verschiedene Platten??
es ist eigentlich ganz einfach ... seagate unterstützt seit mehreren hdd-generationen keinerlei acoustic management mehr. seit afaik der barracuda 7200.7 werden deshalb sata und pata modelle werkseitig mit unterschiedlichen voreinstellungen ausgeliefert.

pata = leise, mit schlechten zugriffszeiten
sata = schnell, mit lauten zugriffsgeräuschen

Zuletzt bearbeitet:
was ihr alle gegen exelstore habt ???

naja mein kumpel hat gestern 2x Ide Seagate ST3320620A (Barracuda 7200.10)
mitgebracht waren recht leisse aber hallt 320Gb groß

seagu9.png

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh